Geschlechtsbestimmung Stieglitz-Kanari (war: Fragen)

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Stieglitz-Kanari (war: Fragen) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also ich hätte da gleich mal 2 fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann: 1. frage: ich hab jetzt 3 kanarien.. einen 10 jährigen und dann...
A

AS

Guest
also ich hätte da gleich mal 2 fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
1. frage:
ich hab jetzt 3 kanarien.. einen 10 jährigen und dann noch 2 stieglitz-kanrienmischlinge aus dem tierheim.. anfangs dachten wir dass die beiden weibchen wären.. sie singen aber beide ziemlich lautstark.
jetzt hab ich aber doch den verdacht dass einer der beiden ein weibchen ist, weil er ständig mit den beiden anderen schnäbelt :) und einmal wurde er von dem anderen mischling bestiegen... naja wollte ... *g* war aber ein bisschen zu ungeschickt...
wie findet man das bei stieglitz-kanaries raus ob männchen oder weibchen?
soviel ich weiss, sind sie auch nicht fortpflanzungsfähig oder doch?

2. frage:
falls jemand aus österreich ist, hat vielleicht jemand von euch günstig eine zimmervoliere abzugeben? ganz toll wärs, wenn sie auf rollen wäre.. weil bei mir scheint im moment die sonne nur ganz kurz und am morgen auf den käfig und so könnt ich es machen, dass sie den ganzen tag ein bisschen sonne haben.. natürlich mit schatten..
grösse.. hmm naja so gross wie möglich halt :) (aber bitte nicht länger wie 1,5 meter *g*, sonst hab ich keinen platz mehr *g*) ist nämlich nicht ausszuschliessen dass nich noch welche dazukommen *smile* tägliche freiflug bekommen sie ja trotzdem...
wär toll wenn sich jemand melden würde.. besonders aus der umgebung (linz, oberösterreich)

liebe grüsse AS
 
Geschlechtsbestimmung

Hi AS,
also, theoretisch müßtest Du in der Paarungszeit anhand der Kloake erkennen, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt. Nimm den Vogel in die Hand und puste leicht gegen die Afterfedern. Die Hähne haben in der Paarungszeit eine leicht sichtbare Vorstülpung an der Kloake, die Weibchen nicht.
Wenn beide Vögel singen, sind es wahrscheinlich 2 Hähne.

Mischlinge sind überwiegend unfruchtbar, ich habe aber auch schon von Ausnahmen gehört.

Meine beiden Neuzugänge (auch Mischlinge) entpuppten sich leider als legefreudige Weibchen, obwohl sie mir von einem erfahrenen Vogelzüchter als Männchen verkauft wurden. :(
Hätte ich mal besser selber nachgesehen ...
 
danekschön für die schnelle antwort..
tja das mit dem pusten hat mir schon ein zoofachhändler gesagt,mit dem ich mich unterhalten habe.
das problem ist halt, dass die beiden ziemlich schwer zu fangen sind *g*
aber ich glaub da hab ich auch schon eine idee :) licht abdrehen und dann fangen...
danke noch mal :))

sodala dann such ich jetzt nur mehr nach einem schönen grossen käfig :)
 
Hallo AS,

schau mal in die Kleinanzeigen hier im Vogelnetzwerk wegen einer Voliere. Vielleicht wirst Du fündig. Viel Glück bei der Suche!

Das mit dem Licht abdrehen beim Fangen ist eine gute Idee, so mache ich das auch. Dann artet es (meistens) nicht in Streß aus für Fänger und "Gejagten"

Liebe Grüße,
Marina
 
hey leute.. ich hab eine sehr gute nachricht :)
ich hab heute in einem zoogeschäft, bei dem ich eigentlich nie einen besonders grossen käfig gesehen hab, einen schönen gefunden (90x50x80, längextiefexhöhe) ich denke der ist gross genug.. hab ihn auch gleich mitgenommen *smile*
ich find ihn klasse, hab ihn vorhin mit naturästen eingerichtet.. sieht echt klasse aus :) und eine selbstgebastelte schaukel hab ich auch reingehängt (einfach einen naturast an zwei festen schnüren aufgehängt) das gefällt ihnen *g* und beschäftigt sie ein bisschen, da es nicht so einfach ist auf dem schaukelndem ding zu sitzen *hihi*
nur meinem alten dem gefällts ned so *fg* weil er jetzt ein bisschen mehr dafür tun muss, um an sein futter zu gelangen *g*
ich hoffe, dass er so wieder etwas besser fliegt... weil ich hab die äste so angebracht, dass sie doch einige flügelschläge machen müssen um woanders hinzugelangen *smile*
also ich bin total happy :) *freu*
und meine 3 racker hoffentlich auch :)
 
Überschrift geändert

Hallo AS!

Leider kann man Dir ja keine Mail schicken, deshalb schreibe ich es hier in den Beitrag.

Ich habe Deine Überschrift geändert, da die alte nichts darüber aussagte, um was es in dem Beitrag ging.

So kann man später besser Beiträge finden und die Chancen, daß Du möglichst viele Antworten bekommst, steigt, wenn die Überschrift aussagekräftiger ist. :D

Ich hoffe, das war o.k. Bei Änderungswünschen sag mir Bescheid! :)

Liebe Grüße,
Marina
 
das mit der überschrift geht in ordnung *smile*
dankeschön :)

hab keine änderungswünsche :) danke *g*

liebe grüsse
Sabine
 
Thema: Geschlechtsbestimmung Stieglitz-Kanari (war: Fragen)

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
121
Max78
Max78
C
Antworten
11
Aufrufe
3.624
alex84
alex84
B
Antworten
3
Aufrufe
2.592
Eumo
Eumo
Zurück
Oben