Bitte um Hilfe (Angaben für Voliere)

Diskutiere Bitte um Hilfe (Angaben für Voliere) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallole, ich weiß, dass ich hier eigentlich nichts zu suchen habe, aber ich brauche Infos zu Käfig oder Volierengröße für ein Pärchen Kanarien...
V

Vicky

Guest
Hallole,

ich weiß, dass ich hier eigentlich nichts zu suchen habe, aber ich brauche Infos zu Käfig oder Volierengröße für ein Pärchen Kanarien, da ich mit einem Jungen aus meiner Sittich AG eine Innenvoliere - möglichst auf Rädern, damit man diese auch mal auf den Balkon fahren kann - bauen möchte.
Kongrete Fragen:

Welche Abmaße Länge x Höhe x Tiefe?
Welche Gitterabstände?
Muß eine Seite oder mehr ZU sein - also kein Gitter?
Gibt es so kleine Futtertablos oder wie kann man die Fütterung von Außen machen?
Hat vielleicht jemand einen Bauplan, den er mir zu mailen oder empfehlen kann?

Im Voraus erst mal herzlichen Dank.
 
hallöchen,

also ich sage grundzätzlich immer: eine voliere, wenn sie auch "nur" für ein pärchen ist, kann nie groß genug sein!

nun aber mal real. ich habe bei dem volibau versucht, den käfig möglichst groß zu machen, auf der anderen seite aber nicht zuviel platz zu verschwenden. daher ist meine voli 60 cm tief, 1 m lang und 1,80 hoch.
die rückwand ist mit einer petoplanplatte versehen, um die tapete zu schonen. ansonsten habe ich gitter angeschraubt. zu dem gittern: sie sollten sehr endmaschig sein, sodass die vögelchen nicht hinausschlüpfen können! ich habe maschen von 1,8mal1,8 cm. ich betreibe allerdings innenfütterung, da eine außenfütterung recht kompliziert ist. ich maile dir mal ein paar fotos!

zu den außenwänden der voliere: wenn du vor hast, sie auf den balkon zu stellen, sollte die voliere so ausgestattet sein, dass diem vögel auf keinen fall im windzug sitzen. kannst du sie also windgeschützt stellen, würde ich keine wand einbauen, ist dies allerding ´s nicht möglich, sos olltest du soviele feste wände einbauen, bisdass sie keinen windzug mehr abbekommen, andernfalls können sie krank werden.
 
Hallo Vicky

Ich habe meine Voli auch selbst gezimmert. Anfangs hatte sie ähnliche Maße wie die von Zugeflogen: 1m breit, 1,80m hoch, 50 cm tief. Weil sich meine Vögel nur im oberen Teil aufgehalten haben, habe ich die Voliere halbiert. So ist sie auch leichter zu transportieren. Jetzt hat sie die Maße BxHxT: 1mx1mx0,5m. Da meine drei Vögel viel Freiflug genießen, reicht das vollkommen aus. Aber natürlich stimmt: JE GRÖßER DESTO BESSER.
Wenn du genug Platz hast, sollte eine Voliere eher breit als hoch sein, denn Vögel fliegen nun mal eher waagerecht statt senkrecht.
Ich hab ein Gitter mit 1x1cm Abstand, kunststoffummantelt.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg beim "Basteln".
 
Hallo Zugeflogen,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich dachte eigentlich (wenigstens wie bei den Papageien), dass eine Voliere nicht unbedingt hoch sein muß, sondern eher lang. Gehen die Kanarien denn auf den Boden (als Graupapageienbesitzer weiß ich dies leider nicht *tschuldigung*)?
Die Außenfütterung soll ja auch nur zur Sicherheit sein, wenn sie auf dem Balkon stehen und er denen noch einen Apfelschnitz o.ä. geben möchte und da ich dachte, dass die Maschen viel enger wären (bei den Graupapageien habe ich 1,9 x 1,9 cm), hatten wir eine grundsätzliche Außenfütterung in Betracht gezogen. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Eine Rückwand haben wir auf alle Fälle gerechnet. Der Balkon ist halb drinnen, halb draußen - da denke ich mal, dass nicht zusätzlich eine Wand der Voliere zu sein muß. Was die Sonneneinstrahlung auf die Voliere betrifft, so denke ich, wird es nicht anders sein, wie bei Papageien - die Vögel müssen die Möglichkeit haben, sowohl in der Sonne, wie auch im Schatten zu sitzen. Oder?
Wie machts Du das mit der Bodenreinigung? Haste da eine Schublade oder machst Du die von innen sauber?
Welche Äste und wieviel soll man da rein tun? Sind Kanarien mehr Kletterer oder Flieger?
Du siehst, ich bin totaler Anfänger, was Kanarien betrifft. Momentan sitzen die beiden in einem Nymphensittichkäfig, den wir als zu klein ansehen, deshalb auch glaich die Planung und Realisierung von einer richtigen Behausung.
 
Danke Maria,

habe Dein Posting nich gelesen, da ich gerade selbst am schreiben war.
Noch ne Frage, die ich oben vergessen habe:
Wie habt ihr das Gestell? Aus Alu oder Holz - was ist besser (Balkon ist überdacht)?
 
Hallo Vicky

ich hab Holz genommen, welches ich mit *keineAhnungmehrmitwas* behandelt hab *grübel*... könnte ne Holzschutzlasur auf Wasserbasis gewesen sein. Weiß noch, dass ich extra geschaut hab, dass es nicht so chemisch ist.
Ich hab vorne unten eine Klappe aus Acryl (?... Naja, ist ne durchsichtige Scheibe) angebracht. So kann man auch füttern, ohne dass die Süßen entfleuchen ;)

Vielleicht findest du Voliere]HIER (Bastelstunde)[/URL] noch Anregungen!
 
hallo vici;

ich habe ach holz genommen, diese aber nicht behandelt. holz lässt sich einbfacher verarvvbbeiten.

zu den kanaries: es sind sehr gut flieger. klettern können sie nur sehr schlecht, da sie einen spitzen schnabel haben. vondaher brauchst du recht wenig stangen, da sie ja fliegen sollen. du könntest auch ein oder zwei seile waagerecht reinhängen, sodass sie ewtas anspruchswolles zum anfliegen haebn. meine sind davon ganz begeistert. auch solltest du dann mal hirse frei reinhänge, sodass sie sich an die hirse hängen müssen, um sie zu picken.
 
Original geschrieben von Vicky
Ich dachte eigentlich (wenigstens wie bei den Papageien), dass eine Voliere nicht unbedingt hoch sein muß, sondern eher lang. Gehen die Kanarien denn auf den Boden

Das stimmt schon, je länger, desto besser, aber sie haben auch nichts gegen eine schöne Höhe ;). Kanarien fühlen sich besonders wohl, wenn sie die Möglichkeit haben, über Kopfhöhe und ausserhalb der Armreichweite zu flüchten. Auf den Boden gehen sie trotzdem sehr gerne. Ich würde die Abmessungen so groß wählen, das die Voliere gerade so eben durch die Balkontür passt und auf dem Balkon rangiert werden kann ;).

Den Wohlfühlfaktor bei Kanarien kann man sehr einfach bestimmen: Wenn man sich dicht vor den Käfig stellt und die Vögel werden nicht unruhig, piepen oder hüpfen von Stange zu Stange, dann fühlen sie sich sicher. Das bekannte Piiiep-Piiiep des Kanarienvogels ist ein Warnlaut, wenn man seine Fluchtdistanz unterschreitet. Vögel in ausreichend großen Käfigen 'piepen' nicht, wenn man am Käfig steht.

Die Außenfütterung soll ja auch nur zur Sicherheit sein, wenn sie auf dem Balkon stehen und er denen noch einen Apfelschnitz o.ä. geben möchte und da ich dachte, dass die Maschen viel enger wären (bei den Graupapageien habe ich 1,9 x 1,9 cm), hatten wir eine grundsätzliche Außenfütterung in Betracht gezogen.

1,9 x 1,9 Maschenweite ist für Kanarien ok, aber es sollte nicht mehr werden.

Will man die Voliere auf dem Balkon zum Füttern aufmachen, dann sollte auf jedenfall eine Sicherung vorgesehen werden, denn besonders Jungvögel fliegen ganz unvorhersehbar auch an der Hand vorbei ins Freie. Vielleicht kann man sich auch selber ein System überlegen, z.B. in Form einer Falltüre, die bei geöffnetem Türchen oder Napfschlitz die Öffnung verschliesst. Allerdings muss man auch darauf achten, das es keine Schwachstellen gibt, die evt eine Katze, die sich auf den Balkon verirrt, öffnen kann. Ich selber hab auch schon erlebt, wie ein Turmfalke versuchte, einen Kanarienvogel in einem im Garten stehenden Käfig zu erreichen. Da darf also nicht kippelig oder leicht zu öffnen sein. Am elegantesten wäre natürlich eine Lösung, wo man eine Innenvoliere mit einer Aussenvoliere auf dem Balkon verbindet (durch einen kleinen Durchlass), dann braucht man nur innen zu füttern.

Was die Sonneneinstrahlung auf die Voliere betrifft, so denke ich, wird es nicht anders sein, wie bei Papageien - die Vögel müssen die Möglichkeit haben, sowohl in der Sonne, wie auch im Schatten zu sitzen. Oder?

ja genau

Welche Äste und wieviel soll man da rein tun? Sind Kanarien mehr Kletterer oder Flieger?

Kanarien klettern nicht, aber sie turnen sehr gerne, vor allem wenn sie es von klein an gewöhnt sind. Man sollte immer darauf achten, das genug freier Flugraum vorhanden ist. Die Äste sollten verschiedene Stärken haben, einige sollten so dick sein, das die Krallenspitzen das Holz packen. Ich verwende Äste bis 4 cm Stärke als Sitzstangen, grundsätzlich Naturholz. Da Kanarien nicht nagen, kann man fast alles Holz verwenden. Zum Turnen hänge ich ein paar dicke gedrehte Sisalseile senkrecht in die Voliere, als Zwischenlandestation anstelle von Querstangen. Die verschmutzen auch nicht so stark. Dazu gibts das ganze Jahr über je nach Saison Reisigbündel mit Knospen (Weide, Birke, Hasel, Erle, Hainbuche, Apfel/Birne), Gras- und Kräutersträusse mit halbreifen Samen, Getreidegarben mit milchreifem Getreide (Ökobauer!) und im Winter Fichten- oder Kiefernzweige zum futtern und turnen.
 
Hallo!

19 x 19 mm ist zu groß!!!
Da können Vögel mit kleinen Köpfen, z.B. Jungvögel sich drin aufhängen!!!
Verwende die gängiste Größe bei Kanarien, 12,7 x 12,7 mm.
 
Voliere

HI
Ich hab meine auch selber gebaut.
Sie ist 2 m hoch 1 m Breit und 80 cm tief. Sie steht auch auf Rädern. Hier hast du auch ein Bild.
 

Anhänge

  • p3150033.jpg
    p3150033.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 110
Freivoiliere

Hallo an alle,hab mal ne frage,ich hab mir ein freivoiliere gebaut und möchte meine beiden paare rausgeben,da ein paar derzeit junge haben,frisch geschlüpft,möcht ich wissen obs bei kanarien ein probleim ist wenn ich ein paar jetzt und die anderen später reingebe.
Ich weiß von meinen sittichen das dies nicht optimal ist,wegen streitereien,sind die kanarien da auch so schlimm?
Tschau Dogi
 
also ich würde an deiner stelle immoment keine vögel raussetzen. geflügelpest.

ansonsten habe ich mit sowas noch keine erfahrung gemacht. meine beiden hähne streiten sich auch wenn ich sie, wie zuletzt geschehen, mit ihren damen zusammen in eine große voli esetzt haeb.
 
Hallo Dogi!

Das ist kein Problem! Wenn es Probleme geben sollte, hättest Du sie auch bekommen können wenn Du sie gleichzeitig rausgesetzt hättest!
 
Thema: Bitte um Hilfe (Angaben für Voliere)

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
213
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
440
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben