Keimfutter ?

Diskutiere Keimfutter ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde. Ich habe da letztens was gelesen und das würde ich gerne ausprobieren. Dazu eine kleine Frage. Ich habe gelesen, das man...
S

Shanea

Guest
Hallo Vogelfreunde.
Ich habe da letztens was gelesen und das würde ich gerne ausprobieren. Dazu eine kleine Frage.
Ich habe gelesen, das man das normale Vogelfutter in Wasser einweichen kann. Dann kann man es den Vögeln geben, das würde ihnen gut schmecken. Das ist soweit auch schön und gut, doch wie lange weich ich es ein? Muss aus so einem Körnchen was rauswachsen oder müssen die nur etwas aufquillen ?
Was ich jetzt schon gemacht habe: Den Boden einer kleinen Schale mit Körner gefüllt, dann soweit Wasser drüber das die Körner bedeckt sind. Die Körner haben das Wasser aufgesogen und sind auch etwas aufgequollen. Ist es jetzt schon fertig oder muss da jetzt was rauswachsen ?

Würde mich auf Antworten freuen

Grüße Shanea
 
kannst ihnen alles geben, wichtig ist nur, die Körner sehr gut abzuspülen.

Ich mach es meist so das ich die Körner einen Tag in einem Glas in Wasser einweiche. Einen Teil der gequollenen Körner verfütter ich direkt am nächsten Tag als Quellfutter, und den Rest lass ich in einem passenden kleinen Haarsieb feucht liegen (das Sieb hänge ich in ein Einmachglas ein und lege den Glasdeckel lose darüber, damit die Luft wassergesättigt ist und die Körner nicht trocknen).

Jeden morgen und abend werden die Körner bzw. Keimlinge gut abgespült und ich füttere davon noch drei Tage, dann sind die Keime schon recht gut entwickelt. Dann starte ich von vorne.

Wichtiges zum beachten:
- spezielles Keimfutter verwenden, oder ganz frisches Körnerfutter, denn nur dann ist gewährleistet, das auch alle Körner keimen. Körner, die nicht keimen, schimmeln oder faulen schnell und verderben das Keimfutter.
- wenn man normale Futtermischungen nimmt, dringend darauf achten, das sie wirklich nur Körner enthalten, keinen Keksbruch, keine Zusatzstoffe, keine getrockneten Kräuter, Fruchtzusätze und ähnliches. Alles das schimmelt und verfault und verdirbt das Keimfutter.
- aus dem oben Genannten schliesst sich automatisch aus, die gängigen Futtermischzungen wie Trill, Vitakraft oder ähnliches zu nehmen ;). Beide Firmen bieten aber auch spezielles Keimfutter an.
 
Na gut das ich mein "Experiment" noch nicht verfüttert hatte. Hatte nämlich Trillfutter in Wasser schon 2 Tage eingeweicht. Es war aufgequollen aber mehr nicht. Ich habe es nun natürlich weggeschmissen und es hat auch etwas schimmlig gerochen. Werde wohl mal nach Keimfutter bei Dehner oder so suchen. Möchte dies nämlich mal unbedingt ausprobieren.

Danke für Eure Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
 
Keimfutter keimt nicht :-(

Hallo.
Irgendwas scheine ich falsch zu machen, denn mein Keimfutter keimt nicht :-(
@Inge: Ich habe mich an diese Anleitung genau gehalten, die Körner ( Kanariensaat aus Zoofachgeschäft Dehner) 10 h in einem Sieb aufgeweicht. Immer wieder ausgespült. Dann (jetzt schon der 2te Tag) im Sieb trocknen lassen an einen hellen Ort stellen + auch ab und zu ausspülen. Da keimt nicht. Nichts grünes oder so zu sehn. Könnte es sich um älteres Futter handeln ? Aber woher bekomme ich dann Frisches kanariensaat? Odr mache ich was falsch?


Viele Grüße Shanea
 
Hallo Shanea

meiner Erfahrung nach keimt Kanariensaat im Vergleich zu anderen Saaten sehr spät. Rübsen, Hirse, Negersaat und Leinsamen keimen dagegen eher schnell. Es ist also für mich nicht wirklich verwunderlich, dass da noch nix keimt: Ich hab hier grad gekeimtes Futter vor mir zu stehen, was ich vor 2 Tagen angesetzt hab, und schau mir das grad an (für nen Bild mit meiner Web-cam ists schon zu dunkel). Ganz viele Keime sind zu sehen, nur bei der Kanariensaat noch nicht.

Hab mal noch ein bisschen Geduld.... Ich gestehe: Ich hab bisher nie auf die Kanariensaat geachtet. Ich verfütter das Futter auch so. Aber diesmal werd ich schauen, ob da noch was kommt.

Ich verwende eine Keimfuttermischung von Futterkonzept zu der ich noch mein normales Kanarienfutter (auch Futterkonzept)mische und über Nacht quellen lasse. Am Morgen noch einmal gut durchspülen und das Sieb in der kleinen Schüssel hängen lassen. Ich spüle morgens und abends das Futter durch. Es steht bei mir nicht extra hell - fürs Keimen ist auch nicht unbedingt Licht notwendig. Am nächsten Morgen sehe ich die ersten Keimspitzen -die erste Mahlzeit wird gereicht.
So verfüttere ich das Futter in verschiedenen Keimstadien, manchmal auch schon mit Sprossen und erstem Grün. Aber meistens ist es vorher schon aufgemampft.

Also nicht aufgeben. Vielleicht findest du noch eine einfache Kanarienfuttermischung, die du keimen lassen kannst. Sie darf nur keine Zusätze (grüne und rote Kügelchen und so nen Kram) enthalten, die quellen nur unansehnlich auf und schimmeln.

Liebe Grüße
 
Hallo Maria

Ich kenne mich halt mit diesen ganzen Keimsachen nicht so aus. Ich habe zwar nun durch die oben genannte Seite ein paar Futtertips, doch irgendwie finde ich dies nie so. Naja muss weitersuchen oder meine Augen besser aufmachen. :-) Ich weiß halt nicht ob die Kanaries alles von den genannten Keimsachen essen dürfen.
Ich werde bei meinen Keimlingen jetzt noch etwas warten. Spüle es ab, lass es trocknen etc. Vielleicht wirds ja noch was.
Ich meld mich wenns dann klappt.

Wenn Kanaries sowas zum ersten Mal bekommen (oder allgemein neues Futter wie Grünzeug oder Sonstiges) ist das schädlich?

Danke nochmal und viele Grüße

Shanea
 
Hab mir die oben genannte Seite noch einmal angeschaut... ich denke, die Aufzählung der einzelnen zum Keimen geeigneten Saaten bedeutet nicht, dass du die so einzeln kaufen musst/sollst.

Ein gutes Kanarienfutter eignet sich hervorragend zur Herstellung von Keimfutter.

Die Keimfuttermischung, die ich mir bestellt hab, enthält auch Körner, die ich nicht kenne, die aber genüsslich aufgeknuspert werden. Ich hatte mal die Keimfuttermischung von Trill/Vitakraft (eins von beidem), das bestand hauptsächlich aus Rübsen und Mungbohnen. Vom Rübsen sind sie fett geworden und die Mungbohnen haben sie nich angerührt.
Das Keimfutter, das ich jetzt habe, enthält mehr verschiedene Saaten... meine sind ganz verrückt danach und Probleme (wegen Verträglichkeit oder so) gabs auch nie.

Bei Grünfutter soll man ja nicht zu plötzlich zu viel auf einmal geben. Aber bei Keimfutter hab ich diese Einschränkung nicht gehört. Aber es schadet auch sicher nicht, wenn man langsam beginnt und den Vögelchen erst mal weniger davon hinstellt. Dann kannste gleich schauen, ob und wie begeistert sie davon sind.

Liebe Grüße
 
Hmmm

Also seit ich in einem Buch entdeckt habe welche Wildgräser man den Kanaries anbieten kann und was sie sonst noch alles an Obst und Gemüse Essen dürfen, habe ich da gleich mal zugeschlagen. Habe mich auf die Suche gemacht nach Wilpflanzen und neuem Gemüse und Obst. Also nicht immer nur Apfel, Birne, Banane, Trauben, Pflaumen, sondern halt mal andere Sachen (Ist ja auch Jahreszeiten bedingt). Das alles essen sie auch genüsslich bis auf Zucchini und Paprika. Auf Chirocee sind sie ganz scharf. Also bis jetzt gab es keine Probleme auf diesen Futterzusatz wie Löwenzahn, Hirtentäschlkraut, Brennessel. Hoffe habe nicht zu viel des Guten gemacht.

Nur Keimfutter klappt bei mir noch nicht "grummel" und dies will ich auch noch ausprobieren. :-)


Viele Grüße Shanea
 
Hallo Shanea,

da man bei der Keimfutterzubereitung sehr viel falsch machen kann (Hygiene) würde ich davon eigentlich abraten. Ich selbst gebe auch kein Keinfutter.
Halbreife Sämereien - wie Löwenzahnköpfe sind viel besser und wichtiger in der Aufzucht. Halbreif sind die Löwenzahnköpfe, wenn die gelbe Blüte abgeblüht ist und man nur noch einen weißen Kopf sieht - der dann irgenwann wegfliegt (Pusteblume).

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Keimfutter ?

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
532
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.367
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben