was ist mit meinem Küken?

Diskutiere was ist mit meinem Küken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle!! Hoffe das ihr ne Antwort auf unser Problem habt: haben uns bzw. unsere Süßen ja in nem anderen Beitrag schon mit Foto...
H

Heiko + Irmgard

Guest
Hallo an alle!!

Hoffe das ihr ne Antwort auf unser Problem habt:

haben uns bzw. unsere Süßen ja in nem anderen Beitrag schon mit Foto vorgestellt.

Unser Problem ist wie folgt:

Eines der Küken hat seitlich am Hals so eine Art "Sack" aus Haut der aussieht als ob er bis zum Platzen mit Futter voll ist.

(Kann ich nicht besser beschreiben...)

Sieht aber nicht geschwächt aus.
Kann den Hals genauso meterweit recken wenn Mama kommt wie seine Geschwister.

Ist auch in der Entwicklung, soweit man das von Aussen sehen kann, nicht zurück. ( Die 3 Küken sind 12 und 11 Tage alt und richtig igelig ;-)) )

Diesen eigenartigen Beutel hat es schon seit ca. 6 Tagen.

MfG
Heiko + Irmgard
 
hallo,

meist du vieleicht den kropf?
also die kanarienjungen haben unter dem cshnabel am hals einen kropf, inden das futter rutscht. vondaaus wird es dann weiter geleitet und von dem kücken cerdaut. wenn die eltern gefüttert haben, ist der voll, das sieht da´nn gefährlich aus, ist aber normal!

sepp
 
Daran haben wir auch gedacht...

Ist aber min. so groß wie der Kopf...

Ist normal?

Falls Ja : Juchuuuu!!!!!!!:D :D :D

Kann ja heute Abend mal ein Foto von den Kleinen machen...

Habe noch ne Frage:

Wegen der Nesthygiene:

Die Mutter säubert das Nest von Kot... aber der Sisal (das Sisal? *grübel*) ist trotzdem gelblich....

Ist das in Ordnung so oder muss man da mal nachhelfen und liegt daran das es deren erster Versuch ist??

Man darf die Kleinen doch nicht anfassen, oder??

Und gleich die nächste Frage: Was mache ich mit den Kleinen wenn sie gross sind?

Der Käfig (B80cm; T50cm; H110cm) Könnte vom Platz her ja mehr als zwei beherbergen.... aber 2 Männchen vertragen sich ja nicht und ein Männchen mit mehreren Weibchen???

Da hätte er wohl ein bißchen viel zu tun, oder? :)

MfG
Irmgard
 
also wenn der kropf gefüllt ist, ja das ist normla. mal auf dei foddos warten!

also mein kleiner scheißt das nest voll, und die mama nimt da nix weg. ist ein bisschen gelb, aber er hat nurnoch ne woche, dann ist er soweit, dass er ausm nest kann. ich habe diesbezüglich nix gemacht!

also ich hatte bezüglich des anfassens noch keine probleme. kanarien sind da recht unempfindlich. ich habe schon das ganze nest rsugenommen und sie hat sich da wieder drauf gesetzt. den jungen hatte ich auchschon in der hand. keine probleme!

platzmäßig ist das kein problem! ich würde es einfach mal ausprobieren, da es ja eine familie ist. ich habe zur zeit in einer voliere(b.1m,h.1,80m,t 0,60m) 5 vöger sitzen. 2 weibchen( keine familienangehörigen!) und drei männchen. 2 männchen und ein weibchen stellen eine familie dar und die anderen sind da unfamiliär drin. keine probleme. es kann aber durchaus sein, dass das männchen seinen sohn später ausstößt. das müsstest du dann beobachten!

prinzipiell kann man ein männchen und mehrere weibchen halten. man sagt zu zuchtzwecken als einsteiger ist eine paarung von 1;2 bis 1;4 optimal, also 1 männchen und bis zu 4 weibchen. 4 ist natürlich viel! meiner meinung nach zuviel!

viele grüße

sepp
 
Danke für die schnellen Antworten!!

Bin fürs erste schon mal sehr beruhigt!!

Hatte ja nicht damit gerechnet das sie brüten würden...

Nicht bei der Vorgeschichte....

Und Bücher verraten einem auch nicht alles...da sind ja meistens nur Fotos von Federkugeln drin....da kann man ja keinen Kropf erkennen..

Werde auf jeden Fall versuchen ein entsprechendes Foto hinzubekommen.
Hoffe das sich die Süssen dabei nicht allzu doll erschrecken
 
Hallo

Ich denke das mit dieser Stelle am Hals ist normal. Ich habe das bei meinem Küken letztens auch entdeckt und war erschrocken, weil es so absolut merkwürdig aussieht. Drum habe ich es beobachtet und konnte irgendwann feststellen das es das Essen ist das man durch die Haut sieht und es wohl zum Kropf gehören muss. Je größer es wurde umso deutlicher konnte man es dann auch sehn. :-)

Viele Grüße Shanea
 
Hallo Irmgard,

auf deine erste Frage wurde ja schon geantwortet. Der Kropf ist hässlich, aber so ist das nun mal :D

Zur zweiten Frage: Du musst das Nest nicht säubern. Es sieht eklig aus, wenns erst mal richtig zugeschissen ist... und wenn die/das Küken flügge ist, nimmst du es raus und schmeist es in hohem Bogen in den Müll.

Man darf die kleinen Küken berühren, ohne Gefahr zu laufen, dass sie von den Eltern verstoßen werden. Ich finde zuviel "Angefasse" aber unnötig. Fotos kann man auch im Nest machen... und sie sind ja sowieso erst richtig niedlich, wenn sie flügge sind. :D

Zum Käfig:
Die Käfiggröße scheint mir für zwei Hähne äußerst ungeeignet. Ich selbst halte in einem Käfig mit ähnlichen Maßen zwei Hennen und einen Hahn (Pärchen mit Nachwuchs). Streit gibts nur, wer zuerst an den Futternapf oder in den Pool darf :D :D

Liebe Grüße
 
Hallo Heiko + Irmgard
schau dir mal hier auf dem Beitrag vom 21.3.2003 15.58 das Bild des Kropfes an. ;)
 
Thema: was ist mit meinem Küken?
Zurück
Oben