Ideen um das leben der Vögel zu gestallten!!!

Diskutiere Ideen um das leben der Vögel zu gestallten!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!!! Wie kann man das leben seiner Vögel interesanter gestallten??? *GENERELFRAGEN* Also ich gebe...
L

LillyII

Guest
Hallo!!!
Wie kann man das leben seiner Vögel interesanter gestallten???

*GENERELFRAGEN*

Also ich gebe meinen Vögeln zB: Naturäste,Holzschaukel(wird kaum benutzt)Freiflug usw...!!!
Was gebt ihr euren Vögeln noch so um ihnen das leben interesanter zu machen
(würde mich echt interesieren)!!!!
Freu mich auf Antworten
mfg LillyII:0- :0- :0-
 
Noch ne Idee!!!

Hab glad noch ne Idee!!!
Wie wärs wen wir auch noch mal sammeln was wir unseren Geiern generel geben (zB:Futter)???
Ich fände es toll aber ihr könnt natürlich ne andere meineung haben !!!Was meint ihr?:p
 
Holzschaukel

Hallo Lilly,

meine Holzschaukel blieb auch unbenutzt... bis ich den Vögelchen einen Anreiz begoten habe. Ich befestige von oben durch das Gitter direkt neben der Schaukel manchmal Hirse oder Salat. Mit einer Wäscheklammer macht sich das gut, man muss nur aufpassen, das man das Ganze so anbringt, dass der Schwung der Schaukel nicht gebremst wird. Schneller als man gucken kann, sind die auf die Schaukel gehopst. Süß, wie sie versuchen, das Gleichgewicht zu halten und gleichzeitig den Salat zu mampfen. :D

Mich würde auch interessieren, womit ihr euren Piepern die "Langeweile austreibt"...

Ciao!
 
ich habe seit ein paar Monaten einen Teil meiner Kanarien in Gesellschaftshaltung mit Katharinasittichen, und habe festgestellt, das die Kanaris alles Spielzeug für die Sittiche ebenfalls benutzen.

Der Hit bei den Kanaris ist dabei alles, wo Hälmchen und Fasern rausstehen, wie Sisalseil, Kokosseil, ein Streifen Lammfell, Heunester (in denen sie auch gerne schlafen), sie laufen hinter den Sittichen her und schauen, wo diese wieder ein Stück Rinde losgenagt haben usw. Sie spielen ausserdem gern mit Nageresten, die auf den Boden gefallen sind, wie Papierreste, zerfetztes Küchenpapier usw (schon mal nen Kanari gesehen, der versucht mit einem ganzen Stück Küchenpapier zu fliegen? *gg)

Zur Zeit ist einer der beliebtesten Zeitvertreibe, Knospen von dünnen Weiden-, Birken-, Haselästchen abzusammeln (und natürlich zu futtern ;) ), ich kann gar nicht genug Nachschub liefern. Ich flechte die dünnen Zweige dabei meist zu losen Ringen oder kugeligen Gebilden zusammen, die ich an einem Haken frei in der Voliere aufhänge, dadurch haben sie gleich ne prima Schaukel. Sie turnen auch gerne an den senkrecht hängenden Seilen, die eigentlich als Kletterwege für die Sittiche gedacht waren.

Beim Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] haben sich übrigens meine Kanarien auch als Handwerker geoutet. Sie sassen stundenlang vor den Schraubendöschen und haben Schrauben 'sortiert' *g Die glänzenden Dinger fanden sie offensichtlich faszinierend :s
 
Hallo...

also, erst einmal muß ich zu dem Thema sagen, daß meine Birdies zur Zeit bestimmt keine Langeweile empfinden, da sie bereits fleißig mit Nestbau und Brüten beschäftigt sind.
Im Winter und in der "neutralen Phase" sieht das natürlich ein bischen anders aus.
Kanaris sind ja nun nicht so verspielt wie beispielsweise Wellis oder andere Papageienvögel, aber dafür eben sehr, sehr neugierig.
Trotzdem versuche ich, ihnen das Leben ein wenig interessanter zu gestalten.
Seit Jahresanfang steht in meinem Vogelzimmer eine Bodenvase, die ich permanent mit immer wieder frischen Ästen und Zweigen fülle...Weidenkätzchen, Kirschzweige, normale Weide etc.
Mit dem Abknabbern des Grüns, der Knospen und Kätzchen sind sie stundenlang zufrieden beschäftigt.
Auf einer meiner Fensterbänke steht immer ein Blumenkästchen, welches mit Sand gefüllt ist...darin keimt Keimfutter, es sprießt grün und die Birdies haben ihren Spaß daran.
Überall im Vogelzimmer habe ich kleine Töpfchen mit Vogelmiere aufgestellt, was die Federbällchen zum Umherfliegen anregt.
In der Voliere habe ich auf dem Boden ebenfalls mehrere Blumenkästchen stehen, darin sind in ungedüngter Erde Sämereien angepflanzt...Grassamen, Unkrautsämereien, Negersaat, Salatsamen, Mariendistel , Wildblumensämereien, Gold of Pleasure etc.
Es macht den Birdies sehr viel Freude, in der Erde rumzubuddeln und es ist gesund.
Denn nebenbei nehmen sie durch die Erde auch wertvolle Mineralien und Spurenelemente auf.
Obwohl immer wieder behauptet wird, daß Kanarien nicht gerne schaukeln, habe ich sowohl in der Voliere, als auch im Vogelzimmer viele Holzschaukeln angebracht, die auch gerne frequentiert werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade die Jungvögel mit Begeisterung ihren Gleichgewichtssinn auf den Schaukeln trainieren.
Um die Sache noch reizvoller zu gestalten, befestige ich, wie Maria schon erwähnte, an den Schaukeln ab und zu frisches Grünzeug... z.B. Sauerampfer, Hirtentäschelkraut, je nach Saison.
Außerdem hängen im Vogelzimmer an der Wand noch 2 gebundene Kränze aus Hafer und Weizen, daran beschäftigen sich die Birdies auch sehr gerne...ich darf die Überbleibsel hinterher wieder vom Boden aufsammeln. *begeistertbin*
Noch ein Tipp: Meine Birdies fressen auch ganz gerne mal ein bischen Zitronenmelisse im Töpfchen, die es jetzt wieder im Gartencenter zu erstehen gibt.
Mich würde auch interessieren, ob andere User hier noch weitere Gestaltungsvorschläge haben...



Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ungedüngte Erde

Hallo Nancy,

ich hab immer gedacht, man soll mit Erde vorsichtig sein - was weiß ich, warum...:?
Kann man ungedüngte Erde kaufen??? Worauf muss ich achten? Denn ich würde auch gern einige Saaten anpflanzen.

Ciao!
 
Hallo Nancy,
ich glaube nicht, dass das noch jemand überbieten kann.
Das ist ein Kanarienparadies!
 
Hallo,

@ Maria: Es handelt sich dabei um Anzuchterde für Jungpflanzen,
die garantiert ungedüngt ist.
Die solltest Du eigentlich in jedem Gartencenter oder
Baumarkt erwerben können.
Alles gesund und unbedenklich!!;)



@ Eva: Das ist Balsam für die Seele.
Ich hoffe, das sehen meine Birdies ebenso...aber dazu
fehlen ihnen ja die Vergleichsmöglichkeiten.
Na ja, ich denke, die Racker sind schon ganz schön
verwöhnt.


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Hallo Maria,

ich möchte hier etwas berichtigen.
Auch die sogenannte Anzucht-oder auch Aussaaterde enthält geringfügige Anteile eines Düngers, was jedoch trotzdem völlig unbedenklich ist.
Selbst die Vogelmiere , als auch Katzengras, die es im Gartencenter gibt, enthalten minimale Düngergaben, sind aber bekömmlich und total o.k für alle Heimtiere, einschließlich Vögel.;)



Liebe Grüße

Nancy ;)
 
hallöchen zusammen,

also ich kann da zu diesem thema folgendes sagen:

ich habe beim volierenneubau anfang dieses jahres alle naturäste frei beweglich in die voli an ketten gehängt. ein riesenschaukel sozusagen. zudem habe ich verschiedene astgrößen, von schaschlikspieß ( sehr gerne genutz und anspruchsvoll wegen des geringen durchmessers) bis großer ast eigebracht, und zwar so, dass durchweg möglichst viele verschiedene größen auf einer höhe angeboten werden. zudem habe ich lange seile in die voli gehängt, die wegen ihrer instabilität sehr gerne angefolgen werden. zudem hänge ich jkanbberstangen/hirse imm so auf, sodass die piper sich schräg dranhängen müssen, also nicht von einem ast aus an die leckereien drankommen. ebenso handhabe ich das mit grünzeug.

beim freiflug gibts immer mal was neues. letzlich habe ich ein stativ aufgestellt und oben auf die kleine plattform das grünzeug. es war recht anspruchsvoll, aus diesem 10 mal 10 cm "großen" ding zu landen und dann auchnoch zu futtern und nicht runter zu fallen.

spielzeug oder ähnliche habe ich nicht drin, da mir bisher nur gesagt wurde, dasss die kanarien nicht sehr verspielt seien

bin mal auf eure weitern ideen gespannt.

viel grüße und ein schöne wochenende ( freu: VIEEEEl sonne!)

zugeflogen
 
Hallo Zugeflogen,

die Idee mit der "Riesenschaukel" finde ich besonders originell.
Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit ein Foto einstellen.;)


Liebe Grüße

Nancy :)
 
@ nancy: da vögel aheb auch spass dran. wenn die einen ast anfliegen, wackeln fast alle anderen äste. ähnlich wie bei einem baum im wind.

ich werde mal ein foro reistellen, wenn wir jetzt in den nächsten zeit unsere digicm kriegen.

zugeflogen
 
zeitvertreib!

Hey, also an Nancy, wünschte, ich hätte so viel Platz für die Vögel, aber es sind ja bloß zwei!

Mir ist da was zum Zeitvertreib aufgefallen (für alle "gewöhnlichen" KanarieBesitzer!) ich lass in dem Zimmer, in dem sie freiflug haben immer irgendwelche Sachen auf dem Boden, Stühlen, Tisch etc. liegen, wie Fäden (zur zeit sehr beliebt!), aber auch zeitungspapier oder Küchenrolle.
Die Vögel reißen dann daran und fliegen hin und her damit - echt süß. Hab mal etwas Zeitung im Käfig gelassen und als ich wieder kam, war alles klein "geschnitten"!

PS: ist Zucker schlecht für Kanaries? Meine gehen da immer beim freiflug rauf, bis jetzt hab ich sie aber immer verjagt oder den behälter verdeckt!`?

Kluschi
 
Hallo Kluschi,

Na ja, viel Platz ist immer relativ!;)
Ich lebe mit meinem Lebenspartner in einer 3-Zimmer-Wohnung, wovon ein Zimmer von den Birdies bewohnt wird.
Sollte ich es aber in Zukunft mit dem Austauschen der Eier in Plastikeier nicht so genau nehmen...dann brechen wir die Wand durch und verkrümeln uns in Küche & Schlafzimmer...;) :D :D


Liebe Grüße

Nancy:)
 
@kluschis: also mit dem zuker weiß ich nicht genau, aber mit der zeitung wäre ich vorsichtiger, da die piper ja mit der nicht ungefährlichen druckerschwärze in verbindung kommen, wenn sie die zeitung zerfledern. vieleicht sind da küchenrolle oder taschentücher besser geeignet.

grüße

zugeflogen
 
Mein lieben die Schaukel - sie fliegen immer mit Schwung drauf zu, warten, bis die still steht und fangen wieder von vorne an...;)
 
Thema: Ideen um das leben der Vögel zu gestallten!!!
Zurück
Oben