Inzucht

Diskutiere Inzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mich hat per Email eine Dame angeschrieben, sie hätte ein paar Kanarien und die Junghähne vom letzten Jahr hätten die Mutter...
K

Khendra

Guest
Hallo zusammen,
mich hat per Email eine Dame angeschrieben, sie hätte ein paar Kanarien und die Junghähne vom letzten Jahr hätten die Mutter begattet. Sie will gern noch ein Küken oder so haben, hat aber Angst wegen der Inzucht. Ehrlich gesagt hab ich außer von Gefiederproblemen (diese A und B Geschichte) noch nie von mißgebildeten Jungvögeln gehört, die sterben wohl alle noch im Ei oder so? Klar ist Inzucht nicht gut, aber wie dramatisch ist es wirklich?
Ich hab die Dame hierher verwiesen, aber ich weiß nicht, ob sie sich tatsächlich hier anmeldet, also wollte ich mich selbst nochmal erkundigen. Ich hab ihr erstmal geraten, die Eier jetzt zu tauschen und dann die Jungen von den Elterntieren zu trennen, damit sich bei der nächsten Brut das Problem nicht ergibt.
Bin gespannt, was unsere Züchter dazu sagen.
:0-
 
Inzucht.

Hallo Khendra.
Das kann man einmal machen ,Vater auf Tochter oder Mutter auf Sohn. Wenn man dann im nächsten Jahr frisch einkreuzt ist das kein Problem.Man macht das schon mal um eine Lienie zu festigen.
Gruß Hans
 
Hallo Khendra,

in der Zucht wird es oft so gemacht, daß der Sohn mit der Mutter und die Tochter mit dem Vater verpaart wird. Es wird in diesem Moment zurück gezogen. Die Züchter tun dies dann, wenn sie sehen wollen, ob z.B. das neue Pärchen das zieht, was es verspricht (ob die Zucht rein ist).

Mißbildungen habe ich der Form schon gesehen, daß der Schnabel einen Kreuzbiß hat.

Die Dame muß nun aufpassen, daß im nächsten Jahr kein Junges von diesem Jahr die Mutter begattet. Dann entsteht nämlich die Inzucht!!!

Gruß
 
Hi Khendra,

was meine Vorredner geschrieben haben, ist sicherlich richtig.
Ich wollte Dir trotzdem nochmal sagen, daß ich Inzucht nicht für so dramatisch halte.
Bei meinen Birdies ist die Inzucht schon häufig vorgekommen.
Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.;)
Es kam allerdings ein paar mal vor, daß bereits befruchtete Eier sich nicht vollständig entwickelt hatten, d.h. das Embryo starb im Ei ab, bevor es schlüpfen konnte.
Irgendwelche Mißbildungen hatte ich zum Glück noch nie in meinem "Bestand".;)


Liebe Grüße

Nancy:)
 
Inzucht!

Hallo,

leider habe ich keine guten Erfahrungen gemacht!
Letztes Jahr waren Frieda und Tweety (Geschwister) ein Paar!
Von 6 Vögel ist einer blind und einen musste ich letztes Jahr einschläfern lassen, weil er ebenfalls blind war und nur noch mit hängendem Kopf schlief.
Ich habe meine Lehre daraus gezogen, ich werde bei Inzucht die -Eier austauschen!

Gruß Edith
 
Danke!
Das mit dem Rückkreuzen zur Linienfestigung, was Hans geschrieben hat, kenne ich wohl von Goldfischen, wußte aber nicht sicher, ob sich das auch auf Kanarienvögel übertragen läßt!
Ich werde der guten Frau dann nochmal ne Mail schicken.

Edith, ich kann mir vorstellen, daß es bei Geschwistern einfach schlimmer ist als über 2 Generationen (Eltern-Kinder).
 
Inzucht.

Hallo Edith II.
Die Verparung Bruder uaf Schwester geht nicht.Mutter auf Sohn oder Vater auf Tochter wohl.Missbildungen in dieser Richtung habe ich noch nie gehabt.
Gruß Hans
 
Von Inzucht bei Kanarien weiss ich nix, aber ganz allgemein ist es wohl so, dass keine Missbildungen oder Krankheiten zu befürchten sind, wenn das Erbgut von beiden Elterntieren vollkommen in Ordnung ist. Aber wenn da im Erbgut irgendein Schaden existiert, dann wird der ja auf die Nachkommen vererbt. Bei Inzucht ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass der Gendefekt von beiden Elternteilen auf den Nachwuchs weitergegeben wird, deshalb ist Inzucht ja auch bei Menschen gesellschaftlich geahndet (die meisten Sitten und Moralvorstellungen haben ja einen tieferen Sinn). Wohin Inzucht bei Menschen führt, kann man eindrucksvoll am Adel beobachten :k .

Sushi.
 
Re: Inzucht.

Original geschrieben von Hans Schwack
Hallo Edith II.
Die Verparung Bruder uaf Schwester geht nicht.
Gruß Hans

Hallo erstmal,

so, ich muss sagen, daß dieses Forum echt toll ist und man viel über Kanarienvögel erfahren kann.

Ich muss leider nochmal auf dieses "alte" Thema zurückkommen. Ich habe vor zwei Monaten die beiden Vögel von meiner Schwester übernommen da sie sich nicht wirklich drum gekümmert hat und sie mir leid taten :-( . Nun brütet sie aber und ich bin eigentlich fest der Meinung, daß meine Schwester Geschwister (Männchen und Weibchen) gekauft hat.

Ist es also wirklich so, daß Bruder und Schwester sicht nicht paaren können? Ansonsten habe ich mich schon richtig an sie gewöhnt, finde Kanarienvögel echt klasse und möchte auch einen kleinen Nachwuchs haben :-). Dann muss ich halt nochmal zum Züchter und ein kleines niedliches Weibchen nachkaufen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruss Flo
 
Hallo Flo,

grundsätzlich unmöglich ist die Verpaarung von Bruder und Schwester nicht, es können natürlich gesunde Junge dabei herauskommen. Es kann zwar genauso gut passieren, dass Junge im Ei absterben oder dass mal eines dabei ist, das schwächer ist oder eine Behinderung hat, aber das kommt auch bei nicht verwandten Elterntieren vor. Man sollte nur eben nicht über längere Zeit, d. h. über mehrere Generationen immer nur verwandte Tiere miteinander verpaaren. Am besten Du wartest mal ab, was herauskommt und wenn Du nächstes Jahr wieder Nachwuchs haben möchtest, besorgst Du Dir irgendwo eben noch die entsprechende Anzahl Hähne bzw. Hennen.

@Khendra, Missbildungen kommen Gottseidank wirklich recht selten vor, nicht mal in sehr engen Linien. Solche Probleme regeln sich in der Tat meistens durch eine sehr geringe Vermehrungsrate, d. h. unbefruchtete Eier oder das von Dir genannte Absterben der Jungvögel im Ei. Vielleicht hilft die Natur sich da ein wenig selbst...

Viele Grüße
Moni
 
Vielen Dank für Dein Beitrag Moni, dann warte ich halt nochmal bis zum nächsten Jahr. Dann habe ich wenigstens noch Zeit eine große Vogelvoliere zu bauen, die beiden (oder 3, 4?) sollen sich doch auch wohl fühlen ;) , obwohl ich sie schon jetzt den ganzen Tag frei im Zimmer herumfliegen lasse.
 
Thema: Inzucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
469
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.440
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
2.975
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben