Was dürfen Kanarien alles fressen? Ist meine Liste vollständig/richtig?!

Diskutiere Was dürfen Kanarien alles fressen? Ist meine Liste vollständig/richtig?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich kopiere hier mal eine aus diesem Forum "geklaute" ;-) Liste rein: Was Kanarienvögel alles fressen (dürfen) ... : Futterpflanzen...
Als weiteren Nachteil würde ich auch den hohen Feuchtigkeits- und Säuregehalt von Orangen sehen...
 
was ist mit Kohlrabi

hier steht wieder mal Kohl darf nicht gereicht werden, ich habe es aber mal in kleinen Mengen mit Kohlrabi getestet und meine kleinen freuen sich sehr darüber. Geschadet hat es nie.
 
Habe auch mal aus Spaß Kohlrabi gefüttert. Jetzt kriegen sie ihn ab und zu. Sie mögen es sehr gern. Ich weiß nicht, was daran schädlich sein soll. Man könnte sich nur fragen, wo und wie der Kanariengirlitz an Kohlrabi kommen sollte. Aber das selbe würde dann auch für Karotten oder Gurke gelten.
 
Hallo!
Bin gerade neu hier! Dies ist eine Superantwort auf meine Frage!!! Meine zwei neuen Kanaren Luisa und Sportakuss
haben sich gesehen und sofort ineinander verliebt!!! :-) Nun haben die Zwei vier Küken im Nest und kümmern sich
einfach liebevoll um die süßen Fraggles ;-) und da wollte ich gern wissen,was ich ihnen alles Gutes tun kann!
Vielen Dank für die tolle Informationsliste!!! LG
 
Willkommen im Forum.
Wobei Obst und Gemüse einen eher geringen Teil der Ernährung ausmachen sollten. Weniger ist in dem Fall mehr.
In der artgerechten Kanarienhaltung haben wir da auch noch mal was zusammengefasst.
 
Ich hab zu diesem Thema eine Frage und zwar:
Dürfen Kanarienvögel ungiftigen Efeu essen???
 
Sbienez1, meine Tante hat ungiftigen Efeu, ob der jetzt richtig ungiftig ist weiß ich nicht, jedrnsfalls sagt sie das immer. Sie fragte mich halt, ob der Kanarienvogel das hakt essen darf, deswegen fragte ich.
 
Hugo - ich kann es dir nicht sagen. Und scheinbar kann das Niemand hier im Forum - wie du siehst, wirst du von Antworten förmlich überhäuft :D

Also ich würde die Finger davon lassen und es nicht austesten. Zu gefährlich. Du findest jetzt auch Vogelmiere und Löwenzahn.
 
Nein, Efeu ist nicht ungiftig : Efeu.
Die Kräuter , wenn Du Dich bei Geiskraut vertippt hast und Greiskraut meinst, das ist ebenfalls giftig.
Nur die Samenstände sind ungiftig und dürfen verfüttert werden.
Kreuzkraut: Das Gemeine Kreuzkraut ist nur ein Synonym zu Greiskraut, also dasselbe.

Ungiftig dagegen sind das klebrige Kreuzkraut und das raukenblättrige Kreuzkraut.
Bei allen Nadelbäumen kann die Harzbildung (Kropfprobleme) und der Gehalt an ätherischen Ölen ein Problem sein - da scheiden sich die Geister. Am bekömmlichsten sind wohl die frischen hellgrünen Triebe.

Gekauftes Tannengrün und Weihnachtsbäume allerdings kommen, wenn nicht als Bio gekennzeichnet , von Plantagen und sind entsprechend gespritzt.
 
Na da sind aber einige skurrile Futtermittel dabei, die nicht unbedingt allzu ideal für die Ernährung eines Kanarienvogels (Körnerfresser) sind. Kanarien haben äußerlich zwar nicht mehr viel mit ihrem Urahnen dem Kanarengirlitz zu tun, was aber die Ernährung anbelangt, darf man sich idealerweise noch immer an ihm orientieren, denn der Verdauungstrakt dürfte nach ca. 300 Jahren Domestikation weitgehend unverändert sein.

Fruchtfresser oder Grünfutter liebende Wiederkäuer wurden jedenfalls nie in die heutigen Kanarien eingekreuzt. Besonders bei saurem Obst und zu viel Grünzeug gibt es gerne mal Durchfall. Meist ist weniger mehr, ansonsten muss man sich nicht über Probleme wundern. Besonders in der Ruhephase ernähren viele ihre Vögel viel zu gut. Der Kanarengirlitz findet im Winter nur karge Kost in einigen alten und trockenen Grasrispen. Das Netz bzw. seriöse Literatur bieten sicher gute Hinweise zur Ernährung des Kanarengirlitzes (diverse halbreife Sämereien, etc.).
 
Thema: Was dürfen Kanarien alles fressen? Ist meine Liste vollständig/richtig?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben