Welche Geschlechtszusammenstellung ist am sinnvollsten?!

Diskutiere Welche Geschlechtszusammenstellung ist am sinnvollsten?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich möchte mir bald zwei Kanarien zulegen und würde gerne wissen, welche Geschlechtszusammenstellung am sinnvollsten ist. (Ich möchte keinen...
U

Unregistered

Guest
Hi!
Ich möchte mir bald zwei Kanarien zulegen und würde gerne wissen, welche Geschlechtszusammenstellung am sinnvollsten ist.
(Ich möchte keinen Nachwuchs haben und das Singen ist mir auch nicht soooo wichtig! - haupsache, die beiden sind glücklich!! ;-)

Liebe Grüße.
 
Hallo,
na da hast Du Dir die Frage ja schon fast selbst beantwortet.
Zwei Hennen wären da ideal, vielleicht Geschwister, die kennen sich schon.
Es kann natürlich auch bei den Hennen mal zu Streitereien kommen, aber im allgemeinen nicht so schlimm wie bei den Hähnen.
 
hallo ,
zwei hennen wären ok. wenn du aber etwas gesang möchtest, würde ich dir ein pärchen empfehlen. hahn und henne. wenn die dann doch anzeichen zum nestbau/eierlegen machen, dann kannste die machen lassen, und die gelegten eier durch plastikeier ersetzen, so verhinderst du den nachwuchs.

gruß

seppel
 
Hallo,

ich denke eher, dass eine andere Henne in der Brutzeit für ihre Geschlechtsgenossin durchaus ein Übel darstellt.

Gruss, Jörg!!!
 
@ unregistret: wo kommst du denn her? vieleicht kann ich dir in ein paar monaten mit vögeln weiterhelfen, wenn ich den nachwuchs groß habe.
 
Hi!

Ich habe mich eben angemeldet (bin die Fragerin ;-).

Es ist so schwierig, zu entscheiden, was für die Vögel am Besten ist. Meint ihr, ich soll sie einfach beobachten, schauen wer sich mit wem verträgt und dann zwei Freunde nehmen (auch gleichgeschlechtlich.)? Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße.

P.s. Ich komme aus NRW; Würde mich freuen, wenn wir zumindest in Kontakt bleiben ! :-) E-mail: **********
 
Hallo!

Erstmal herzlich Willkommen!
So wäre es eigentlich das Beste, denn Streitereien kann es immer geben, egal welcher Konstelation. Nur 2 Hähne kannste von vorhinein ausscheiden lassen, das gibt nur Zoff, da muste schon riesen Glück haben das da mal 2 sind die sich vertragen! ;) Empfehlen würde ich immer ein Pärchen!
 
Also doch zwei Weibchen?!

Danke. :-)

Da gibt es aber ein Problem: Überall, wo ich bisher war, werden Kanarien nur in getrennten Käfigen angeboten. Dann blieben also nur zwei Weibchen, oder?
Werden die nicht verhaltensgestört, wenn die kein Männchen haben? Legen die dann nicht einfach so unbefruchtete Eier?

Liebe Grüße.
 
Ja, die legen dann unbefruchtete Eier und brüten auch. Ob sie davon verhaltensgestört werden weiß ich nicht? Ich hatte im letzten Jahr nur 2 Hennen (mehr aus Versehen) und die haben auch gebrütet. Verhaltensgestört war zumindest der eine davon aber schon vorher :D
 
Hallo Kanarienfreundin,
falls Du Dich doch für ein Paar entscheidest könntest Du, wie
schon bereits erwähnt wurde, die Eier durch Gipseier ersetzen,
dann bekommst Du auch keinen Nachwuchs. Allerdings darf man
die Eier nicht einfach wegnehmen, sonst legt das Weibchen immer
wieder welche und erschöpft sich völlig daran. Die Henne brütet
dann solange auf dem Gelege, bis sie keine Lust mehr hat.
Aber das ist auch nicht leicht ihnen immer die Eier wegzunehmen,
wenn man sie dann wochenlang darauf sitzen sieht...!
Wenn Du auf den Gesang des Männchens verzichten kannst,
dann solltest Du Dich am ehesten für zwei Weibchen entscheiden,- ich denke das klappt ganz gut. Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass sich zwei Hähne prinzipiell streiten,
denn ich habe selbst 4 Männchen in einer Zimmervoliere. Allerdings ist das eine Familie, und genau darin könnte auch der
Grund, dass sie sich eben doch vertragen, liegen ! Wenn Du
Dir vielleicht beim Züchter zwei Männchen aus einer Aufzucht holst, wäre das wahrscheinlich auch kein Problem, solange Du
nicht noch zusätzlich Hennen mit in den Käfig nimmst;- da gibt's
dann sicherlich Zoff.
Viele Grüße
Anke
 
Hallo Kanarienfreundin,

ich habe ein Pärchen und das hat bisher noch keine Anstalten gemacht zum brüten... Am Anfang hatte ich zwei Männchen, aber die hatten sich von Morgens bis Abends bekämpft. Mein Züchter!!! meinte das Spielt sich schon noch ein, aber das ging dann soweit, das sie nicht einmal mehr aus dem Käfig gingen. Mir kam es so vor, als hätte jeder Angst sein Revier zu verlieren. Ich schloß mich mit meinem Züchter noch mal kurz, und da meinte er, ich müßte sie trennen!(Nach ca. 5Wochen)!!!!!
Also nahm er einen von beiden wieder zu sich. Max ( der Kanarie der bei uns blieb) war dann eine Zeit alleine. Aber er tat mir dann so leid, das ich mich mit einem anderen Züchter darüber unterhielt. Er bestätigte mir dann auch, das es sehr selten gut geht, wenn zwei Männchen zusammen in einem Käfig gehalten werden....Jetzt hat Max seit einem guten Jahr seine Nina, und vertragen sich relativ gut.:)

Ich hoffe, ich konnte Dir mir mit meinem Beitrag etwas helfen.

Connie
 
So - habe mich wiedermal in der weiten Welt des Internets schlau gemacht. ;-)

Stimmt es, dass sich die Hähne bei Paarhaltung die Seele aus dem Leib zwitschern/singen, oder hält das sich in Grenzen?

P.s. Ich finde es supernett von euch, dass ihr mir sooo viele Tipps gebt - vielen, vielen Dank!!!!! :-)))))))))))
 
Hallo Kanarienfreundin,

mein Max hat am Anfang gesungen was das Zeug hält. Unsere Gäste haben es zuerst noch ganz witzig gefunden, aber nach einer Zeit (als man sein eigenes Wort nicht mehr verstand), fragten sie schon nach, wie lange soetwas dauert. Jetzt hält er sich schon ziemlich zurück. Eigentlich schade.... :s Aber zwitschern mag er schon noch ganz gerne.


Connie
 
Findest du das denn eher angenehm, oder nervt das auch manchmal?

Ach ja, noch eine Frage hinterher: Wenn ich jetzt ein Männchen und ein Weibchen unabhängig voneinander kaufe (vielleicht sogar von verschiedenen Orten - wg Inzucht?!), gibt es dann irgentwelche Tricks, woran man erkennt, ob die beiden zueinander passen könnten?

Bis bald....

P.s. Kennt hier vielleicht jemand empfehlenswerte Züchter in und um Aachen?
 
Hallo,

also ehrlich gesagt, manchmal war es schon sehr laut... Aber es war auch sehr schön, wie er so da saß und sein Lied geträllert hat. Ich vermisse es schon irgendwie.

Wie man erkennt, das sich zwei vertragen? Bei meinen war ich mir auch nicht immer so sicher. Als Nina zu uns kam, hatte ich sie zuerst in einen extra Käfig. Max war ja schon länger bei uns...
Nach ein paar Tagen lies ich sie raus, und Nina flog sofort zu Max in den Käfig. Tja, und da ging sie auch nicht mehr raus. Max mußte wohl akzeptieren, das jetzt eine Frau im Haus war;)

Jetzt raufen sie manchmal ganz schön wild miteinander, besonders wenn es ums Fressen geht. Aber hier im Forum sagte man, das das normal wäre, und solange kein Blut fließt, oder Feder ausgerupft werden. Die meiste Zeit sind sie sich dann doch einig. Besonders wärend des Freiflugs bleiben sie immer zusammen. Und wenn einer den anderen mal doch nicht sieht, dann rufen sie, und die Welt ist wieder in Ordnung... :)

Connie
 
mein hahn herr tetzlaff konnte anfangs gar nicht singen, sondern nur fiepen. über den winter hat er sich das singen selbst beigebracht. man konnte fast jeden morgen irgendein neues gesangselement entdecken und ich hab mich gefreut, denn es klang sehr schön und nicht so laut. Als ich vor ein paar monaten eine neue henne gekauft habe, hörte er von einem tag zum anderen auf zu singen. jetzt brütet die henne und herr t. singt zu ihrer unterhaltung den ganzen tag aus leibeskräften, aber er scheint seine ganze kunst verlernt zu haben, denn er ist nur noch laut. ich selbst finde es eigentlich ganz schön, aber jeder andere mensch in meiner umgebung ist binnen kürzester zeit völlig entnervt, weil man kaum sein eigenes wort versteht. vielleicht wirds ja wieder.

sushi
 
Also unser Smokey hat seine Henne Shelby ja auch erst im Alter von 3 Jahren bekommen.
Da war er so ca. 2 Wochen bei uns.
Die Vorbesitzerin sagte das Smokey vorher mit seinem Bruder zusammengelebt habe, der aber schon 1/2 Jahr tot sei.

(warum weiß keiner.)

Ich hab damals Shelby einfach sofort in den Käfig gelassen.

Die Kleine war von Anfang an frech und hat alles im Käfig ausgiebig erkundet.

Aus Protest oder vor Schreck / Empörung .... ich weiß es nicht hat Smokey fast 2 Wochen überhaupt nichts mehr "gesagt".:(

Aber das hat sich dann bald gegeben und er hat die Damen seines Herzens dann herzerweichend umworben und wunderschön gesungen!!!!! :)

Und das tut er heute noch.

Mittlerweile sind aus zwei Vögeln 5 geworden, die nächsten 2 Eier liegen im Nest.

Papa singt wunderschön!!!! Und garnicht zu laut!!!

Wenn´s nervig wird ist das Vögelchen wahrscheinlich nicht ausgelastet und braucht mehr Bewegung...sprich Freiflug.

Als wir ein Wochenende mal nicht da waren (mein Bruder hat die damals noch 2 Vögel zwar versorgt aber nicht rausgelassen(hatte Angst das sie nicht wieder rein gehen))
hat er uns auf´n Sonntagmorgen fast um den Verstand gebracht, als er krampfhaft versuchte Stereoanlage und Fernseher zu übertönen!!! :D
Ganz zu schweigen davon, dass wir um 8 Uhr eigentlich noch schlafen wollten!!!!:) 0l 0l

Also Tür auf...Vögel raus...und schon war Ruhe:)

Liebe Grüße

Heiko + Irmgard
 
Thema: Welche Geschlechtszusammenstellung ist am sinnvollsten?!
Zurück
Oben