Grünlilien/Kakteen

Diskutiere Grünlilien/Kakteen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Sind Grünlilien und Kakteen giftig für Kanarien? Liebe Grüße.
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Sind Grünlilien und Kakteen giftig für Kanarien?

Liebe Grüße.
 
Grünlilien sind ungiftig und werden sehr gern verputzt (zumindest von meinen) also Vorsicht falls Du die noch als ansehnliche Zimmerdeko behalten willst :D
Kakteen rühren meine nicht an, und nur der Rabauke sitzt ab und an drauf, hat wohl ein Fakirgen :D Oh, Weihnachtskakteen fressen sie übrigens schon. Nur für die Pflanzen tödlich :D
 
Grünlilie

Hi Zugeflogen,
so sieht eine Grünlilie aus. Auch unter "Fliegender Holländer" bekannt.
 

Anhänge

  • grünlilie.jpg
    grünlilie.jpg
    30 KB · Aufrufe: 90
ahh, dieses gerät! wir haben das in grün (das ist jetzt keine redewendung!) bei uns stehen. die pflanze hat auch diese stiele mit den ablegern dran, ist allerdings in der mitte der blätter nicht weiß, sondern die blätter sind komplett grün. kan man die auch zu knabberzwecken reinstellen?
 
Klar, das ist nur ne Farbvariante. Bzw. die Originalfarbe, glaube ich :)
Ich würd nur die Ableger reinstellen, und mach dir nicht die Mühe, die Dinger einzupflanzen. Die sind ratz fatz gekillt.

Fliegender Holländer? DEN Namen kannte ich noch nicht!
 
Hi,


ja, Blumen lieben unsere auch über alles. Mittlerweile stehen fast alle draussen. Mein größtes Problem ist natürlich auch zu wissen, was giftig ist und was nicht.
dazu

@Khendra
was sind Weihnachtskakteen? Hab den Namen zwar schin mal früher gehört, kann mir darunter aber nichts vorstellen.

Die Frage stelle ich extra, da meine irgendwie ein bisschen toll sind und sich gerade auf alles stachelige stürzen, sogar die Küken.

Gruß
Lamaja
 
Kakteen

Hallo,
passt auf, dass ihr nicht ein Wolfsmilchgewächs mit einem Kaktus verwechselt. Da gibt es ein paar Arten, die einem Kaktus sehr ähnlich sehen und die auch häufig als Zimmerdeko verkauft werden.
Bei Sorten mit langen oder gar gebogenen Stacheln dürfte auch die Verletzungsgefahr groß sein.

Harmlos schein übrigens auch das Brutblatt zu sein - eine unverwüstliche Crassula - Art, die an den Blatträndern lauter "Junge" kriegt und im 2. Jahr blüht. Die Blätter sind dick und fest. Giftig scheint sie auch nicht zu sein. Habe eine hier stehen, die gelegentlich beknabbert wird, aber wohl nicht so gut schmeckt.:0-
 
Weihnachtskakteen

Hi Lamaja,
die Frage nach Weihnachtskakteen kann ich Dir auch beantworten, wenns recht ist. Der Weihnachtkaktus gehört zu den Gliederkakteen, d.h. er hat nicht den typischen Kaktuskörper, sondern viele Triebe die sich aus einzelnen Gliedern zusammensetzen. Er hat keine Stacheln, blüht so um die Weihnachtszeit (daher wohl auch der Name :D) und sieht so aus.
 

Anhänge

  • weihnachtskaktus.jpg
    weihnachtskaktus.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 51
Hi,


@Buntien

Danke, jetzt weiss ich wie der aussieht und es nicht der Liebling meiner verrückten Kanies ist. Der sieht aus wie kleine stachelige Würste mit Luftwurzeln. Wie die auf dem stacheligen Ding überhaupt sitzen können ist mir schleierhaft.



Gruß
Lamaja
 
Thema: Grünlilien/Kakteen
Zurück
Oben