Wird sie noch brüten?

Diskutiere Wird sie noch brüten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits! Ich lese schon länger hier im Forum mit, nun habe ich selber paar Fragen. Ich habe ein Kanari-Pärchen. Ich habe schon vor...
M

Muldy

Guest
Hallo allerseits!

Ich lese schon länger hier im Forum mit, nun habe ich selber paar Fragen.
Ich habe ein Kanari-Pärchen. Ich habe schon vor einiger Zeit Nistmaterial und Nest angeboten, endlich hat sie vor Kurzem ihr Nest gebaut. Und auch endlich hat sie gestern ihr erstes und heute ihr zweites Ei gelegt.
Aber sie setzt sich sehr selten auf das Nest. Normalerweise brüten doch Kanaris ab dem ersten Ei, oder? Sie ist quitschfidel, hüpft, frisst, badet.
Sie will auch vom Hahn gefüttert werden, doch der füttert sie nicht richtig, sondern schmiert das Zeug was er auswürgt auf die Schaukel oben. Bissl eklig. Danach geht sie hin und frisst das auf. Ge...... haben die beiden sehr oft, und sie tun es auch immer wieder
Letztes Jahr mit einem anderen Partner hat sie mehr gebrütet.
Was soll ich machen? Ich hätte gerne ein paar Küken. Wird sie noch brüten?
Ich wäre sehr froh um ein bisschen Hilfe.

Vielen Dank

Gruss
Muldy
 
Wie alt sind die beiden ? Vielleicht zu jung zum Brüten aber schon Geschlechtsreif..
 
Die Henne ist zwei Jahre alt, der Hahn ca. 1 Jahr. Ich glaub nicht dass sie zu jung sind.
 
Hallo Muldy,

es kommt häufiger vor, dass Kanarienhennen erst ab dem dritten Ei fest brüten. Ich habe das bei meinen fast immer beobachtet. Also, nur die Ruhe.

Zu alt ist Deine Henne auf keinen Fall. Bei dem Hahn könnte es evtl. noch etwas früh sein. Vielleicht ist er noch nicht richtig geschlechtsreif.

Ich denke, die beiden werden es schon gut machen mit ihrer Brut. Berichte doch bitte weiter, wie Deine Henne in den nächsten Tagen brütet und ob die Eier auch befruchtet sind. Das kannst Du nach etwa 5 Bruttagen sehen, indem Du das Ei gegen eine starke Lichtquelle hälst. Aber sei bitte sehr vorsichtig, die Eierschale ist ziemlich dünn.
 
Hallo,
sei froh, dass sie noch nicht fest brütet.
Damit ersparst Du Dir das Eieraustauschen. Viele Kanarien brüten schon fest ab dem ersten Ei und so schlüpfen die Jungen in zu großem Abstand und werden evtl. nicht alle bis zum Schluß ordnungsgemäß gefüttert.
Deshalb soll man die ersten Eier gegen Plastikeier austauschen und erst ab dem 4. Ei alle wieder zurücklegen.
Diese Prozedur erspart Dir die Henne, wenn sie sowieso erst ab dem 3. oder 4. Ei fest brütet.
 
@muldy: in freier wildbahn ist es so, dass die mütter erst ihr gelege komplett legen und dann anfange zu brüten. wenn sie also 4 eire legen, liegt das erste 3 bis 4 tage unbessen im nest. es kann durchaus sein, dass deine henne es ganauso macht, aber keine panik, den eiern passiert nichts, wenn sie in der ersten zeit selten/unregelmäßig gebrütet werden. das habe ich auch schon gehabt.

lass die beiden am besten machen. das funktioniert besser, alswenn du da immer mit deinen händen im käfig rumfummelst!

viele grüße und viel glück

zugeflogen
 
Mercy Mercy

Hallo und vielen Dank allerseits,

ihr hattet Recht. Seit gestern Abend hockt sie schon fest auf Ihren Eiern und brütet ganz fleissig. Der Hahn füttert sie ab und zu, wenn sie mal trotzdem Hunger hat isst sie schnell was.

Anderes Sache:
Wenn ich die Käfigtüre aufmache, dann sind sie beide gleich draussen. Wie sieht es aus mit Freiflug während der Brutzeit? Kann ich die armen Tiere 2 Wochen einsperren? Sie haben zwar einen riesen Käfig, aber das tut mir trotzdem Leid.:(


Viele Grüsse
Muldy
 
Re: Mercy Mercy

Original geschrieben von Muldy
Anderes Sache:
Wenn ich die Käfigtüre aufmache, dann sind sie beide gleich draussen. Wie sieht es aus mit Freiflug während der Brutzeit? Kann ich die armen Tiere 2 Wochen einsperren? Sie haben zwar einen riesen Käfig, aber das tut mir trotzdem Leid.:(


Viele Grüsse
Muldy

Kannste, brauchste aber nicht. Lass sie ruhig weiter raus! ;)
 
Thema: Wird sie noch brüten?
Zurück
Oben