federfrass

Diskutiere federfrass im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe eine Voliere im Garten. Sobald die Jungen ihr Nest verlassen haben, rupft der Vater den Jungvögeln dauernd die Federn aus. Was kann ich...
U

Unregistered

Guest
Ich habe eine Voliere im Garten. Sobald die Jungen ihr Nest verlassen haben, rupft der Vater den Jungvögeln dauernd die Federn aus.
Was kann ich dagegen tun? Sollte ich die Jungen in einen separaten Käfig setzen?
 
hallo,

wenn die jungen schon selbstständig sidn, solltest du sie / oder den vater rausnehmen, auf jedenfall sollten sie getrennt werden. sind sie noch nicht selbstständig, gibts ein problem. es ist nämlich so, dass der vater den jungen beizubringen hat, wie sie selbstständig körner picken und wasser aufnehmen. ich würde in diesem falle trotzdem den vater rausnehmen und beobachten, ob die mutter diese aufgabe übernimmt, den wenn diejungen gerupft werden, besteht die gefahr, dass sie verbluten, wenn der "rupfer" ihnen die federn samt kiele rausreißt. die jungfeder vorallem bei jungvögeln sind nämlich besonders starkt durchblutet.

wenn allerdings die mutter diese aufgabe nicht übernimmt, hmmm, dann gibts ein riesen problem! dann weiß ich auchnicht wieter!

vieole grüße

sepp
 
Wenn Züchter Wechselhecke betreiben (d.h. ein Hahn ist für die Begeattung mehrerer Hennen zuständig - genauer kann das sicher ein der Züchter hier im Forum erklären), dann ist die Henne bei Brut und Aufzucht der Jungen auch auf sich allein gestellt. Die Jungen lernen dann von der Mutter alles Notwendige.

Ich würde auf jeden Fall den Übeltäter, sprich den Hahn, vorerst aus der Voliere nehmen, bis die Jungen selbstständig Futter aufnehmen können.

Was sagen die erfahrenen Züchter zu dem Problem?

Alles Gute!
 
Hallo Maria,

ich bin ganz Deiner Meinung.

Normal betreibe ich Paarzucht. D.h. meine Paare bleiben während der Zucht zusammen. Jetzt habe ich in diesem Jahr das Problem, daß ich einige Weibchen zu viel habe. Also mache ich mit den besten Hähnen Wechselhecke. Sobald ein Weibchen mit der Eiablage fertig ist, kommt der Hahn zum nächsten Weibchen.

Gruß
 
Hallo zusammen.

Ich betreibe Wechselhecke,und wenn die Jungvögel noch nicht Futterfest sind ,und der Hahn wegen der nächsten Brut zur Befruchtung bei der Henne muß,setze ich die Jungvögel in einen kleinen Drahtkasten und hänge sie von draußen an den Kasten damit sie dann von beiden Eltern gefüttert werden .Der Draht müßte aber ca.bis ein cm nur über den Boden gehen , damit die Eltern die Jungvögel auch füttern können.

Gruß Hans
 
Thema: federfrass

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.643
kyllini
K
W
Antworten
10
Aufrufe
4.596
Wilfried
W
F
Antworten
4
Aufrufe
6.082
Fasani
F
Zurück
Oben