Wie oft brüten lassen?

Diskutiere Wie oft brüten lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Wie oft im Jahr lasst ihr eure Hennen brüten? Wie oft sollte man sie brüten lassen (auf Gipseiern)? Bis bald, K.
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Wie oft im Jahr lasst ihr eure Hennen brüten? Wie oft sollte man sie brüten lassen (auf Gipseiern)?

Bis bald, K.
 
Hi,


beantworten kann ich dir die Frage leider auch nicht, da ich da selbst einigermassen ratlos bin. Mittlerweile haben wir die zweite Brut seit ca 14 Tagen geschlüpft und heute morgen waren Hahn und Henne schon wieder zu Gange *g*
Ich befürchte ich muss die irgendwann trennen.
Vielleicht kann einer der Fachleute die Frage beantworten.



Gruß
Lamaja
 
Hallo Kanarienfreundin!

Zweimal, max. Dreimal, ansonsten sind sie zu sehr ausgepowert und meist wirds im nächsten Jahr dann nichtsmehr mit der Brut!
 
Ist es denn überhaupt nötig, ihnen Nistmaterial zur Verfügung zu stellen, oder können sie auch auf Eier-legen verzichten?
(Ich könnte mir das besser vorstellen, als immer auf Gipseiern zu sitzen, aus denen dann nach all der Arbeit nichts schlüpft...)

Was meint ihr?
 
Ich habe meiner Henne nur deshalb schon zweimal Nistmaterial zur Verfügung gestellt, weil sie so offensichtlich verzweifelt auf Brüten aus ist. Ohne Nistmaterial turnt sie völlig neurotisch, extrem aufgedreht durch die Gegend und sucht ein Plätzchen zum Nestbauen. Und sie versucht dauernd, meine Strippengardine zu zerlegen (aussichtsloses Unterfangen). Aus Mitleid kriegt sie das Zeug dann eben, damit die liebe Seele Ruhe hat. Das ging dieses Jahr schon zweimal so. Nachdem sie Wochenlang nicht von ihrem Nest mit unbefruchteten Eiern runterkam, habe ich es jetzt weggenommen. Und schon geht der Spass von vorne los. Nun versucht sie, den viel zu kleinen Futternapf in ein Nest umzufunktionieren. Da sie sehr unfit ist und das Brüten sie schwächt, wollte ich sie jetzt gerne mal eine Weile aufpäppeln, aber da hab ich die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht. Man kann so eine brutwillige Henne nicht vom Eierlegen abhalten - das ist meine Erkenntnis.
 
Hi,

Nest und Nistmateral zu verweigern ist sehr schlecht. Ich habe bei meiner Henne das gleiche Problem. 2 Bruten hat sie dieses Jahr schon hinter sich. Die letzten Küken sind noch im Nest aber die ersten Anzeichen, dass es schon wieder losgeht sind schon da.
Henne willig, Hahn lauthals singend und dann druff. Danach ging die Sucherei nach Nistmaterial los. Irgendwie sind die schlimer als die Karnickel.

Habe meinem Hahn schon sein Ersatzgefängnis gezeigt. *g* Ist wohl die einzige Möglichkeit ne 4te Brut (stöhn) zu verhindern


Gruß
Lamaja
 
Thema: Wie oft brüten lassen?
Zurück
Oben