Agressiver Vater

Diskutiere Agressiver Vater im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine vier Glosterküken sind jetzt 20 Tage alt und noch nicht futterfest, Seit heute früh wird der Hahn agressiv zu den Küken und...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
meine vier Glosterküken sind jetzt 20 Tage alt und noch nicht futterfest,
Seit heute früh wird der Hahn agressiv zu den Küken und besonders zu einem. Er fällt es regelrecht an und pickt ihm auf den Kopf und reißt ihm die Federn aus.
Ich habe die Küken dann von den Eltern getrennt und die Käfige dicht aneinander gestellt, weil ich dachte, dass der Vater dann durch die Gitterstäbe noch füttert. Die Küken haben das aber nicht "gerafft".
Hab den Hahn dann wieder zu den Küken zu setzen. Als ich von der Arbeit kam hatte das eine Küken auf dem Kopf keine Federn mehr. Es sieht aus wie skalpiert. Blutig rot!
Hab sie also wieder zur Mutter gesetzt, die aber schon wieder brütet, und hoffe, dass die sie noch füttert und das verletzte Küken überlebt.
Warum macht das der Hahn?
 
hmm, das ist aber doof. so auf anhieb wüste ich da nix!

wenn die mutter die kücken rupft, dann würde ich sagen, sie braucht nistmaterial, abver der vater, . . .

mal auf eine expertenmeinung warten!
 
Hallo Eva,

Für mich ist das Problem in erster Linie eine Frage der Haltung.
Ich war mal vor 3 Jahren bei einem Züchter, der seine Kanaris auf engstem Raum im Keller gehalten hat...natürlich in sehr kleinen Käfigen.
Bei ihm wurden auch die Jungvögel gerupft, die er dann separiert hatte.
Die sahen ganz erbärmlich aus, die Kleinen.:(
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich denke, dass es Deinem Hahn mit den Jungvögeln im Käfig schlichtweg zu eng wird.
Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Bevor ich mir allerdings ein wirkliches Urteil erlauben darf, wäre es hilfreich, zu erfahren, wie gross Dein Käfig ist und ob Deine Kanaris auch Freiflug erhalten, während Du auf der Arbeit bist???
Ich bin überzeugt, dass bei ausreichendem Flugangebot die Rupferei aufhört.;)




___________________
Liebe Grüße
Nancy:)
 
Hallo Eva,

nimm der Mutter das Nest weg, dann wird die wahrscheinlich wieder anfangen die Jungen zu füttern.

Der Hahn würde die Jungen umbringen. Gründe dafür können z.B. im Überfluss an Eifutter liegen. Dadurch werden Hähne triebig und gehen auf die Jungen los.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo EV114!

Meine persönliche Meinung,
warum misshandeln manche Menschen ihre Kinder!?
Klar, man kann Vögel nicht mit Menschen vergleichen, bin aber der Meinung das steckt im Vogel! Und wenn dann die passenden Faktoren wie, Zucht, Trieb, Futterneid, große Klappe der Jungen usw. zusammentreffen, kommt es zum Äusseren! Wenn Du unbedingt Junge von diesem Hahn haben möchtest, bleibt Dir nichts Anderes übrig ihn nach der Eiablage rauszunehmen! Ich würde Dir aber empfehlen solch einen Hahn erst gar nicht zur Zucht einzusetzen, ich habe solche Hähne sofort aussortiert und es kommt bei mir nichtmehr vor, ausser evtl. mal bei den Zugekauften!!! Da sind zwar Manche anderer Meinung, aber so ist das bei mir nunmal, ob sies glauben oder nicht! :0-
 
Hallo,

ich konnte eben nur in einer Arbeitspause kurz was schreiben.

Also die angegriffenen Jungen sehen wahrscheinlich schlimm aus. Sollten sich aber erholen, wenn sie nicht zu stark am Kopf verletzt sind.

Das aggressive Verhalten vererbt sich leider tatsächlich. Ein so bissiger Hahn ist also nicht mehr für die Zucht geeignet und kann in den verdienten Ruhestand wechseln.

Auch die Jungen von diesem Hahn sollten nicht in der Zucht eingesetzt werden.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Eva,

So hat eben jeder seine persönlichen Erfahrungswerte gesammelt.;)
Es wird schon richtig sein, dass manche Hähne besonders aggressiv veranlagt sind.
Ich konnte nur aus meinen Beobachtungen antworten.
Bei mir fliegen die Birdies nun mal frei im Vogelzimmer umher...und ich habe bisher wirklich noch nie Probleme mit der Aufzucht von Jungvögeln gehabt, auch keine Rupferei.
Toi,toi,toi...




_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Der Kleine sieht wirklich schlimm aus. Ich häng mal ein Bild dran. Was mich wundert, ist, dass sich der Hahn fast ausschließlich auf diese eine Baby gestürzt hat.
Er steht jetzt mit seinem Käfig dicht an dem anderen Käfig und füttert sogar ab und zu durch die Gitterstäbe. Ein wenig versuchen sie sich ja schon im "alleine fressen". Mutter füttert, trotz Eier. Sind aber auch erst 2, die ich ausgetauscht habe. Wollte sie ihr aber eigentlich wieder geben.
Aber Du hast recht Jörg. Soll sie erst einmal die jetztige Brut füttern bis sie es selbst können.
@Nancy
Der Zuchtkäfig ist 0,80 lang, 0,60 hoch und 0,40 tief und ich hatte die Züchter hier so verstanden, dass sie ihre Zuchtvögel während der Brut auch nicht fliegen lassen. Nach der Brut kommen sie ins Vogelzimmer zu den Farbkanarien. Aber, wenn Du meinst, werde ich dem Hahn Freiflug anbieten. Hauptsache, er findet in den ungeliebten separaten Käfig zurück.
 

Anhänge

  • gloster-verletzt.jpg
    gloster-verletzt.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 63
....das ist übrigens der gleiche Vogel, der auf dem Benutzerfoto noch mit Haube zu sehen ist. Er ist als einziger gelbgrundig.
 
Hallo Eva,

der Hahn darf auf keinen Fall mehr an die Jungen herankommen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Hähne auf Junghähne besonders aggressiv reagieren.

Hatte auch mal einen Hahn, der immer friedlich war, bis er mal mit seiner Henne zwei fremde Junge (vom Ei an) aufgezogen hatte, die er auch nach dem Ausfliegen umbringen wollte.

Gruss, Jörg!!!
 
O.k. also kommt er in die Pfanne.
Aber im Ernst, werde ihn weggeben und mir einen anderen Hann holen. Vielleicht finden sich nette Leute, die nicht züchten wollen.
 
Hallo Eva,

ja, über das Ende der Nahrungskette hatten wir hier ja auch mal diskutiert...

Ich denke mal, die meisten Vogelliebhaber wollen eigentlich nicht züchten und da kann man den "Übeltäter" ja unterbringen.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Agressiver Vater

Ähnliche Themen

Zurück
Oben