Neuer Jungkanarie

Diskutiere Neuer Jungkanarie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, ich habe eine Kanarienvogelfamilie, d.h. ich hatte zuerst ein Paar und von denen gab es Nachwuchs; insgesamt drei. Das Weibchen ist...
A

Anke

Guest
Hallöchen,
ich habe eine Kanarienvogelfamilie, d.h. ich hatte zuerst ein Paar
und von denen gab es Nachwuchs; insgesamt drei. Das Weibchen ist mir trotz aller Bemühungen an einer Sinusitis eingegangen (schnüff) und die Jungen sind jetzt alle schon etwa 2 Jahre alt. Es hat sich heraus gestellt, dass das alles Männchen sind, aber sie vertragen sich ausgesprochen gut. Vor 10 Tagen
habe ich einen jungen Kanarienvogel geschenkt bekommen, soll
angeblich auch ein Männchen sein. Also den habe ich erst einmal in einen seperaten Käfig in die Nähe von der Voilere gestellt, damit sich die Vögel aneinander gewöhnen. Gestern habe ich sie mal zusammen fliegen lassen und beobachtet, dass die alten Vögel vor dem Kleinen Angst haben. Einer von den Alten hat sogar regelrecht panisch reagiert, was mich völlig plättete, ich
habe eigentlich eher damit gerechnet, dass die Alten den Kleinen
attackieren. Hmm, jetzt ist der Kleine halt erst einmal Aussenseiter. Den Käfig habe ich inzwischen unmittelbar neben
die Voilere gestellt, damit sie sich den ganzen Tag beäugen können. Kann mir irgendjemand einen Rat für die Eingewöhnung des Junvogels geben ? Ist es überhaupt möglich den Neuling da
zu integrieren oder ist das eher aussichtslos ? Ich freue mich auf
Eure Antworten...!
Viele liebe Grüße
Anke :0-
 
Hallo Anke,

sieht der Jungkanarie anders aus wie die Anderen?

Das habe ich vor kurzem auch erlebt.

Ich züchte an sich rote Kanarien, habe mir aber noch ein Glosterpärchen zugelegt. Als ich ein rotes Weibchen dazusetzte, hat sie genauso reagiert. Aber nach einem Tag war alles in Ordnung.

Also einfach dazu und abwarten.
 
Ja, Ich habe einen gelben und drei orangene und der Neue
ist oben dunkel und nur am Bäuchlein gelb. Das dachte ich
auch schon, dass die Alten so erschrocken reagierten, weil
der Kleine anders aussieht. Ich hoffe halt, dass sich das noch
macht. Ihn einfach dazu zu setzen, traue ich mich nicht, schon
weil es ja nur Männchen sind. Wie gesagt, ich habe den Käfig
jetzt direkt daneben gestellt und ich laße heute den Kleinen
fliegen und morgen die Alten, und übermorgen versuche ich
es noch mal mit einem Gemeinschaftsausflug.
 
Oh je Karin, habe den Neuen heute nur mal fliegen lassen, der will natürlich zu den anderen und hing ständig an der Voliere dran. Einer von den Alten reagiert sogar so erschrocken, dass er
so dünn wie ein Zahstocher und wie versteinert da hockt und das
Schnäbelchen offen hält. Mit seiner Panik steckt er dann die Anderen an. Das ist schon heftig. Meinst Du wirklich, dass ich ihnen das dennoch zumuten kann ?
Gruß Anke
 
Hallo Anke

wenn bei mir ein neuer Vogel einzieht, sind auch alle erstmal still und schauen nur. Bekommt der Neuling Freiflug, flattert alles panisch durcheinander. Aber das gibt sich - nach 1-2 tagen haben sie sich daran gewöhnt, dass da noch einer dazugehört;)
:0-
 
Thema: Neuer Jungkanarie
Zurück
Oben