Wie nicht gegen Scheibe fliegen?

Diskutiere Wie nicht gegen Scheibe fliegen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Kann man Kanarien irgentwie beibringen, dass sie nicht gegen die Scheibe fliegen? Oder muss man immer die Rollos runter lassen? Wie macht...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!

Kann man Kanarien irgentwie beibringen, dass sie nicht gegen die Scheibe fliegen? Oder muss man immer die Rollos runter lassen? Wie macht ihr das?


Liebe Grüße, Kanarienfreundin.
 
Hallo Kanarienfreundin,

also Abgewöhnen, das sie nicht gegen die Scheibe fliegen ist sicherlich nicht machbar, sie sehen diese ja nicht, denken, da kann man weiterfliegen.
Die Rollos brauchst Du nicht immer runter zu machen, es reicht auch eine Gardine, die davor ist. Du kannst aber auch diese Selbstklebezettel (diese gelben) an die Scheibe kleben, so mache ich es. Wenn Du Zeit und Lust hast, male Dir doch ein paar schöne Window-Color-Bilder, das ist zudem noch dekorativ.
Es gibt aber auch im Zooladen Aufkleber mit schwarzen Vögeln drauf (solche, die man an Türen in öffentlichen Einrichtungen findet, damit wir Menschen nicht dagegenlaufen).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
 
Nachdem sich die Vögel richtig eingewöhnt haben, ist es, glaube ich, nicht mehr nötig, die Fenster zu kennzeichnen oder zu verhängen. Die Kanaries prägen sich die Grenzen ihres Lebensraumes ziemlich schnell ein und kommen nicht mehr auf die Idee, durch geschlossene Fenster zu fliegen. Dasselbe gilt für Spiegel.

sushi
 
Ihr meint also, ein paar Window-Colour-Bilder reichen schon?

Das ist ja super! Danke! :-)
 
Hallo

Also bei mir haben diese Vogelbilder an den Scheiben nicht viel gebracht, die sind trotzdem dagegengeknallt.

Mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt und fliegen gezielt die Stange an die ungef. in der Mitte des Fensters angebracht ist für kleinen Vorhang.
Es gibt nur wenige Ausnahmen des ans Fensters knallen. Wenn sie sich erschrecken oder so und unkoordiniert durch die Gegend fliegen, so wie gestern.

Aber im Allgemeinen gewöhnen sie sich dran wenn sie das ein oder andere Mal schon Bekanntschaft mit der Scheibe gemacht haben.


viele Grüße Shanea
 
Zooladen Aufkleber mit schwarzen Vögeln drauf

Hallo,

habe leider keinen Tipp für Dich Kanariefreundin, aber von den genannten Aufklebern sind ungeeignet.

Denn, diese sind einheimischen Greifvogelsiluetten nachempfunden und verursachen bei Wildvögeln teilweise Panik. Halten sie damit auch meistens vom Gegenflug ab.

Bei domestizierten Vögeln klappt das leider nicht.

Gruß und viel Glück für eine einfache Lösung

Sveno
 
Hallo Kanariefreundin,

ich halte seit 6 Jahren Kanaris in einem Vogelzimmer mit 2 grossen, hellen Fenstern.
Die Jalousien sind nie herunter gelassen.;)
Im Laufe der Zeit ist etwa 2-3 Mal einer meiner Birdies leicht gegen die Scheibe gebrettert, ist aber nie etwas passiert.
Nach meiner Erfahrung lernen auch die Jungvögel sehr schnell, die Begrenzungen des Zimmers einzuschätzen.

Mein Tipp:

Direkt am Fenster angebrachte Äste und Sitzplätze sind bei den Birdies heiss begehrt und laden zum Fenster gucken ein.
Meine Birdies wissen sehr genau, dass man durch die Scheibe zwar eingehend die Aussenwelt beobachten kann, ihre persönliche Umwelt an der Fensterscheibe aber aufhört.



________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo Kanarienfreundin
Die einfachste Lösung ist eine Gardine. Wenn die Vögel trotzdem dagegenfliegen, (Panik kann immer mal ausbrechen) können sie sich sogar noch daran festhalten. Eine zusätzliche Sitzstange vorm Fenster wäre noch besser ;) Wenn du normalerweise keine Gardine vorm Fenster hast, kannst du auch nur Haken reindrehen und dann für den Freiflug eine Scheibengardine mit der entsprechenden Stange ranhängen. ;)
 
Hallo Kanarienfreundin

bei den ersten Flugstunden hatte ich die Jalousie fast ganz zu gemacht. Und bei jedem weitern Freiflug ein stückchen höhergezogen. Meine beiden haben dann sehr schnell begriffen, das es dort nicht weitergeht. Sie sind auch noch nie gegen das Fenstergeknallt...;) Eine Gardinenstange auf halber höhe wird sehr gerne auch von meinen Birdies als Sitzstange benutzt!!!!8)

noch einen schönen Sonntag

Connie:0- :0- :0-
 
Hi


@Seveno

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Gegen eine grosse Scheibe die ich mit Raubvogelaufklebern beklebt habe fliegt keiner meiner "Geier", auch unsere jetzt 8 Wochwen alten (natürlich im Flug noch etwas ungeübten) Küken nicht. Gegen eine andere, die nicht beklebt ist (da nicht im direkten Flugbereich) fliegen sie gelegentlich sehr wohl. Ob es jetzt daran liegt dass sie die Siluetten der Räuber erkennen oder lediglich die Aufkleber eine für sie erkennbares Hinderniss darstellt lasse ich mal dahingestellt. Vermutlich würden es ja auch Fensterbilder tun.


Gruß
Lamaja
 
Meine reagieren auch auf echte Raubvögel. Wenn ein Bussard über unserem Garten kreist, werden sie ziemlich panisch und ducken sich auf den Volierenboden. Wenn Enten oder z.B. ein Graureiher uns überfliegen, lässt sie das kalt.

Ich hänge immer, wenn ein neuer Vogel kommt oder Küken flügge werden, eine durchsichtige dünne Plastikplane wie sie Anstreicher zum Abdecken benutzen, vor meine großen Fenster. So eine Handbreit vor die Scheibe. Dann wird's ein weicher Aufprall. Sie tun sich nichts, merken aber, da geht's nicht weiter.
 
Thema: Wie nicht gegen Scheibe fliegen?
Zurück
Oben