Ringe

Diskutiere Ringe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mal wieder Wellis beringt und da hat sich bei mir die Frage gestellt, warum werden kanaries eigentlich beringt? Sie fallen doch...
L

Liora

Guest
Hallo,
ich habe mal wieder Wellis beringt und da hat sich bei mir die Frage gestellt, warum werden kanaries eigentlich beringt? Sie fallen doch nicht unert dies ePsiracoseverordnung...

Also warum?

Liora
 
Kanis beringen

Hallo,

Kanis müssen nicht, können aber beringt werden.

Kanis darf nur beringen, wer Mitglied in einem Verein ist, d. h. sich ständig "weiterbildet" auf dem Gebiet der Vogelzucht. Ausstellen darf nur, wer beringen darf....
Daß Du als Züchter im dringenden "Reklamationsfall" ausgemacht werden kannst, weißt Du ja. So wir auch.
Wer Preise bekommt verkauft besser..

An der geschlossenen Ring-Nummer ist auch das Alter des Tieres zu erkennen. Alte Federbällchen unterschieben ist also nicht möglich.
Ich benutze zusätzlich farbige Jahresringe.So folgt dann auf z.B. grün, rot, schwarz usw..

Hiermit kann ich das Alter meiner Tiere auch sofort erkennen, was für die Zucht nicht unwichtig ist und ich muß auch nicht immer im Zuchtbuch nachsehen.

Also fungiert der geschlossene Ring u.a. auch als
mein Gütesiegel. :D

Im übrigen besitze ich auch die Zuchtgenehmigung für Papas. Der Amtstierarzt war damals sehr erstaunt, daß Kanis auch die Psittakose bekommen können - nur heißt sie da Ornithose.

Gruß Linda:0-
 
Re: Kanis beringen

Original geschrieben von Spaßvogel

Im übrigen besitze ich auch die Zuchtgenehmigung für Papas. Der Amtstierarzt war damals sehr erstaunt, daß Kanis auch die Psittakose bekommen können - nur heißt sie da Ornithose.

Gruß Linda:0-

Hallo danke für die Infos, war sehr interessant.

Das mit der Ornithose fidne ich sehr interessant, das wusste ich und deshalb finde ich es etwas hirnlos das Sttichzüchte die ZG brauchen,a ber leute die mit Kanries o-ä. züchten nicht......

Abartig sowas, hätte deshalöb damals fast mit dem ATA rumdisskutiert.....


Danke nochmal

Liora
 
Hallo Liora!

Bei Sittichen sieht das halt ein bischen anders aus! Allein wenn man an die Gefahr der Krankheitsübertragungen denkt, ob das allerdings der Grund weiß ich nicht. Obwohl ich eigentlich auch dafür bin das man für Kanarien ne Zuchtgenehmigung brauch, aber aus anderen Gründen! z.B. wenn ich mir die Bedingungen bei einigen "Züchtern" so anschaue! Man sollte generelll egal um welche Tierart sich es handelt dieses einführen und auch öfter Kontrollen einführen und sich nicht immer nur wie die Geier auf Ausstellungen und Börsen stürzen, das ist pillepalle gegen manche Verhätnisse! :k
 
Recht haste Jörg!!
Ich kenne einen Exotenzüchter, der hält 60! Pärchen in einem Flur mit Kunstlicht. Alles verschiedene Arten die da miteinander rumflattern.

Bei den Papas ist aus folgendem Grund die Ringpflicht eingeführt worden:

Anfang der 30er Jahre wurden sehr viele dieser schönen Tiere importiert, die Träger dieses Viruses waren, aber nicht daran erkrankten bis sie verschifft und schlecht versorgt auf der Reise wurden. Damals sind viele Menschen an der Papageienkrankheit gestorben und seitdem gibt es die Ringpflicht. Damals wurde dieser Krankheitsverlauf durch die epedemieähnliche Verbreitung aufgenfällig.

Erst später erkannte man, daß auch Tauben und Hühnervögel hauptsächlich Träger die Krankheit sein können. Aber eben halt auch jeder andere Vogel. Bei den Spitzschnäbeln nannte man das jetzt Ornithose.

Ich hatte damals ein brutwilliges Sittichpärchen und war sehr stolz, daß ich in der Prüfung mein Wissen unter Beweis stellen konnte und mich selbst überprüfen durfte. Da saß meine Dame schon auf Eiern.
Danach kam die Amtstierärztin vorbei (unangemeldet) und schließlich bekam ich die Erlaubnis zu beringen. Nur - bis die Ringe da waren, waren die Kleinen schon groß.

Ich habe alle behalten und nicht beringt. Das Ordnungsamt stattet mir immer noch jedes Jahr einen Besuch ab. Vor 3 Jahren dann ein Wechsel im Personal - und dieser Herr hat mir dann sehr zugesetzt. Mein TA hat mir dann attestiert, daß es Quälerei sein, die Tiere nachträglich und im Alter von 6 Jahren zu beringen.

Im Prinzip ist das auch alles so in Ordnung (auch wenn meine "Alten" schon jenseits von gut und böse sind - es leuchtet mir nur nicht ein warum ein Hobby-Züchter mit 1 oder 2 Pärchen Nmphies oder Wellis jetzt unbedingt noch einen gekachelten Raum wg. Karantäne im Psitta-Fall nachweisen muß. Ich finde Psittakose ist heute sehr gut im Griff und finde es schade Kindern dieses Erlebnis nicht gönnen zu können.

Das Kanarienpärchen meines 9jährigen Nachbarskindes hat gebrütet und die Kleine hat die JV selbst beringt. Sie kann absolut nicht verstehen, warum ihre Wellis (die sind neidisch) nicht auch dürfen.

Gruß

Linda



;)
 
Hallo
ich denke auch da jder VZ überprüft werden spollte, es gibt immer und überall schwarze schafe und die Überprüfung sollte ja in ertser Linie nicht nur wegen der Psitacose sein sondern auch wegen der ganz normalen Haltung....

Ich ahbe die Prüfung vor einem jahr gemahct udn bei mir hat noch keiner vorbeigesehen, leider...Fände das schon wichtig....

Ich fidne den Quarantäneraum ehrlcih gesagt schwachsinn,d enn wenn ein Vogel Ps. hat dann haben ihn wahrscheinlich alle, also was soll uich den dann noch isolieren?

Ihc finde es wichtig eienn Raum zu haben in den ich die Vögel stekllen kann wenn sie krank sind oder verletzt damit sie sich in Ruhe auskurieren könne oder so......

Liora
 
Genau Liora.

Und mich selbst kann ich ja nicht isolieren, da ich die Tiere im PS-Fall ja versorgen muß. Nur von den Mitmenschen muß ich mich dann schon verstecken. Z.B. darf man in diesem Fall ja nicht mehr auf die Arbeit (wg. Seuchengefahr)bis die Gefahr gebannt ist. Einmal bestand bei einem Nymph
von mir Verdacht auf PS. Das war ein Aufstand! Eine Arbeitskollegin platzte gerade in mein Büro als ich mit dem Amtstierarzt sprach. Fast hätte ich meine Arbeitsstelle verloren.
Ich habe keinen gekachelten Raum!
Deshalb konnte ich auch nur eine Ausnahmegenehmigung erwirken - falls wirklich mal noch welche brüten.
Aber mein Vogelzimmer hat einen abwaschbaren Boden und die Wände sind jetzt mit abwaschbarem Holz verschalt.Die Fugen habe ich mit Silkon und Bootslack dicht gemacht.
Mal sehen was der Amts-TA jetzt sagt.
Wenn die Wellis ausgestorben sind werde ich mir auf jeden Fall wieder ein Pärchen zulegen und dazu
Sperlis oder Katharinasittiche.

Gruß

Linda
 
Jepp
ich habe auch Wellis und Kathi szusammen isnd schon tolle Tiere, von den Kathis würde ich soagr noch ein zweites mit reins etzen.....

das wusste ich z.B. gar nicht das ich nicht in Kiontakt mitr anderen kommen darf, wenn meine Vögel PS. haben? Wie mache ich das dann, keien Schule, keine Kiga, nicht einkaufen oder wie?

Ich habe eien Beklannt bei der besteht derzeit der Versacht auf PS... das heisst dei dürfte dann derzeit gar nicht in die Arbeit gehen, doer wie?

Wie lange dauetr es bi der positive Befund da ist?

Liora
 
Weggesperrt!!

Bei dringendem Verdacht auf PS kannste aus dem Verkehr gezogen werden. Blutuntersuchung kann eine Wo dauern und außerdem kann der Hausarzt den Virus oft gar nicht erkennen.

Der versierte TA schon. Der darf aber nur eine Blutuntersuchung auf ausdrückliche Bitte des menschl. Patienten durchführen und privat musste das dann auch zahlen. Allerdings - was da an Kosten auf einen zukommen kann, wenn der Bestand infiziert ist - darauf kommts d ann auch nicht mehr an.

Wenn sich der Kreisarzt oder das Ordnungsamt bei Deinem Bekannten noch nicht gemeldet hat....??

Auf jeden Fall ist man als mgl. Täger der Krankheit auch mgl. Überträger mittels Luftweg.

Muß dann jeder selbst entscheiden.

Gruß Linda
 
Hallo
also ich war letzten Mi in der VK und warte auf den Befunde un meien Bekannte wartet seit letzten DO.....

Liora
 
Ringe.

Hallo Spaßvogel.

Ich glaube ich muß an deinem Bericht über die Beringung von Kanarien etwas Klarstellen.Nach meiner Meinung sollte Jeder Halter von Kanarien ob organisiert oder nicht seine Nachzuchten Ringen.Für nicht organisierte kann man im Zoohandel geschlossene Fußringe kaufen , mit einer fortlaufenden Nr.und der Jahreszahl. Ein geschlossener Fußring ist ein Dokument für den Vogel.Jeder Käufer weiß dann, wie alt der Vogel ist.
Zu den Kontrollen möchte ich sagen ,Jeder vernünftige Tierfreund hällt seine Tiere in einen einwandfreien und Gesunden Bestand.Ist dieses nicht der fall solten wir uns nicht verstecken und dem Kreisveterenäramt dieses mitzuteilen, und dir Mißstände sind in einigen Tagen behoben.

Gruß Hans
 
Hab nix anderes gesagt.

Hallo Hans,

die Beiträge waren viele. Ist nichts anderes geschrieben worden. Es fehlt nur die Ergänzung zu den Ringen aus dem Zoohandel. Ich dachte aber immer, dies seien offene Ringe? - und die sind austauschbar. Korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liege.
Ansonsten eine gute Sache - weil Altersbestimmung möglich und bei mehreren Paaren auch die Unterscheidung der Vögel beim Zusammensetzen leichter fällt und schneller (somit schonender für die Tiere) geht.
Dennoch wer züchtet - kann auch in einen Verein eintreten. Das ist nicht teuer. Je nach Verein ist dann auch ein gewisser Erfahrungsaustausch da. Wir treffen uns 1 x im Monat. Also auch kein großer Zeitaufwand. Und außer daß man nur an Ausstellungen mit DKB- und AZ-Ringen teilnehmen darf haben diese Ringe noch die Züchter-Nummer aufgestanzt, und damit ist das "Dokument Ring" für den Vogel auch ein Dokument von Dir geworden.

Im übrigen kenne ich das Ordnungsamt eher als Reglementierer und leider nicht als Freund und Helfer. Die müssen sich auch um zu viele Sachen kümmern als daß sie für alles Sachkenntnis haben können.
Ich habe ja schon geschrieben, in der Regel habe ich gegen deren Besuche nichts. Aber ob man da unbedingt in Polizeiuniform und mit umgehängter Waffe eintreten muß?
Hatte gerade Kinder zu Besuch und im Vogelzimmer.
Das Veterinäramt als Ansprechpartner kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Hallo Liora,

da hak mal in der TK nach. Soweit ich weiß wird 2 x getestet. Normale Blutuntersuchung und dann Kulturen angesetzt. Das dauert auch so eine gute Wo.

Gruß Linda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Spaßvogel

zum Thema Ringe aus dem Zoohandel möchte ich Dir folgendes sagen: Es gibt dort verschiedene Ringe zu kaufen. Einmal farbliche Ringe aus Kunststoff, die sind offen und werden mit einem "Ringlöffel" aufgezogen - Ringe sind austauschbar, kannst Du den Piepern in jedem Alter aufziehen und dienen eigentlich nur der eigenen Unterscheidung kannst damit Hähne und Hennen farblich markieren oder für dich selbst zur "Buchführung" Deines Tierbestandes, wann geschlüpft, von wem stammen sie ab usw.
Dann gibt es noch die Metallanklemmringe, sind auch offen und dienen eigentlich dem selben Zweck wie die Kunststoffringe und dann gibt es noch geschlossene Ringe im Zoofachhandel, mit aufgestanzter Jahreszahl und fortlaufender Nummer. Diese Ringe sind dann später nicht mehr austauschbar sagt dann eindeutig aus, wann der Vogel geschlüpft ist (in welchem Jahr). Die Ringe gibt es aber wirklich nur im gut sortierten Zoofachhandel, in Märkten mit Zooabteilung wirst Du kaum Ringe finden.

Des weiteren gebe ich Dir absolut Recht, wer züchtet, kann auch einem Verein beitreten, nur nicht so einfach einen geeigneten zu finden, habe selbst lange gesucht bis ich einen in unserer Nähe gefunden habe. Wir treffen uns auch 1 x im Monat, wirklich kein großer Zeitaufwand und Informationsaustausch optimal.
 
Hallo zusammen!

Um "richtige" Ringe zu bekommen brauch man keinem Verein beitreten!
In der AZ und mittlerweile auch im DKB, kann man auch Einzelmitglied werden.
 
Thema: Ringe
Zurück
Oben