Virus?!

Diskutiere Virus?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, da ich auch eine bin, und schon viele Jahre Kanarien paarweise halte, möchte ich Euch mal fragen, ob Ihr eine Lösung habt...
V

Valerie T.

Guest
Hallo Kanarienfreunde,
da ich auch eine bin, und schon viele Jahre Kanarien paarweise halte, möchte ich Euch mal fragen, ob Ihr eine Lösung habt :
Wir waren heute mit unserem dreijährigen gutgenährten Weibchen in der Leipziger Uni-Klinik für Vögel - nachdem ich schilderte, daß ich mit angegriffenen Beinen und Schnabel schon monatelang herumdoktere, z.B. Milbenspay, Vaseline für Füße und Schnabel und entzündungshemmender Salbe - alles mit nur Zwischenerfolgen - haben Sie nach Abstrichen festgestellt, daß es keine Milben sind - und haben dann mit 90%er Sicherheit einen Virus diagnostiziert, den ich mir nicht merken konnte (mit O in der Mitte) und gegen den es kein Mittel gibt -
Daß es kein Mittel gibt, glaube ich schon, aber vielleicht weiß jemand von Euch, wie eine optimale Pflege aussehen könnte (Geheimtip?) -
:~
Grüße
VT/LE
 
Hallo Vallerie,

mit O in der Mitte und ein Virus fällt mir nur Kanarienpocken ein. Die können aber durch Impfung behandelt werden!!!

Wie sehen denn Schnabel und Beine Deiner Kanarien aus? Kannst Du das näher erläutern?

Gruß
 
Tag Karin,
die Beine weisen regelmäßige Rötungen und Schwelllungen am Mittelfuß auf (wobei sie die Beine dann abwechselnd schont und einzieht) und der Schnabel hatte ursprünglich einen süßen schwarzen Strich, der weggeht, wenn es wieder akuter wird - an einer Seite ist er lädiert, wogegen ich ihn und die Beine ständig mit Cremes, auch entzündungshemmende, und Vaseline für diesen Zweck (besonders bei Milbenbefall) mindestens 3-4x die Woche einschmiere - Streß soll ich vermeiden - leicht gesagt, denn der Partnervogel schläft in unserer offenen Wohnung wie ein Murmeltier, sobald dunkel zugedeckt wird - während unsere Süße eigentlich nie schläft - sobald wir mal nachgucken -
Probleme über Probleme!
Dabke für die Anteilnahme
VT/LE
 
ach so, die Beine,

die sind eben sehr schuppig und spröde, ab und zu ein Riß zwischen den Zehen
Sorry
VT
 
Hallo Valerie,

tut mir leid, daß ich mich einige Zeit nicht gemeldet habe. Es kam ständig was dazwischen und dann habe ich Deinen Beitrag aus den Augen verloren.

Deiner Beschreibung nach könnte ich mir die Pocken vorstellen.

Allerdings wäre auch der andere Kanarie betroffen. Das paßt leider nicht.

Wende Dich doch bitte nochmals an diesen Tierarzt. Wenn es wirklich diese Pocken sind, können die Vögel (beide) dagegen geimpft werden. Dieser Impfstoff ist über die Internationale Apotheke zu bekommen (allerdings nur für Tierärzte).

Ich hatte damals auch einen Spießrutenlauf hinter mich gebracht, bis ich den Impfstoff endlich in den Händen hatte.

Offiziell ist er nicht in Deutschland zugelassen, aber man soll seine Tiere (Zucht) jährlich impfen.

Ich hoffe Du packst es mit Deiner Henne.
 
pocken

Liebe Karin,
ich war in der Uni-Klinik für Vögel- und Reptilien, die kennen Pocken - und das Virus kenne bloß ich nicht - sie haben nichts dagegen, das muß akzeptiert werden - der Partnervogel, hat nichts und singt vor sich hin - bis jetzt merke ich, daß, wenn ich Streß vermeide, es immer wieder besser wird , d.h. z.B. bessere Schlafbedingungen - alles dunkel und ruhig, was bei uns sehr schwierig ist, dem Partner machts jedenfalls nichts, der schläft immer, nur sie hat eben so einen leichten Schlaf - jetzt mache ich es mit 3 Tropfen Lavendel aufs Tuch, wie damals, als meine Kinder noch klein waren ...
Es kommt auch bald ein noch größerer Käfig, wo sie noch besser fliegen können ...
Viele Grüße
Valerie
 
Avipoxviren

glaube aber nicht das es das zutreffende virus ist ,wenn du mir ein wenig Zeit laesst, solltest die Anamnese noch mal genauer hinterfragen ansonsten jodglycerinsalbe und naehe Augen Antibiotikasalbe

aber bitte lasse dir namen des virus noch mal sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Virus?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben