Brütende Henne krank?

Diskutiere Brütende Henne krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Mein Küken (ist kein Küken mehr, heißt nur so) ist jetzt ca. 11 Monate alt, und hat ihrer Mutter fleißig nachgeeifert was das Brüten...
G

Gina

Guest
Hallo.
Mein Küken (ist kein Küken mehr, heißt nur so) ist jetzt ca. 11 Monate alt, und hat ihrer Mutter fleißig nachgeeifert was das Brüten angeht. Sie sitzt seit Wochen auf ihren Eiern. Zwei hatte sie gelegt, die ich aber ausgetauscht habe.
Vorgestern hat sie dann ein Drittes gelegt. Das Ei war viel kleiner als die Plastikeier.
Jetzt fiel mir auf, daß sie tagsüber häufiger in ihrem Nest richtig schläft, mit Kopf im Gefieder. Sie sieht -auch wenn sie nicht im Nest sitzt- ein wenig aufgeplustert aus.
Könnte sie krank sein, oder schafft sie das Brüten so sehr? Hat jemand eine Idee, was ich machen sollte?
Danke und lieben Gruß, Gina.
 
Hallo Gina,

die Henne ist zu schwach für die Zucht. Wäre sie fit, dann hätte sie mehr Eier gelegt. Auch Mini-Eier sind ein schlechtes Zeichen - genau wie plustern und schlafen.

Wahrscheinlich ist der Vogel jetzt auch akut krank.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Joergie. Danke für Deine Antwort.
Ich habe schon überlegt, ob ich ihr das Nest einfach wegnehme, aber ich befürchte, dann wird sie sich wieder in den Freßnapf setzen, und dort weitermachen, oder versuchen, das Nest ihrer Mutter einzunehmen.
Meinst Du, ich sollte sie vielleicht aus der Voliere raus in einen Käfig setzen, und sie erstmal mit Futter und Vitaminen, evtl. Rotlich ein bisschen aufpeppeln? Ich befürchte, wenn ich mit ihr zum Tierarzt gehe, wird der eh am Vogel selber nichts feststellen können, dann dürfte ja auch eine Kotprobe reichen, um der Henne den Streß zu ersparen, oder???.
 
Hallo Gina,

ich danke, dass würde ich auch erst einmal machen.

Wenn Du dann jeden Tag den Bodenbelag wechseln kannst, wird sich auch eine eventuelle Infektion mit Coli-Bakterien (die relativ oft bei brütenden Hennen zu beobachten ist) oder eine andere Infektion wieder zurückbilden.

Eine Kotprobe wäre aber sicherlich auch nicht schlecht. Der Vogel muss dazu ja nicht zum Tierarzt.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Brütende Henne krank?

Ähnliche Themen

V
Antworten
20
Aufrufe
2.720
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.255
Blaugrün
Blaugrün
petlynn
Antworten
15
Aufrufe
1.401
1941heinrich
1941heinrich
Jo0808
Antworten
5
Aufrufe
1.113
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben