Neuer Kanarie... Bitte schnellen Rat

Diskutiere Neuer Kanarie... Bitte schnellen Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde. Mal 'ne kleine Frage. Ich habe schon 8 Kanarienvögel. Möchte mir aber gerne noch einen Haubenkanarie kaufen. Ich habe auch...
S

Shanea

Guest
Hallo Vogelfreunde.

Mal 'ne kleine Frage.
Ich habe schon 8 Kanarienvögel. Möchte mir aber gerne noch einen Haubenkanarie kaufen. Ich habe auch schon einen gefunden und "reserviert".
Meine Frage ist jetzt,wie stelle ich es an meine 8 + den neuen (ist ein weibchen) aneinander zu gewöhnen?
Die 8 sind eine Komplette Familie. Da gibts die Elterntiere, der Rest sind alles Jungen von denen. Das heißt die Neue wäre eigentlich ein Außenseiter. Ist das schlimm oder gewöhnen die sich schnell an neue nicht aus der Familie stammenden ?
Ich denke ich sollte die neue erst in einen extra Käfig stellen um sie an die neue Umgebung zu gewöhnen und auch die Neugier der anderen zu wecken, oder ? Auch wegen Krankheiten ? Apropo Krankheiten: Wie lange sollte ich die Neue einzeln halten, wann könnte ich sie zu den anderen tun und wie stelle ich das am besten an. Schnapp ich sie einfach und geb sie zu den anderen, oder lass ich sie Fliegen, stell ihren Käfig weg, sodass sie zu den andern muss wenn sie Hunger hat ?

Wer hat damit Erfahrungen und kann mir ein paar Tips geben.

Ich würde sie morgen bzw. am Montag gerne kaufen.


merci für Antworten


Viele Grüße Shanea
 
Hallo Shanea

der neue Vogel sollte eine Woche in einen Käfig alleine untergebracht werden, dabei sollte sie beobachtet werden ob sie Krank ist.
Wenn der Vogel gesund ist kannst du sie dann zu den anderen geben, dabei muss beobachtet werden wie sich der neue Vogel bei den anderen verhält, es dürfte aber keine Probleme geben.
Wenn der neue Kanarien am Anfang Angst vor den anderen Kanarien hat, würde ich sie aber nicht heraus fangen der neue Vogel gewöhnt sich an die anderen nach kurzer Zeit.
 
Hi!
Hab 2 Streithähne und hab sie letzts Jahr als sie in Mauser waren zusammengesetzt! Entweder so oder nie ist meiner Meinung!
Aber bei mir ist sowieso ein schwerer Fall...Vater bekämpft alles was sich bewegt sogar Eigenbild im Spiegel!
Ist sogar halbes Jahr gut gegangen und jetzt sitzt er mit Weibchen getrennt und wersucht für noch mehr Nachwuchs zu sorgen...
Wenn vorher gar nicht geht halte sie getrennt und warte ab bis die Mauser haben!
LG Tatjana
 
Hallo Shanea,
hast Du den neuen Vogel denn inzwischen gekauft und wie ist
es gelaufen ?
Gruß Anke
 
Hallo ertsmal und danke für Tips

Danke auch der Nachfrage Anke. Freut mich :-)

Es ist zur Zeit so, den Vogel konnte ich nun noch nicht kaufen, da sie etwas krank ist und die Zoohandlung ihn erst wieder gesund pflegen möchte. Sie hat Durchfall, ist so aber ganz fit. Ist wohl nichts ernstes. Obwohl, bei den kleinen Geschöpfen kann es ja schnell zu was ausarten. Erst so Mitte Mai könnte ich sie haben wenn sie wieder gesund ist. Habe aber schon mein Interesse kund getan und werde wohl des öfteren vorbeischauen wie's ihr denn so geht.

Ich weiß ich weiß, ein krankes Tier kaufen, bzw. ein Tier das krank war? Davon ist abzuraten. Einmal um seinen Bestand nicht zu gefährden (schließlich habe ich 8 Kanaries), und zweitens um sich die Kosten die vielleicht bei einem Krankheitsanfälligerem Vogel entstehen können zu sparen. Ist mir schon klar.
Ich habe mir auch schon diese Fragen gestellt. Doch ich denke mir dieser Vogel wird wohl nicht ewig krank sein wenn er richtig behandelt wird. Selbst wenn er anfälliger ist, und irgendwann dann wieder sowas hat, dann setzt man ihn halt wieder in den Krankenpflegekäfig, geht zum TA und pflegt ihn wieder gesund. Wenn ich sie neu kaufe werde ich sie dann natürlich mindestens eine Woche in einem Einzelkäfig setzen und beobachten und schaun wies ihr geht. Zudem denke ich mir meinen die es in der Zoofachhandlung schon ernst wenn sie sagen "erst wenn sie wieder gesund ist", sonst hätten sie sie mir schon am Samstag verkauft, oder ?
Mein denken ist halt, nur weil ein Tier vielleicht mal krank ist oder die Möglichkeit besteht das sie anfälliger ist, deswegen ein Kauftier gleich ignorieren? Ich denke mir, gerade diese Tiere haben es schwer vermittelt zu werden und so gebe ich ihnen ein schönes zu Hause. Pflege und evt. Kosten machen mir nichts aus. Mache ich gerne.
Zudem muss ich gestehen habe ich mich ziemlich in den Vogel verliebt als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Ist zwar relativ unscheinbar in der Farbe, doch sie sieht so putzig mit ihrer Haube aus. Ich mein, ursprünglich wollte ich keine Kanarien mehr, da ich jetzt schon wieder ein Küken habe, aber diese ist so schnuffig. ....schwärm....

Auf alle Fälle werde ich, wenn ich sie habe, erstmal sehr vorsichtig mit dem ganzen umgehen, da ich wirklich meine nicht gefährden möchte.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden ?

Viele Grüße


Eure Shanea
 
Ich würde Sie trotzdem nehmen !!!
Verliebt ist halt verliebt ! Du sagst ja, dass Du Dich zwischendurch nach ihr erkundigen willst, vielleicht sagen sie Dir
dann auch mal was genau sie hat ? Vielleicht ist es ja nur eine
vorübergehende Sache und nichts Ernstes. Hast Du sie denn wenigstens für Dich reservieren lassen ? Nicht, dass da dann noch ein Anderer schneller ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie bald wieder gesund ist und, dass alles glatt läuft...
Lieben Gruß
Anke
 
Hallo Anke

Ich habe auch fest vor sie zu nehmen. Das mit dem reservieren ist so 'ne Sache. Ich habe es denen zumindest mehrmals gesagt, doch sie haben darauf nicht richtig geantwortet. Sie meinte nur das ich mich in ca. 3 - 4 Wochen wieder melden soll ob sie gesund sei und wenn ja, dann könnte ich sie nehmen. Kann ich auch verstehn, da es sich ja schließlich um ein paar Wochen handelt und die vermutlich davon ausgehen das sich meine Meinung ändern könnte. Später sind die 4 Wochen rum, ich melde mich nicht mehr und jemand anderes hätte interesse und sie können sie deswegen nicht verkaufen. Aber ich bleibe auf jeden Fall dran, bevor sie sie vorzeitig weggeben und mich vergessen haben. Das wäre auch nicht nett.

Wegen dem Krankheitsbild hat sie nur gesagt das sie halt Durchfall hat und dagegen so Pulver bekommt. Ich denke mal das ist nichts schlimmes. Geht bestimmt wieder weg und dürfte ja nach Heilung auch nichts ansteckendes dabei sein. Sollte doch was sein und ich habe sie bis dahin kaufen können, dann renn ich halt zum TA, der wird es schon diagnostizieren.

Die kleine ist auch schon länger bei denen. Ca. 3 Monate haben sie gesagt. Zudem sei sie wohl auch schon 1 Jahr alt. Die eine Verkäuferin hat gemeint, das sie halt bis jetzt noch keiner haben wollte, weil sie so unscheinbar ist, bzw. sie diesen Durchfall schon ne Weile hat (durch ständiges Wechsel des Personal konnte das Pulver nicht regelmäßig gegeben werde) und sie sie nicht rausgegeben haben. Fand ich voll traurig.
Ich fande sie jedenfalls total puuutzig. Nachdem ich ihr ne Weile zugesehn habe, sah sie aus als hätte sie einen lieben Charackter.

Werde weiter berichten.


Viele Grüße Shanea
 
Hallo Shanea,
Du könntest doch eine Anzahlung leisten, damit sicher gestellt ist, dass Du sie auch bekommst. Hört sich ja an, als wäre sie schon
ein paar mal hin und her geschubst worden und so wüßte man
wenigstens, dass sie es bei Dir gut haben wird !
Gruß
Anke
 
@ Anke
Wäre ne gute Idee. Vielleicht machen die es ja so. Werde mal die Tage anrufen, vielleicht klappt es ja.


merci und viele Grüße

Shanea
 
So, es ist volbracht

Habe heute den neuen Kanarie gekauft. Werde sie nun in einem extra Käfig eine Woche zur Beobachtung lassen. Die anderen haben schon ganz neugierig rübergelinst. Denke, es wird keine Probleme geben.


Grüße

Shanea
 
...

Hallo Shanea,

na dann mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deiner neuen Vogeldame:)

Ich hoffe du hast sehr viel Freude mit ihr und dass sie bei dir ein langes, gesundes und vor allen Dingen ein glückliches Leben hat. (Aber das ist bei dir wohl auf jeden Fall gegeben, wenn du dich schon nicht von kleineren Krankheiten abhalten lässt;) )

Liebe Grüsse
Viola
 
Hallo!

Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner. Ich hoffe, alle deine Flattermänner und -frauen werden sich gut mit einander verstehen!

Wie soll sie denn heißen?

Liebe Grüße
 
Hallo Shanea

Ich hätte den Vogel nicht gekauft.Ich zb. züchte nie mit einem Vogel der schon mal krank war, weil es dort sehr oft Probleme gibt . Die erste voraussetzung ist das die Vögel die zur Zucht gebraucht werden Kerngesund sind .Nur von gesunden Eltern kannst Du auch gesunde Nachkommen bekommen.

Gruß Hans
 
Hallo Hans

Ich kann Dich da gut verstehen das Du kranke Vögel nicht zu Dir nehmen willst. Für eine Zucht ist es doch zu Riskant.

Ich züchte halt nicht. Ich möchte auch keinen Nachwuchs mehr, da ich schon 7x welchen hatte. Mir kommts eher auf den Charackter an und der ist bei ihr sehr lieb, habe sie gut beobachtet. Was soll ich noch dazu sagen, ich fand sie halt soooo putzig und schwer krank ist sie ja nicht. Das wird sich die Tage schon wieder legen. Der TA meinte ja auch es sei nicht so schlimm, soll mal beobachten. Jetzt wo sie erstmal alleine gehalten wird und ihre Ruhe hat , da geht es sicherlich auch schneller mit der Genesung.

Grüße Shanea
 
Hallo

@ Viola
Ja, hoffe ich doch das sie lange lebt und glücklich bei mir ist. Bezüglich der Krankheit. Sie hat halt etwas Durchfall, aber das wird wohl auch weggehen. War gestern auch gleich beim TA mit ihr, da ich wegen Yoshi eh hin musste. Er meinte auch sie sei ganz fit, das bisschen Durchfalll solle ich nun etwas beobachten. Ich denke mir, falls ich noch ein paar Kosten haben sollte, macht mir dieses nicht viel aus. Zudem sind ihre Heilungschancen in so einem Massenkäfig in einer Zoohandlung mit all dem Lärm etc. wesentlich geringer als wenn sie nun bei mir ist. Ihre Behandlung dort zog sich ja nun schon Wochen hin und her, da man es dort nicht so kontrollieren konnte. Ich mein nehmen wollte ich sie ja sowieso. Was mich überrascht hat, so habe ich sie dann zu viel weniger als die Hälfte vom Ursprünglichen Preis bekommen (von der Tierhandlung kam dieses Angebot). Es gibt sicherlich viele die sagen würde ein krankes Tier kommt nicht ins Haus, was ja auch berechtigt ist wegen Kosten etc., doch so krank ist sie ja nicht und verliebt ist halt verliebt. ;-)

@ Maria.
Hi Maria. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie sie heißen soll. Sie erinnert mich an eine kleine Chinesin. Dieser Wuschelkopf sieht aus wie ein chinesischer Hut (erinnert mich zumindest daran). Dann hat sie so kleine Schlitzaugen (sieht zumindest so aus). Also irgendwas chinesisches wäre nicht schlecht. Habe schon sowas wie "Shi Mae oder Sha Mae" im Hinterkopf. Bin aber noch auf der Suche. Es muss halt passen. Irgendwelche schon vorher ausgedachten Namen passen dann doch nicht. Es muss halt zu dem Typ passen.


Viele Grüße

Shanea
 
...

Hallo Shanea,

ich habe mich vor ca. einem 3/4 Jahr auch nicht davon abhalten lassen eine Kanariendame zu kaufen die nicht zu 100% gesund aussah. Ich habe mich auch total in sie verliebt:) Leider hat sie nach nur vier Wochen eine Pilzinfektion am Auge bekommen. Der TA und ich haben uns sehr viel Mühe bei ihrer Behandlung gegeben, leider hats nichts gebracht.
Ich werd die Kleine aber nie vergessen, da sie absolut niedlich war. Mal ganz davon ab würde ich mir auch wohl wieder einen Vogel kaufen der nicht ganz gesund ist. Wenn man sich mal verliebt hat dann hat man sich halt verliebt;)

Von daher kann ich dich sehr gut verstehen.

Liebe Grüsse
Viola
 
Hallo Viola

Das tut mir leid das sie es nicht geschafft hat. Da steckt man leider nicht drin. Doch das Tier hat sicherlich noch eine kleine schöne Zeit bei Dir gehabt. Besser als in der Masse in der Tierhandlung so "ungeliebt" einzugehen. Das hat schließlich kein Tierchen verdient und leider gehen in diesen Massentierkäfige ja immer welche ein. Meiner geht es soweit gut. Hat halt Durchfall und der Po ist davon entzündet. Wische es nun täglich mit Kamiletee ab und soll ihr so eine blaue Paste 1x am Tag in den Schnabel füllen.
Leider ist es so, das diese Tierchen ja dann immer denken man will ihnen schlechtes, dabei will ich sie ja nur gesund kriegen. Habe etwas angst das sie mir es übel nimmt und ihre ruhige Art dadurch verliert.

Mal schaun. Werde berichten wie es ihr weitergeht.


viele Grüße Shanea
 
Hi Shanea,

ich wünsche Dir viel Glück bei der Pflege deines neues Vogels.
Habe selbst vor etwa 2 Jahren auch mal ein krankes Tier aus der Zoohandlung mitgenommen, die Kanariendame hatte damals eine Bindehautentzündung, hat mir aber nichts ausgemacht. Habe sie damals einzeln gesetzt und gesund gepflegt, jetzt erfreut sie sich bester Gesundheit und hat sogar gesunde Junge großgezogen.
 
Hallo Buntien

Ich denke mir auch, das dass kein Problem sein sollte. Bin da optimistisch. Kann zwar auch nicht so gut enden, doch mit etwas Glück und Pflege muss eine Krankheit kein Handicap sein. Irgendwann muss sie ja auch verschwinden.


gruß Shanea
 
Hallo Shanea,
finde ich super von dir, dass du nicht nur auf absolute Rassemerkmale schaust und auch einen kränklichen Vogel nimmst und ihm ein gutes Leben geben kannst.

Ich habe mir vor 1/2 Jahr selbst so ein kleines dünnes Würmchen mit verkrüppelter Kralle in die Voliere geholt (...obwohl ich ja eigentlich nur Futter kaufen wollte.....) und habe es bis heute noch nie bereut.

Sam ist zwar etwas kleiner und dünner als die anderen, aber er hat sich gleich mit dem größten Weibchen angefreundet und hat seither schon für massig Nachwuchs gesorgt. Die Jungen sind alle quitschfidel und haben ganz normale Füßchen - ich denke, da wurde wohl einmal zu ruppig mit meinem süßen Kleinen umgegangen, dass ihm jetzt fast zwei ganze Zehen fehlen!

Auf jeden Fall freue ich mich jedes Mal wieder, wenn ich ihn anschaue, wie gut es ihm geht und was für einen lieben Charakter dieser Vogel hat.
Und ich finde es besonders schön, dass es anscheinend noch viele dieser Menschen gibt, die ein bißchen Mehrarbeit oder etwas höhere Kosten nicht scheuen!

Bei uns Menschen wird ja auch nicht gefragt, ob wir zur Zucht geeignet sind und Parademaße haben. Da würden dann aber
90 % von uns Menschen im Käfig sitzen bleiben....
Viele liebe Grüße
Tina
 
Thema: Neuer Kanarie... Bitte schnellen Rat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben