Tote Junge

Diskutiere Tote Junge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben uns zwei Kanarienvögel zugelegt. Tja bei Zeiten fing das mit dem Nestbauen und auch das mit den Eierlegen (5) an. Bei der ersten...
U

Unregistered

Guest
Hallo,
wir haben uns zwei Kanarienvögel zugelegt. Tja bei Zeiten fing das mit dem Nestbauen und auch das mit den Eierlegen (5) an. Bei der ersten Brut ist ein Küken geschlüpft. Nach drei Tagen lag es auf dem Käfigboden. Wir haben es in das Nest zurück getan. Allerdings lagen da nur noch 2 Eier drin. Für uns ist das ein Rätsel, was mit den restlichen Eiern passiert ist. Die Beiden ignorierten das Nest ab dem Zeitpunkt. Das Junge starb. Wir nahmen dann das Nest aus der Voliere. Nach ein paar Tagen fing das Weibchen an, wie wild gegen die Volierenwand zu fliegen. Also nahmen wir das Nest und gab es ihr zurück. Sie fing gleich an es auszubauen und legt in den folgenden Tagen wieder 5 Eier. Es schlüpften 2 Junge wobei eines nach zwei Tagen starb. Ein Ei ist nicht befruchtet. Die restlichen haben wir aus dem Nest genommen, um wenigsten das Eine durch zu bekommen. Wir haben bemerkt, das das Weibchen den Hahn nicht ans Nest läßt und auch mit dem Füttern des Jungen recht spartanisch umgeht. Wir vermuten, das die Jungen einfach nicht gefüttert werden. Was können wir da machen? Es ist eigentlich alles vorhanden. Frisches Futter (täglich), Aufzuchtfutter Vitaminpräperate in der Tränke, Körner, Freiflugstunden etc..

Dank im Vorraus
 
hallo,

erstmal herzlich willkommen bei uns im vogelforum.

tja, also einen solchen fall hatte ich auchnochnicht! wenn du das gefühl hast, dass das junge nicht gefüttert wird, und du es aufziehen möchtest, dann würde ich es mit handaufzucht versuchen.

zu den verschwundenen eiern: es kann gut sein, dass wenn z.B. ein ei aus dem nest fällt, die eltern hingehen und es aufpicken. wegen dem kalk, der darin enthalten ist. das beobachte ich immer bei meinen pipern, wenn da kleine geschlüpft sind.

hast du einen kalkstein in dem käfig??

vieleicht stellst du den freiflug ein, damit sich die eltern mehr um das kleine kümmern können.

seghrvielmehr weiter kann ich dir aber auchnicht helfen! da müssen wir mal auf eine expertenantwort warten.

vieleicht setzt du dich mal mit hans schwack in verbindung. das ist ein echter experte.

viele grüße

zugeflogen
 
Hallo Zugeflogen,

da kann ich Dir nur recht geben.

Es kommt schon mit unter vor, daß Weibchen die Eier auffressen. Das ist für einen Züchter schon fatal. Von solchen Weibchen trenne ich mich in der Regel.

@Unregistered

Was die Fütterung betrifft, kannst Du die Vögel kaum beeinflussen. Was meiner Meinung nach eine Ursache sein kann ist, daß die Vögel vielleicht in ihrem Brutgeschäft auf irgend eine Weise gestört werden. Das habe ich in einem Jahr besonders feststellen können, als ich noch im Kleintierzuchtverein war und auf der Nachbarfarm für Ziegen Verbundsteine gelegt wurden. Meine Tiere waren durch die tagelangen Arbeiten, zum Teil mit einem Rüttler, wie verändert. Seit ich dort nicht mehr bin geht es aufwärts.

Es kann auch durchaus sein, daß der Hahn die Henne zu sehr treibt. Bei so etwas setze ich den Hahn weg, damit die Henne ihre Ruhe hat. Funktioniert sogar meistens. Das werde ich demnächst bei einen Pärchen machen, was in der ersten Brut seine Jungen vernachlässigt hat.

Wenn nur ein Junges im Nest ist und nicht richtig gefüttert wird, ist es auch oft zu schwach um zu betteln. Bettelt es nicht, dann wird es auch nicht gefüttert. Deshalb hast Du nur die einzigste Chance, wenn Du es unbedingt groß haben möchtest, es mit Hand zuzufüttern.

Denke mal über die Punkte die ich schrieben habe nach, vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich.
 
Hallo,

und danke erst einmal.

Das letzte Junge ist auch gestorben. Wir hatten versucht (vielleicht zu spät) mit Handfütterung etwas zu erreichen.

Eigentlich hängt ein Kalkstein in der Voliere. Daran wird auch kräftig der Schnabel gewetzt.

Der Käfig steht eigentlich ruhig, außer das unsere Kinder mehr oder weniger laut ein paarmal am Tag daran vorbei gehen.

Seit dem WE starten unsere beiden den dritten Brütversuch. Sobald alle Eier gelegt sind, werden wir die beiden trennen und das Weibchen mit der Voliere in das Nachbarzimmer stellen.

In einen schlauen Buch hatten wir gelesen, dass man bis das letzte Ei gelegt ist, die anderen aus dem Nest nehmen und durch künstliche Eier derweil ersetzen soll. (damit am Ende alle Jungen gleichzeitig schlüpfen) Wird das hier von den Experten auch so empfohlen? Bisher hatten wir das nicht prakriziert.

viele Grüße
 
zitat

Registriert seit: Jun 2001
Wohnort: 65830 Kriftel (am Taunus)
Beiträge: 114
Hallo Zugeflogen,
da kann ich Dir nur recht geben.

Es kommt schon mit unter vor, daß Weibchen die Eier auffressen. Das ist für einen Züchter schon fatal. Von solchen Weibchen trenne ich mich in der Regel.

Wie sieht dass denn aus ;das trennen?
 
Registriert seit: Jun 2001
Wohnort: Riesenbeck
Beiträge: 3775
Hallo Holmes,
hier ist Hilfe gefragt 0l
 
steht dir doch frei oli

ich weis da keine Antwort , ausser so wenig wie möglich stören.

und zum 2, wenn petra schreibt sie gibt sie dann ab und viele andere tuen es ebenso , dann ist da wo sie mal landen ,ein neues Zuchtproblem. Oder?


zwar weit weg , aber auch ich habe vor kurzem ein zuchtpaar glanzfasane erworben (Eierfresser, wie ich erfahren durfte ) Deshalb ist es immer schade , wenn "Neulinge " sich mit solchen bekannten" Altlassten" konfroniiert sehen , ,,,,,,,,,,,,,,,suchen die Schuld bei sich und haben nur einfach Vögel die sich so verhalten ,,,warum möchte ich hier nicht discutieren
 
steht dir doch frei oli - haargenau

@Pünktchen&Anton
Ich würde den Ratschlag von Karin befolgen, da es tatsächlich so aussieht als wenn der Hahn das Weibchen zu sehr treibt.
Bei den verschwundenen Eiern beim ersten Gelege würde ich nun nicht unbedingt darauf schließen, daß sie aus dem Nest gefressen wurden, sondern wie Zugeflogen schon schrieb, eher raus gefallen oder geworfen wurden und dann natürlich aufgefressen werden.

Auch würde ich den Freiflug während des Brutvorganges streichen. Ebenso würde ich mit der ersten Eiablage kein Aufzuchtfutter und keine Vitamine mehr geben und mit dem Aufzuchtfutter erst einen Tag vor Schlupf der Jungen beginnen.
Gerade bei unerfahrenen Weibchen oder Weibchen die wie Deines Probleme bereiten, würde ich auf jeden Fall die Eier erst einmal gegen Plastikeier austauschen und dann gesammelt unterlegen.

@Addi: Vielleicht hat es einen bestimmten Grund warum Deine Fasane die Eier fressen. Man kann z.B. feststellen, daß Kanarien bei Wassermangel ihre Eier fressen, dies aber später nicht mehr tuen.

Gruß
Oli
 
denke dass würde fast jeder vogel tun , solange noch urinstinkte vorhanden sind

, nein dass ist Fehlverhalten , dass waehrend der domnestizierung sich manifestierte , gibts auch viel , bei Maschinenbruterzeugten , denke an Zwergwachteln usw
 
@pünktchen und anton: tja, eier durch plastik ersetzen oder nicht? da streiten sich die geister. also ich habe das bisher nicht gemacht und die hennen sind da ganz gut mit klar gekommen. natürlich besteht dann ein entwicklungsunterschied zwischen dem 1. und dem letztén kücken, aber meine hennen haben das futter immer so verteilt, dass alle etwas hatten. es gibt einige züchter, die schwören drauf, allerdings vertrete ich den standpunkt, dass man so wenig wie möglich in dem nest rumfingert. vondaher mache ich das mit den plastikeiern nicht.

viele grüße

zugeflogen
 
hallo oli,

mich würde interessieren, warum man der brütenden henne kein aufzuchtfutter geben soll? ich mache das nämlich die ganze zeit, weil ich sorge habe, dass sie vom fleisch fällt. auf der packung steht, dass man ein paar tage vor dem schlüpfen der jungen mit dem füttern des aufzuchtfutters beginnen soll. könnte das irgendwie falsch sein?

sushi (grüßend):0-
 
Hi Sushi

ein brütendes Weibchen fällt sicherlich nicht vom Fleisch, eher der Hahn vor lauter Fett von der Stange :D
Nein mal im Ernst - Eifutter ist sehr nährstoffreich (oder sollte es zumindest sein), dies ist für den Nestling äußerst wichtig, da er teilweise von einem Tag auf den anderen sein Gewicht verdoppelt.
Wenn das Weibchen auf dem Nest sitzt schlagen sich die Hähne mit dem Eifutter den Bauch voll, werden entweder fettleibig oder zu triebig. Aus diesem Grund sollte man erst einen Tag vor den Schlupf Eifutter reichen.

Gruß
Oli
 
Thema: Tote Junge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben