Jungmauser

Diskutiere Jungmauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle, ich brauche 'mal fachkundige Hilfe. Mitte Januar habe ich mir zwei Kanaries zugelegt und hatte auch gleich 3 Wochen später 3 Eier zum...
R

RoteHexe1

Guest
Hallöle,
ich brauche 'mal fachkundige Hilfe.
Mitte Januar habe ich mir zwei Kanaries zugelegt und hatte auch gleich 3 Wochen später 3 Eier zum Ausbrüten. Mittlerweile bereiten sich die 3. Brut vor und die Halbstarken haben einen eigenen Käfig bezogen und fast alle in gute Hände versprochen. Ich möchte die Kleinen allerdings erst nach der Jungmauser weggeben (stand mal in einem schlauen Buch, dass das besser für sie sei, da die Jungmauser ziemlich anstrengend sein soll). So und jetzt warte ich also jeden Tag auf das Federlassen und es kommt nichts. Sollte nicht nach ca. 6 Lebenswochen das Mausern anfangen? Oder kann ich die Kleinen event. jetzt schon abgeben?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten,
liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina.
Also die erste Mauser müssten sie schon hinter sich haben.
Die fängt meist ab der 5.Woche an oder auch etwas später.
Dann sollten sie dem Stress nicht ausgesetzt sein.
Meine Vögel waren zwar 5wochen alt, als ich sie holte und wir hatten eine 4Stündige Autofahrt. Das war schon riskant.
Aber sie hatten sich bei mir schnell erholt. Logo, von einem kleinen Zuchtkäfig in einen grossen und abwechslungsreicher Kost!
Aber Deine Vögel kannst Du nun sicher abgeben, sie sind ja kräftig genug.
Also Tschüss. Tanja:0- :0-
 
Hallo Tanja,
danke für die schnelle Antwort. Eigentlich dachte ich auch schon, dass die Jungmauser bereits erledigt sein müsste, aber waren überhaupt keine Federn im Käfig. Aber da die Halbstarken einen quietschfidelen und sehr kräftigen Eindruch machen, denke ich mir, ich kann es wagen, sie zu ihren neuen Besitzern zu geben. (Schnief, wenn auch nur sehr sehr ungern - ist immerhin mein allererster Vogelnachwuchs - und sie sind ja sooooo niedlich!)
Viele Grüße
Tina
 
Original geschrieben von Tanja Marion
Also die erste Mauser müssten sie schon hinter sich haben.
Die fängt meist ab der 5.Woche an oder auch etwas später.


du meinst sicher 5 Wochen nach dem flügge werden oder?

Kanarien mausern nach meiner Erfahrung nicht, bevor sie mindestens 2 Monate alt sind, und dann dauert die Mauser insgesamt auch nochmal 6-8 Wochen.
 
Jugendmauser!

Hallo,

ich habe die gleichen Erfahrungen wie DontPanic gemacht.
Die Jungvögel mausern erst, wenn sie ca. 2 Monate alt sind.
Wenn die Jugendmauser abgeschlossen ist, hat das Federkleid wesentlich kräftigere Farben als vorher.

Gruß Edith
 
Hallo,
auch ich möchte mich Edith und dont panic anschließen. Die jungen Kanarienvögel beginnen im Alter von etwa 2 Monaten mit der sogenannten Jugendmauser und wechseln dann in einer Zeit von etwa weiteren 2 Monaten ihr Kleingefieder. D.h. also dass die Vögel mindestens 4 Monate alt sind bis die 1. Mauser abgeschlossen ist und vorher solltest Du sie auch auf keinen Fall abgeben.
 
Hallo,

diese Rechnung mit Wochen ist Blödsinn - der zwar in vielen Büchern wiederholt wird - aber trotzdem nicht stimmt. Die Jungvögel werden mausern, wenn die äußeren Bedingungen dafür richtig sind. In der Regel werden also auch die Jungen vom Frühjahr erst im Sommer mausern. Optimal ist dazu eine Freivoliere mit viel Licht und frischer Luft + Badegelegenheit.

Außerdem sollten die Jungen in einem Schwarm gehalten werden, weil sie eine Sozialisation durchmachen und nur mit vielen Artgenossen die typischen Verhaltensweisen lernen können, die ein Kanarie im Leben braucht. Zu zweit oder gar allein gehaltene Junggvögel, die in der Phase vor der Jugendmauser nicht richtig sozialisiert wurden, werden Psycho-Krüppel. Die später nie richtig mit einem Partnervogel leben - brüten können ohne das es Ärger gibt. (Gezänk, Junge anfressen, aus dem Nest werfen usw.)

Gruss, Jörg!!!
 
Danke schön für die verschiedenen Hilfestellungen,
ich habe mir jetzt eine Voliere zugelegt, da die zwei großen Käfige einfach zuviel Platz wegnehmen! Jetzt sitzen auch alle Jungen wieder mit den Eltern zusammen. Mal schaun, wie sie sich beim nächsten Wurf benehmen werden. Aufgrund der Beiträge werde ich einfach nochmal 4 Wochen warten, vielleicht mausert sich dann ja was. Sie haben auf jeden Fall genug Licht, frische Luft, war ist es auch und genug Grünfutter bekommen die Racker selbstverständlich jeden Tag frisch serviert und zubereitet.
Viele liebe Grüße
Tina:0-
 
mal ne kurze frage. du sagtest sie würden sich auf die 3. brut vorbereiten. wieviele willste die noch machen lassen?

also man sagt so 3 bruten pro jahr maximal.
 
Hallo "Zugeflogen",
es ist wirklich witzig, dass frau bei Kanarienvögeln ähnlich viele unterschiedliche Tipps bekommt, wie es bei Fischen der Fall ist.
Manche sagen, 3 Bruten im Jahr reichen aus, andere berichten von 4-5 Bruten im Jahr, der Dritte erzählt, dass die Vögel von alleine mit Brüten aufhören, wenn es ihnen reicht. Ich wollte sie auf jeden Fall noch das 3. Mal brüten lassen. Mein Weibchen macht einen sehr munteren und wohlgenährten Eindruck. Auch ist Papa überaus liebevoll und bemüht, was das Füttern seiner Frau und der Jungen betrifft, richtig rührend.
Würde ich merken, dass es das Brüten meiner Tweedy in irgendeiner Art und Weise schaden würde, dass sie abmagert oder dass es sie zu sehr anstrengt, hätte ich den zwei Verliebten kein neues Nest mehr zur Verfügung gestellt. Eigentlich vertraue ich bei den beiden sehr der Natur, da sie ein recht "ursprüngliches" Verhalten an den Tag legen. Z.B. fing meine Kleine bei beiden Würfen auch erst beim letzten Ei mit Brüten an und zeigte vorher keinerlei Anzeichen, sich aufs Nest zusetzen, wie das bei vielen "Haus- und Zuchtvögeln" der Fall ist.
Auch den Freiflug teilen sie sich genauestens ein, dass immer einer bei den Kleinen ist.
Selbstverständlich bekommen die beiden gerade jetzt Stärkungs- und Aufzuchtfutter regelmäßig richtige Menüs mit Eifutter, Keimfutter und da wir direkt an einem Bach in der Natur leben auch viel verschiedenes frisches Grün von draußen. Aber ich werde sie auf jeden Fall genauestens Beobachten und dann entsprechend entscheiden.
Viele liebe Grüße
Tina
:) :)
 
hallo tina,

klar gibts da unterschiedliche angaben. ich kann da halt nur aus meiner erfahrung und meiner literatur sprechen.

also ich halte das mit dem "von selber aufhören" bei zimmervolierenvögeln für etwas problematisch, da sich die natürlichen gegebenheiten, die das brütenh auslösen, nur bedintgt ändern. lediglich die lichtzeit und das wetter, das die piper durchs fenster sehen, ändert sich, nicht aber die temparatur im raum.
deswegen lasse ich sie nur einmal gewolltr brüten, wobei sie meistens noch ein 2. mal brüten, allerdings durch fehlendes material verzögert.

wobei man muss auch sagen, jede brut belastet die vögel.

ist es nicht klasse, wenn man immer wieder an kleinen stellen sieht, wie diese tierchen mit ihrer großen verantwortung umgehen und dass sie sich trotz gefangenschaft so natürlich verhalten?

viele grüße

sebastian
 
Huhu Sebastian,
ich bin immer wieder total begeistert, wenn ich diese kleinen erste wirklich hässlichen, aber trotzdem soooo niedlichen süßen Monster sehe - da geht mir richtig das Herz auf und ich entwickle schon fast selbst Muttergefühle. Dieses bedingungslose Vertrauen finde ich einfach umwerfend. Als mein Sam und seine Tweedy gleich nach 3 Wochen ein Gelege hatten, wusste ich erst gar nicht, was ich denn nun zu tun habe. Aber eigentlich ist mann oder frau ja auch total überflüssig, wenns es um die Aufzucht geht (klar das Füttern und Wasser-Reichen, das wars dann aber auch schon!)
Ich habe manchmal schon das Gefühl, dass mir Tweedy anfangs immer mal wieder freiwillig einen Einblick auf ihr Werk zugebilligt hat, so als ob sie mir voller Stolz zeigen wollte, was sich da denn so entwickelt. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber bei meinem Mann hat sie ihr Nest immer so verschlossen gehalten, als ob sie eine Burg verteidigen will. Ist schon schön! Und auch wenn ich mir die kleinen Halbstarken jetzt anschaue - nur Mist im Kopf, aber ich würde am liebsten jeden davon behalten!
Na mal schaun, bei uns wurde bisher auch nur mit einer Katze angefangen, jetzt sind es 4 und bei den Fischen gab es zuerst auch nur ein kleines Aquarium, jetzt dient eben dieses auch schon als Aufzuchtbecken für den Nachwuchs des großen Beckens......(grins)
Tschüssi und einen schönen Maifeiertag
Tina
 
Thema: Jungmauser
Zurück
Oben