Wie zahm werden Kanarien?

Diskutiere Wie zahm werden Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte gerne wissen wie zahm die Kanarien werden? Hoffe auf eine Antwort... Mfg Dominik:0-
D

Dominik

Guest
Möchte gerne wissen wie zahm die Kanarien werden?

Hoffe auf eine Antwort...

Mfg Dominik:0-
 
Kanarien können in Einzelfälen so zahm werden, daß sie auf die Hand kommen, meistens ist das aber nicht der Fall, besonders wenn Du mehrere Vögel hast. Kanarien sind Vögel zum Ansehen, nicht zum Spielen ;) Sie sind zwar sehr lebhaft und neugierig, aber meist doch eher scheu.
 
Hi Dominik

Wie oben Khendra schon gesagt hat werden Kanaries nur im seltensten Fall zahm und zutraulich.

Ich habe 8 Stück. 6 davon habe ich schon von Ei an, dennoch sind sie nicht zahmer als die 2 gekauften. Nichteinmal der, den ich teils mit der Hand aufgezogen habe ist zahm.
Es ist schon ein großer Fortschritt bei meinen, das sie nicht mehr so panisch werden wenn ich vor dem Kfig stehe und ihnen zusehe. Einer hat es zumindest nach vorneweg 6 Jahren geschafft wenn ich Futter reinhänge, das er auf den Napf springt obwohl ich diesen noch in der Hand habe.
Mein erster Kanarie (ist leider verstorben) war super zahm. Er war aus einem Zoofachgeschäft und nur wenige Tage nachdem ich ihn hatte ist er schon auf den Kopf, Schulter, oder Hand gehüpft. Die war echt drollig. Leider ging dieses zutrauliche Verhalten zum größten Teil weg als sich ihre Umgebung geändert hatte, was ich sehr schade fand.

Es ist wirklich Glückssache so einen zu finden.

Außer man hält einen alleine, sodass er sich an einen evt. bindet, doch das würde ich bei diesen wunderbaren Tieren abraten, da sie Schwarmtiere sind und Gesellschaft von Artgenbossen brauchen.

Viele Grüße Shanea
 
Zahme Kanarien

Hallo Shanea, Dominik, Khendra,

@Dominik,
mal sollte, so wie Khendra und Shanea schon sagen den Kanarienvogel möglichst nicht alleine halten, manche tun es doch, weil sie angeblich zu viel Krach machen, ausserden haben viele Angst vor der Brutzeit und wollen keinen Nachwuchs, obwohl das alles nur dem natürlichen Bedürfnis der Vögel entspricht.
Ein einzelner Vogel wäre wie ein einzelnes Kind im Kindergarten, ohne andere und ohne Betreuer. Es fehlr der Schwarm, so wie uns dieFamilie fehlen würde, ist aber nicht bös gemeint von mir,ok??

@Khendra,
lange nichts gehört von mir,gell????


Gruß Thomas
 
Hallo Dominik,

ich habe seit mehreren Jahren Kanaries. Mein erster war superzahm. Ich hatte ihn von einem Bekannten, der eine Voliere hatte, wo er aus dem Nest gefallen war. Den hatte ich mit der Hand aufgezogen. Der Vogel war völlig aussergewöhnlich. Der war sowas von handzahm. Er gab Küsschen, man konnte mit ihm fechten und alles möglich machen. Selbst als mir ein zweiter Vogel zuflog, änderte er sein Verhalten nicht. Nach 10 Jahren ist er mir gestorben.
Ich wollte wieder einen sehr jungen Vogel haben. Ein alter Kollege von mir züchtete Kanaries. Dort fuhr ich hin und unten am Boden saß mein kleiner Nicki. Den wollte ich haben und keinen anderen. Mein Kollege riet mir ab, mit dem Kommentar: "Der geht sowieso ein". Ich nahm ihn aber trotzdem mit. Die junge Dame brütet gerade ihr 2 Eierchen. Zwei Wochen später hatte er wieder so einen kleinen Mops. Auch den fütterte ich mir der Hand. Es war nartürlich ein Männchen. Beide Vögel sind absolut handzahm und menschenbezogen. Ich kann dir nur raten, wenn du die Möglichkeit hast einen sehr jungen Vogel zu bekommen, nimm ihn und ziehe ihn mit der Hand groß. Es ist zwar etwas mühselig, aber es lohnt sich.
 
Thema: Wie zahm werden Kanarien?
Zurück
Oben