Kahle Stelle im Nacken

Diskutiere Kahle Stelle im Nacken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - bei einem meiner Kanarienhähne! Ist mir heute aufgefallen. Er ist putzmunter und singt wie toll. Bei anderen Volierenbewohnern habe ich nichts...
A

Amigo03

Guest
bei einem meiner Kanarienhähne!
Ist mir heute aufgefallen. Er ist putzmunter und singt wie toll.
Bei anderen Volierenbewohnern habe ich nichts bemerkt. Können doch keine Milben sein. Ich denke da müßten mehr befallen sein.
Hat jemand eine Erklärung?
 
hallo,

folgende erklärungsversuche:

1. ist der vogel neu, sodass dir die kahle stelle bisher noch nicht aufgefallen ist?

2. kommen schon neue federn an der kahlen stellen, dann könnte es eine art "mauser" oder sowas sein.

3. hat sich der vogel mal mit anderen hähnen gezofft, sodass diese ihm im streit die federn ausgerissen haben?

4. könnte es vieleicht sein,dass er von einer henne gerupft wird, die nistmaterial braucht?

ansonsten wüsste ich auchnicht weiter. ist die kahle stelle denn groß?

viele grüße

zugeflogen
 
Danke für Deine Tips,

aber ich muß fast alles mit nein beantworten. Den Hahn habe ich schon lange. Kämpfe habe ich nicht beobachtet und die Weibchen bauen zur Zeit kein Nest. Die kahle Stelle ist so groß wie 1 cent.
 
hmmm, dann weiß ich auchnicht weiter! aber ich hatte swas glaubich auchmal. 2 der kücken hatten sowas. aber nach der 1. mauser war auch diese stelle wieder mit federn bedeckt.
 
Hallo Amigo

bitte laß Deinen Kanarienhahn auf Bakterien hin untersuchen.

Ich hatte dieses Problem letztes Jahr auch gehabt und höre es zur Zeit auch wieder öfter.

Ich vermute, daß die Sache mit unserem Klima und den Umwelteinflüssen zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine meiner Hennen hat das auch. Ich war nicht beim TA, aber es wär mal interessant zu hören, ob Du da warst und was dabei rausgekommen ist!

@Karin, was sollen das für Bakterien sein?
 
Hallo Khendra,

das waren Staphylokokken.

Ich will mal versuchen heute Abend ein Bild reinzustellen.

Konnte ein ganz gutes hinbekommen.

Die Vögel sahen in dieser Zeit verboten aus.

Gruß
 
Weißt Du zufällig, ob der multiresistente Staph. aureus vom Menschen auch die Vögel befallen kann? Bin gespannt auf das Bild!
 
Hallo Khendra,

wie versprochen ein Bild eines befallenen Kanarie.

Ich hoffe es kommt gut rüber.

Ob der multiresistente Staph. aureus vom Menschen auch die Vögel befallen kann, weiß ich nicht. Die Tierärztin in Gießen hatte darüber nichts gesagt.
 

Anhänge

  • befallener kanarie 2002.jpg
    befallener kanarie 2002.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...der hat doch etwas vom Charme eines Truthahns oder???

Hat die COM schon solche Vögel gesehen???

Gruss Jörg!!!
 
Hallo Karin!

Dein Bild sah mein Hänfling Suna vor 2 Jahren genau aus. Ich kannte nicht, was Staphylokokken ist. Jetzt habe ich neu gelernt. Suna hat jetzt noch nur kahlen Hals, als sie seit Winter jede einige Federchen verloren hat. Nach der Mauser war sie vollbefiedert.

Ich möchte Suna gegen Staphylokokken behandeln. Kannst Du mich was für einen Medikament geben?

Danke,
Danny :0-
 
So arg sieht mein Charlottchen nicht aus. Sie hat nur ne kahle Stelle am Nacken die man an sich nur durch eine Art Knick in der Gefiedersilhouette sieht.
 
Hallo!!

Auf der Suche im Forum bin ich über diesen alten Thread gestolpert und wollte mal nachfragen, ob sich das mit der Stelle nach der Mauser gelegt hat, oder ob sie immer noch da ist!:?
Konnte nämlich jetzt bei meiner Henne auch eine kahle Stelle im Nacken beobachten. Sie saß jetzt sehr lange auf unbefruchteten Eiern und das Nest habe ich ihr heute weggenommen, da sie es anscheinend nicht freiwillig aufgeben wollte (saß ca. 3 Wochen...)8o
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die Stelle vielleichr dadurch kommt, dass sie geschwächt ist oder ihr irgendwas fehlt ect..:? :?
Sonst macht sie einen ganz fidelen Eindruck... badet, fliegt im Zimmer rum und frißt auch gut. Die Stelle sieht man auch nur, wenn sie sich putzt und den Kopf verdreht. Wenn sie "normal" auf der Stange sitzt sieht man ihn nicht...
Habe mal ein Foto mit angehängt... war gar nicht so einfach im richtigen Moment abzudrücken, aber ich glaube man kann es gut erkennen!
 

Anhänge

  • kahle stelle.jpg
    kahle stelle.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 77
Genauso sieht es bei meiner auch aus. Sie mausert irgendwie noch nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob es danach besser wird. Irgendwie glaub ich es aber nicht.
 
eben...

...meine Tweetie mausert nämlich auch noch nicht! Ist ja gerade erst vom Nest runter. Allerdings dachte ich sie würde mausern, weil viele kleine Federn auf dem Boden liegen.
Vielleicht ist sie ja doch schon in der Mauser? :?
Aber ich habe woanders gelesen, dass der Nacken immer als letztes dran kommt...
Ich weiß es auch nicht...:? :? :?
 
Thema: Kahle Stelle im Nacken

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.525
Randy01
R
F
Antworten
5
Aufrufe
964
cedric
cedric
Zurück
Oben