Kanarienjunges wie oft und wieviel füttern??

Diskutiere Kanarienjunges wie oft und wieviel füttern?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Hab ein ca. 3 Wochen altes verwaisetes Kanarienjunges zum Aufziehen bekommen!Nun möchte ich gerne wissen,wie oft und wieviel ich füttern...
J

john-82

Guest
Hallo!
Hab ein ca. 3 Wochen altes verwaisetes Kanarienjunges zum Aufziehen bekommen!Nun möchte ich gerne wissen,wie oft und wieviel ich füttern muss.

Danke und Gruss

Balazs
 
Hallo John

Ein ca. 3 Wochen altes Kanarienjunges ist eigentlich schon flügge und verlässt das Nest. Danach füttern es ja die Eltern noch etwas weiter. Nach 30 Tagen ist es völlig Selbstständig und braucht nicht mehr gefüttert zu werden, das macht es dann alleine.
Zum füttern, das es zwischendurch picken kann, würde ich Aufzuchtsfutter mit Zusätzen von Proteinen, Calcium und andere Mineralien, "gebrochene" Körner (sprich Körner mit Nudelholz zerquetschen, da ihre Schnäbel noch nicht fest genug sind um diese zu zerkauen), Keimfutter, Grünfutter und halbreife Sämerein, Obst und Gemüse und Frisches Trinkwasser nicht vergessen, geben.

Zur Frage der "Selbstfütterung" der nächsten Tage würde ich Hüttenkäse mit geriebenem Zwieback und Aufzuchtfutter vermischen und mit einem kleinen Holzstäbchen oder sowas, dem Vogel in den Schnabel geben. Immer nur ein klein wenig das er sich nicht verschluckt und natürlich nicht zu tief. Wenn er keinen Hunger mehr hat verweigert er es sowieso. Falls er seinen Schnabel nicht alleine aufmacht, das Stäbchen vorsichtig etwas an den Schnabelrand drücken. Dann machen sie es auf. Hört sich jetzt alles easy an, doch man braucht etwas Übung. Musste dies auch mal machen und ich habe ne Weile gebraucht bis es klappte.
Probiere mal alle 1,5 h ob er sich füttern lässt. Ich glaube in ca. dem Abstand füttern die Eltern ihr junges auch. Nachts ist es nicht notwendig.


Hoffe konnte Dir weiterhelfen

Viele Grüße Shanea
 
Thema: Kanarienjunges wie oft und wieviel füttern??
Zurück
Oben