Gurke, Tomaten u.ä. geeignet für Kanaries?

Diskutiere Gurke, Tomaten u.ä. geeignet für Kanaries? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen! Habe mal eine kl. Frage: Ich habe meinen Kanaries kürzlich Gurke (geschälte Salatgurke) und Tomate zum fressen gegeben. Die waren...
G

Gaby

Guest
Hallo Zusammen!
Habe mal eine kl. Frage: Ich habe meinen Kanaries kürzlich Gurke (geschälte Salatgurke) und Tomate zum fressen gegeben. Die waren auch echt wild darauf und haben sie alle prima angenommen. Jetzt war ich auf einer Feier und das Thema Tiere kam zu Sprache wo ich erzählte das meine Kanaries das gefressen haben. Die Meinung meines Gesprächspartners war das daß überhaupt nicht gut für die Vögel wäre.
Meinen hat es geschmeckt, Durchfall oder ähnliches gab es auch nicht aber trotzdem bin ich jetzt unsicher ob ich ihnen nochmals welche geben soll.
Hat auch schon jemand mal gesäte Kresse verfüttert? Die kann man ja ohne Probleme gut auf einem Tellerchen wachsen lassen und somit wäre immer frisches Grün zur Verfügung. Wer hat Erfahrung damit und kann mir gute Tipps geben???

Viele peipsige Grüße
Gaby
 

Anhänge

  • bild 037.jpg
    bild 037.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 221
Hallo Gaby!

Erstmal Herzlich Willkommen!
Zu Deiner Frage, alles kein Problem, man sollte es nur nicht übertreiben! Jeden zweiten Tag ne kleine Ration die in ca. 3-4 Stunden aufgefressen ist, reicht. Man sollte ihnen aufjedenfall nicht Grünes so anbieten das sie es ständig fressen können, es gibt Vögel die gewöhnen sich es schnell an sich nur noch vom Grünzeug zu ernähren und das würde dann wirklich schädlich. Kanarien sind Körnerfresser und Grünes in übertriebenen Maße, wirkt sich negativ auf den Magen und Darmtrakt aus! ;)
 
Hallo Gaby,

Nur keine Panik!!;)
Du kannst sowohl Salatgurke als auch Tomate unbedenklich an Deine Kanaris verfüttern.

Hier mal eine Liste von Frischkost, welches Du Deinen Birdies ohne weitere Bedenken anbieten kannst:

Beliebte Futterpflanzen sind:

Vogelmiere (die ganzen Pflanzen), Löwenzahn (Samenstände und Blätter), Hirtentäschelkraut, Breitwegerich, Spitzwegerich, Knöterich, Melde, Gänsefuß, Sauerampfer, Brennesseln, Beifuß, Kreuzkraut, Gänsedistel, Geiskraut, Wegwarte und die Rispen vieler Grasarten


Gemüse:

Möhre, (auch kleingeschabt und mit Weichfutter vermischt), Gurke, Paprika, Zucchini, Fenchel, Chicoreè, Endivien, Feldsalat, Romanasalat, Eisbergsalat, Spinat, Petersilie, Basilikum, Kresse, Kerbel, gekochte Kartoffel, Tomaten, Sellerie u.v.m.


Obst:

Feigen, Weintrauben, Rosinen (ungeschwefelt), Äpfel, Birnen, geschälte Orangen, Melone, Mandarinen, Bananen, Pfirsich, Aprikose, Sharon-Früchte, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Kirschen, Eberesche, Feuerdorn


Frische Zweige von ungespritzten Bäumen:

Obstbäume, Weiß-und Schwarzdorn, Ahorn, Birke, Weide, Erle, Eiche, Buche, Ulme, Kiefer, Fichte


Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.


Liebe Grüße

Nancy;)
 
coole gurke

meine fahren auf gurke total ab, tomate geht hingegen kaum.
tip zu den möhren (die auch sehr gerne genommen werden)
ich schäle die möhren vorher und dann benutze ich ein spargelschälmesser um die möhre in feine scheiben (längsrichtung) zu zerlegen.
das trocknet dann nicht so schnell wie geraspelte, und man kann diese scheiben bequem in einer klammer befestigen. :)

petersilie ist doch mit vorsicht zu geniessen da sie giftig ist soviel ich weiss.
(giftig in grossen mengen..., aber ab wann ist es für einen vogel zuviel)?????
ich gebs daher lieber nicht.

salat bitte nur öko wenns geht, speziell bei eisbergsalat, und immer gut waschen
ansonsten kann ich mich joeflai nur anschliessen, nicht zuviel geben, ruhig mal einen tag auslassen, dann ist die freude umso grösser. gerade bei gurke kanns am 'ende' dünn werden :)
 
Danke Cleo...

für den Hinweis mit der Petersilie.;)
Stimmt, ich hatte auch mal irgendwo gelesen, daß sie nicht so bekömmlich ist...habe ich leider übersehen.
Meine Birdies fressen sie sowieso nicht, allerdings interessieren sie sich auch partout nicht für Salatgurke, obwohl immer wieder zu hören ist, daß Gurke gerade während der Mauser förderlich sein soll.


Liebe Grüße

Nancy:)
 
Grün- Salatgurke

.........möchte keinen verunsichern- aber was ist in einer holländischen Salatgurke -außer Wasser noch-drin?
In meiner großen Voliere (6*12 Meter) wachsen Fichten , Birken, Moose, wilder Wein , Efeu, Schneeglöckchen, Märzenbecher u.a.
Pflanzen in Hülle und Fülle und ich habe noch nie einen Vogel verloren, weil er von dem Grün gefressen hat.
mfg Werner Kiene
 
Hallo Werner!

Da ist noch genügend drin!!! ;)
Und nicht jeder nennt ein Wilgehege sein Eigen! ;)
 
Hallo Zusammen!:0-
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Panik hatte ich eigentlich sowieso keine, hatte früher Wellensittiche und die haben auch Gurke bekommen.
Den Tipp mit den Erdbeeren hab ich auch ausprobiert, scheint meinen aber nicht sonderlich zu schmecken 8( , haben leider nicht die gleichen Vorlieben wie´s Frauchen :D
Kresse mögel sie dafür um so lieber und die kann ich prima in einem kl. Salatschälchen ziehen, garantiert lupenrein!!
 

Anhänge

  • bild 025.jpg
    bild 025.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 146
Erdbeeren

Hallo,
von den jetzt angebotenen Erdbeeren kann ich nur abraten. Die sind sehr stark mit Pestiziden belastet und ein Vogel könnte davon leicht zuviel abkriegen. Ein Glück, dass sie das Zeug eh nicht mochten:k - lieber bis zur Erntezeit hier warten mit Erdbeeren.
Liebe Grüße
GUnna:0-
 
achte bei salatblättern darauf, daß sie nach dem waschen TROCKEN sind.
am besten abtropfen / abrubbeln & 1 std. trocknen lassen.

so können die tiere keine parasiten bekommen, die schon mal in salat etc. vorhanden sind.
 
Hallo Gaby!
Wollte nur sagen das nicht Eisbergsalat schlecht für kleine ist sondern Kopfsalat!! Er ist sehr belastst, so das meine Meeris ihm auch nicht bekommen und sogar in Büchern darauf hingewiesen wird...seit dem esse ich ihm auch nicht ;)
Meine Vögel bekommen nicht so viel auswahl...klar hab ich immer was zu Hause schon wegen Meerschweinchen aber sie bekommen: Immer Kolbenhirse und Kanarienmischung,
fast immer: Eifutter von Quiko (fressen nur das)
und je nach dem Äpfel oder Gurken, die Birnen wollen sie nicht sooo, Löwenzahn wird gern genommen
Hab so eine Regel: Wird nur das verfüttert was aktuell wächst, und lieber bekommen sie weniger als irgendwas "Hochgezüchtetes" aus nem Gewächshaus, da wird viel mit Pestiziden gearbeitet 8(
Liebe Grüße Tatjana
 
Thema: Gurke, Tomaten u.ä. geeignet für Kanaries?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
878
Tussicat
Tussicat
P
Antworten
5
Aufrufe
1.709
traumsternchen3
T
Krösa Maja
Antworten
11
Aufrufe
1.458
Krösa Maja
Krösa Maja
V
Antworten
17
Aufrufe
1.486
Vogele
V
Zurück
Oben