Brutdauer auch evtl. 15 Tage?

Diskutiere Brutdauer auch evtl. 15 Tage? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Glosterweibchen sitzt heute genau seit 14 Tagen auf ihren 4 Eiern. Es ist ihre erste Brut überhaupt. Ich weiss sicher, dass das...
C

Claudia

Guest
Hallo,

mein Glosterweibchen sitzt heute genau seit 14 Tagen auf ihren 4 Eiern. Es ist ihre erste Brut überhaupt. Ich weiss sicher, dass das letzte Ei belegt ist, denn beim Durchleuchten war es komplett dunkel. Ein weiteres war halb durchsichtig, halb dunkel. Ich denke, hier ist das Küken im Ei abgestorben.

Wie ist es denn nun eigentlich, kann es sein, dass aus dem zuletzt gelegten Ei noch etwas schlüpft, das heisst nach 15 Tagen? Falls das nicht der Fall sein kann, möchte ich das Gelege schnellstmöglich wegnehmen, da die Henne durch eine Augeninfektion, die sie seit 2 Tagen hat, etwas geschwächt zu sein scheint. Die Infektion behandle ich mit Kamillentee, nach Absprache mit der Tierärztin.

Über eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Hallo Claudia,

lass die Henne ruhig noch ein/zwei Tage sitzen. Vielleicht schlüpft ja noch was. Ein Tag Verzögerung kann immer mal drinn sein.

Was für eine Augeninfektion hat denn die Henne und die Tierärztin hat Dir wirklich eine Behandlung mit Kamilllentee empfohlen? Kamille reizt eigentlich nur zusätzlich das Auge, damit sollte man sehr vorsichtig sein und nur eine sehr verdünnte Lösung nehmen, wenn überhaupt. Eine meine Glosterdamen hatte auch schonmal eine Augenentzündung, die sich nachher als Tumor herausgestellt hat. Zu der anfänglichen Augenentzündung hatte mir der TA gesagt auf keinen Fall mit Kamille behandeln aus o.g. Gründen. Erste Hilfe, wenn überhaupt mit warmen klarem Wasser das Auge auswaschen und versuchen zu öffnen und dann Augentropfen oder Salbe die der TA dann verordnet hat.
Ist es vielleicht eine Bindehautentzündung? Dann sollte sowieso besser mit Antibiotika behandelt werden, und das entsprechende Tier von den anderen fernhalten, da diese ansteckend ist.
Ich drücke Dir und Deiner Henne feste die Daumen, das sich alles zum Guten wendet. Berichte mal weiter.
 
Hallo Buntien,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde die Henne also noch weiterbrüten lassen. Hoffentlich schlüpft dann noch etwas.

Die Tierärztin sagte, sie hätte schon einige Vögel mit Kamillentee erfolgreich behandelt. Sie meinte, ich sollte die Henne 2 mal täglich damit behandeln. Ich glaube, es ist zumindest bislang nicht schlimmer geworden.

Ich werde über den Ausgang der Brut und natürlich der Augeninfektion weiter berichten.

Euch allen noch einen schönen verbleibenden 2. Ostertag. :)
 
Hallo Claudia,

die Jungtiere schlüpfen in der Regel nach 13 - 15 Tagen.

Es kommt immer darauf an, wie fest die Henne sitzt und wieviel Wärme sie abgibt.

Gruß
 
Hallo Claudia,

wenn die Henne erst nach ein zwei Tagen richtig fest gebrütet hat, dann kann es noch dauern, bis etwas schlüpft.

Manche Hennen brüten auch einfach nicht ordentlich, legt man die Eier in einer nächsten Brut dann mal einer anderen Henne unter, dann schlüpfen manchmal plötzlich Junge, wobei die eigentliche Eierproduzentin nie etwas zustande gebracht hat.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Claudia,

wollte mal nachhören, wie es Deiner Henne geht mit der Augenentzündung - ist es besser geworden - und ob doch noch ein Küken geschlüpft ist?
 
Hallo Buntien,

nett, dass Du Dich erkundigst.

Das eine Auge der Henne sieht schon fast wieder ganz normal aus. Das andere nicht, dort fallen auch einige Federn rund um das Auge aus. Ich reinige es täglich 1-2 Mal mit warmem Wasser oder dünnem Kamillentee.

Ein Küken ist bislang auch noch nicht geschlüpft. Ich denke, spätestens morgen werde ich ihr das Nest wegnehmen. Dann kann sie sich erst mal ein wenig erholen. Kann sie dann eigentlich, wenn sie wieder neue Eier legen möchte, das erste Nest wieder benutzen oder sollte ich sie lieber ein neues Nest bauen lassen? Das erste sieht ja noch wie neu aus!

Ich bin wirklich etwas traurig, dass hier bislang noch nicht ein einziges Küken geschlüpft ist. Meine zwei Hennen haben zusammen nun schon 12 Eier gelegt. Kann es sein, dass das an den Hähnen liegt? Dass sie vielleicht noch nicht soweit waren? Hoffentlich sind in der nächsten Brutrunde ein paar Küken dabei. :(
 
Hallo,
warst Du denn nochmal beim TA wegen den Augen? Gibst Du keine Tropfen ins Auge sondern nur reinigen? Wenn es eine Entzündung ist, kann ja nur Wasser und dünner Kamillentee alleine auch nicht helfen, würde vielleicht doch nochmal mit dem TA sprechen.

Schade, dass kein Küken mehr geschlüpft ist.
Wenn die Henne neue Eier legen möchte, wird sie sicher auch ein neues Nest bauen, manchmal bringen die Hennen auch ihr Nest nach der 1. Brut nur "in Ordnung" sobald die 1. Küken ausgeflogen sind und legen dann die Eier in ihr alter Nest, ich halte das aber für nicht so gut. Ich nehme das alte Nest immer weg und gebe ein neues und ausreichend Nistmaterial zum bauen. Bin der Meinung das die Hennen auch so besser zur Brut eingestimmt werden, aber darüber kann man auch geteilter Meinung sein.

Du sagst das bei beiden Hennen bislang nicht ein einziges Küken geschlüpft ist? Schade, dann sind die Hähne vielleicht doch noch nicht soweit. Wie alt sind denn Deine Vögel?
Zur Zuchtvorbereitung kannst Du auch das Futter etwas umstellen auf mehr Vitamine, ich mache das zumindest so, erhöht auch die Schlupfrate ein wenig.
 
Schaut mal da!!!!!

Hallo,

hier präsentiere ich Euch eine stolze Adoptivmutti!!!

Ich habe heute Mittag meiner kränklichen Henne ihr Nest weggenommen. Die vier Eier habe ich meiner anderen brütenden Henne untergeschoben. Zwei ihrer eigenen (unbefruchteten) Eier habe ich rausgenommen.

Als ich gerade nach Hause komme, sehe ich, dass ein Küken geschlüpft ist (Jörg sei Dank!!!).

Allerdings ist der Kropf des Kleinen noch leer. Hoffentlich nimmt die Adoptivhenne das Küken auch an.
 

Anhänge

  • küken.jpg
    küken.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 90
Hallo,
ich drück Dir die Daumen, dass das klappt.
Meine werden auch erst ab dem zweiten Tag gefüttert.
 
Hallo Claudia,
schön, dass es doch noch geklappt hat mit dem Küken. Herzlichen Glückwunsch. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass alles klappt.
 
Hallo,

das Küken hat es leider nicht geschafft. Heute morgen lag es tot im Nest unter den anderen Eiern.

Ich weiss nicht, ob das etwas zu sagen hat, aber es hatte von Anfang an an der Kloake einen schwarzen Punkt. Gefüttert worden ist es von der Ersatzmutter, ich habe gestern gesehen, dass Futter im Kropf war. Schade :( :( :(

Aber dafür geht es meiner augenkranken Henne besser. Gestern früh konnte sie das eine Auge gar nicht mehr öffnen. Da habe ich sie nochmal mit dünnem Kamillentee behandelt. Ich hatte mir vorgenommen, nachmittags mit ihr wieder zur Tieräztin zu gehen. Gestern mittag sah das Auge schon deutlich besser aus. Heute morgen hat es sich noch mehr gebessert. Also hat sie das Ganze zum Glück gut überstanden.
 
och menno, das tut mir aber leid, lass dich mal feste drücken.
Vielleicht klappt es ja mit den Eiern der noch brütenden Henne.
Alles Gute für die weitere Genesung Deiner "kranken" Henne.
Drücke Dir weiter feste die Daumen, dass es endlich mit Küken klappt.
 
Thema: Brutdauer auch evtl. 15 Tage?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.220
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
2
Aufrufe
1.000
solcan
solcan
M
Antworten
2
Aufrufe
4.492
Micbal
M
K
Antworten
38
Aufrufe
11.840
KÜKEN 124
K
Zurück
Oben