Eine neue Voliere!

Diskutiere Eine neue Voliere! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde! Ich war zwar schon lange nicht mehr im Forum, aber jetzt bin ich wieder da, um mir von Euch einen Rat zu holen. Also...
S

SusiF

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Ich war zwar schon lange nicht mehr im Forum, aber jetzt bin ich wieder da, um mir von Euch einen Rat zu holen.

Also, ich bekomme demnächst eine große richtige Voliere für meine Piep-Mätze. (Freu mich schon drauf!) Meine Frage wäre nun: Wir hatten eine, glaub ich, Super-Idee, nämlich, in diese Voliere eine große Pflanze zu stellen (mit Topf), damit meine Vogerl ein bißchen "Wald-Feeling" bekommen. Nachdem ich in meinen schlauen Büchern nichts entdeckt habe, welche Pflanzen man für so einen Zweck verwenden kann, frage ich nun Euch! :)
Ich hab mir vorgestellt, vielleicht einen Ficus-Benjamin :? Ich könnt mir das ganz gut vorstellen, nur weiß ich nicht, welche Pflanzen verträglich sind.
Ihr würdet mir, wie schon sooft, sehr helfen, und freue mich schon auf Eure Antworten!
Also, liebe Grüße, Susi!
 
Ficus benjamini ist nicht so der Renner, er macht zumindest Magenverstimmung und ist in einigen Büchern als giftig ausgeschrieben. Meine haben ihn nur einmal probiert und dann nie wieder, aber darauf sollte man sich vielleicht nicht unbedingt verlassen.
 
Hallo Khendra!

Danke für die Information! Hat mir schon weitergeholfen. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Pflanze man hier verwenden kann? Würde mich freuen. Also, danke erstmals!

Susi!
 
Hallo Klaus!
Danke für Deine Anregung! Freut mich! Vielleicht weiß noch jemand was. :)
 
Hallo Klaus!
Ich hab mir grad im Internet den Säulenwacholder angeschaut, können die Vogerl da drinnen sitzen :? Schaut irgendwie auf den Bildern nicht so aus, oder ich kanns mir ganz einfach nicht vorstellen. Hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Voliere ....?
Danke einstweilen!
 
hallo susiF,

du bist dir aber bewusst, dass die pflanze nicht lange hält? also wenn ich meinen pipern eine pflanze reinstellen würde, die wäre nach einer woche platt. zugeschissen und abgeknabbert. von daher würde ich dir eine preisgünstige pflanze empfehlen.

viele grüße

zugeflogen
 
Hallo Susi,

ich habe Körbchen aufgehängt, in diese stelle ich Katzengras. Das hält nicht sehr lange, aber es sieht hübsch aus, ist unbedenklich und macht ihnen Spaß. Hier ein Photo:

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 015_15akletterbauneu.jpg
    015_15akletterbauneu.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 256
und hier noch von der Nähe: (mit normalen Zimmerpflanzen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die meisten sind bedenklich, und wenn Du wirklich eine geeignete gefunden hast, hat sie nur einen Tag gehalten (lach))
 

Anhänge

  • 016_16agiuseppeneu.jpg
    016_16agiuseppeneu.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 252
Du könntest natürlich div. Obstbäume dazu verwenden, aber die werden nicht lange halten. Befestige doch verschiedene Halterungen und biete darin Vogelmiere und Katzengras. Allerdings solltest du mehrere Töpfe als Reserve halten, sodass sich die abgegrasten wieder erholen können:D
 
Hallo, ihr Alle!
Meine "Super-Idee" war wahrscheinlich doch nicht so super! :) Ich dachte mir halt nur, dass eine große, lebende Pflanze in einer Voliere super aussieht und dass meine Vogerl ein bißchen Freude an dem "Baum" haben. Ich hab mich schon gewundert, dass nichts dergleichen in irgendwelchen Büchern oder Internetseiten zu sehen ist ... Aber Ihr werdet schon recht haben, entweder sind die Pflanzen für die Vogerl nicht gut oder sie sehen in kürzerster Zeit furchtbar aus.... Aber die Idee mit dem Katzengras ist natürlich eine Alternative.
Also, ich danke Euch für die Infos und wünsche noch allen einen schönen Abend!
Liebe Grüße!!
 
Hallo Susi...

ich hatte auch schon den Gedanken, meinen Vögelchen ein wenig Waldfeeling bieten zu wollen. Mit Zimmer- und anderen Pflanzen wirst du wenig Glück haben.

Ich hänge in den Sommer/Herbstmonaten viele beblätterte Zweige und Äste in den Käfig, teilweise anstatt der kahlen Natursitzstangen.

Da die müssen natürlich auch immer ausgewechselt werden, da die Blätter ja vertrocknen. Aber es hat eine gewisse Waldatmosphäre und es macht den Vogeln Spaß, alles zu untersuchen.

Liebe Grüße
 
Hallo Maria!

Ja, ich fürchte auch, dass das mit der Pflanze nicht so eine gute Idee war! Aber das mit Ästen schaut dann natürlich auch gut aus, glaub ich!

Danke, liebe Grüße!
 
Du kannst statt dem teuren Katzengras auch mal selber säen... z.B. einfach Körnerfutter aussäen und ne Weile wachsen lassen, wenn Du das in ner großen Schale machst, ist das ne richtige kleine Wiese. Oder diesen Sylvesterglücksklee, den lieben meine auch.
 
Hallo,

Du kannst es auch mit Kapuzinerkresse versuchen, die keimt sehr schnell, hat schöne Blätter und wenn Du sie länger vor den Vogis retten kannst auch schöne Blüten. Ich habe immer verschiede Töpfe - in der Voliere und auf der Fensterbank für Nachschub -, damit die Vogis nach dem "Kahlschlag" relativ schnell Ersatz haben können. Vor allem ist die Begrünung mit selbstgezogenen Kräutern nicht nur preisgünstig sondern auch noch gesund. An Kräutern eignet sich eigentlich alles, musst halt ausprobieren, was deine Vogis mögen und was nicht. Ganz scharf sind meine auch hinter Zitronenmelisse her.
 
Hallo Susi

Original geschrieben von SusiF
Hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Voliere ....?
Hier ein früheres Bild. Da sind Wacholderzweige an der Rückwand befestigt. Die Vögel sitzen gerne darin.
 

Anhänge

  • größenänderungvoliere1.jpg
    größenänderungvoliere1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 113
Hallo Klaus!
Ah ja, danke, jetzt kann ichs mir vorstellen! Schaut sehr schön aus!
Danke!
 
Hallo, ich bins wieder!
Habe am Sonntag meine Voliere bekommen!!!! Na, die Vogis haben eine Freude damit (und ich auch)!!! Ich hab jetzt mal Kresse angesetzt, ist aber noch nicht nicht hoch genug, bin gespannt, ob die ihnen schmecken wird. Probiere auch das mit den Kräutern aus. Danke für die Tipps.
Also, sollte ich mal ein annehmbares Foto zusammenbringen, zeig ich Euch dann das Ergebnis!
Liebe Grüße! :)
 
Hallo Susi!
Ich war kürzlich in einem Blumenladen und dort stand auch eine große Voliere mit Kanarien. Die hatten einen großen Plastikblumentopf im Käfig stehen (ich denke der war mit Sand gefüllt) in dem Tannenzweige steckten. Die kann man zu jeder Zeit austauschen, je nach Jahreszeit etwas passendes.
Ich ziehe Kresse für meine Piepmätze, Vogelmiere aus dem Gartencenter war auch sehr beliebt!
Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Voliere! Ich hoffe die Einzugsparty wird nett für Deine Vogis!
:0-
 
Thema: Eine neue Voliere!

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
459
Andrea1901
A
M
Antworten
5
Aufrufe
1.330
Mimori-Michelle99
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.922
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben