Stieglitz-Kanarienmischlinge zoffen sich - was tun?

Diskutiere Stieglitz-Kanarienmischlinge zoffen sich - was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - seit ich die kanarien-stieglitz mischlinge habe, gab es immer wieder zankereien wegen dem futter.. was ja eigentlich normal ist... wenn sie...
A

AS

Guest
seit ich die kanarien-stieglitz mischlinge habe, gab es immer wieder zankereien wegen dem futter.. was ja eigentlich normal ist... wenn sie freiflug hatten, kams hin und wieder vor, dass sie sich gegenseitig gejagt haben... mit der zeit jagten sie sich dann auch im käfig.. bzw. immer der dunkle den helleren.. der dunkle ist ein sehr guter sänger.. beim weissen bin ich noch am grübeln obs eventuell ein weibchen ist, obwohl er auch singt.. zwar selten, aber doch...
tja ich hab vor ca einer woche einen neuen käfig gekauft.. schön gross :)
tja und jetzt fällt mir auf, dass der dunkle den weissen immer noch jagt, aber immer nur phasenweise.. meist morgens und abends...
gerade eben wars das gleiche, der dunkle hat gesungen wie wahnsinnig und ist hinter dem hellen her...
meinen alten kanarie hingegen sieht der dunkle überhaupt nicht an...
kann es sein, dass sich die zwei überhaupt nicht vertragen, obwohl sie anscheinend von klein auf immer im selben käfig waren? (hab sie vom tierheim, wurden aus einer ziemlich verdreckten voliere geholt mit noch ein paar anderen kanaries und mischlingen)
muss ich sie trennen???
oder was kann ich tun, dass der dunkle abgelenkt ist?
hab genug sitzgelegenheiten in den käfig getan (lauter ungespritze äste) frische zweige zum knabbern.. futterstellen hab ich zwei jeweils am anderen ende des käfigs... auch 2 badehäuschen hab ich drangehängt..
was könnte ich noch tun?

AS
 
Hallo AS,

es kann natürlich sein, dass die beiden Hähne sich überhaupt nicht verstehen. Das wäre insbesondere jetzt in der Balzzeit keine Ausnahmeerscheinung.
Die andere Möglichkeit wäre natürlich, dass es sich um Hahn und Henne handelt und der Hahn einfach ein wenig mehr will :D ...
Wenn es sehr schlimm ist, bleibt Dir wirklich keine andere Möglichkeit, als sie zu trennen.

Bei dieser Gelegenheit : hast Du nicht Lust, uns Deinen Namen oder ein Pseudo mit dem man Dich anreden kann zu nennen ? Ist irgendwie persönlicher :) ...
 
manchmal kommts mir auch so vor, als ob die beiden spielen wollten... der dunkle fliegt dem hellen immer hinterher, tut ihm aber nix.. und der helle haut immer so schnell wie möglich ab.

hmm naja wenn sich der eine leichter fangen lassen würde, könnten wir ja endlich mal nachschauen, obs jetzt ein männchen oder ein weibchen ist.. aber das ist nicht so einfach, da er selbst im dunkeln merkt, dass wir ihn fangen wollen und dann einfach blindlings losfliegt :(

seltsamerweise bespringen sie sich jetzt gegenseitig *lol*
also mein alter versucht öfter mal den hellen zu bespringen, dann wieder der dunkle.. und ab und zu versucht der helle den alten.. naja.. ich denk mir meinen teil :D

also zu mir selber:
mein pseudo besteht aus dem ersten buchstabens meines nachnamens (den ich aber nicht unbedingt erwähnen will, gibt genug verrückte im netz) und dem ersten buchstabens meines nachnamens: sabine
ich bin übrigens 19 und komme aus linz/österreich :)

wenns noch fragen gibt, steh ich gerne zur verfügung ;)

liebe grüsse aus linz
ASabine ;)
 
ui die antwort kam ja flott ;)

hmm naja also ehrlich gesagt, wenn ich daran denke, dann wird mir ein wenig unwohl.. sieht ja ziemlich brutal aus ... :( aber wenns gar ned geht, wird uns eh nix anderes übrigbleiben..
wills ja jetzt endlich wissen, welcher jetzt männchen und welcher weibchen ist... will ihnen schliesslich endlich mal namen geben :)

ASabine
 
und die geht noch flotter

Rehi Sabine,

Kescher sieht brutaler aus als es ist.
Es ist für Deinen Vogel sicher stressiger, lange durch den Käfig gejagt zu werden.
 
jo das ist mir klar, dass das stressiger für ihn ist.. war auch ziemlich schlimm als wir sie aus dem tierheim geholt haben, der käfig in dem sie waren, war ungefähr genauso gross wie unserer jetzt zu hause.. also ein kleines monster :D
das blöde war auch, dass da noch ein paar andere vögel auch noch drinnen waren... hat ca eine halbe stunde gedauert, bis sie die zwei endlich heraussen hatten.. und sie waren danach ziemlich verschreckt... was sich aber jetzt gott sei dank schon sehr gelegt hat.. (sitzen jetzt öfter mal auf dem pc wenn ich gerade was tippe *g* und gucken mir zu)

ach ja noch was zum kescher.. ich hab da vor ewigkeiten (als kleines kind) mal ein fischnetz bekommen... geht doch auch oder?

ASabine
 
Zitat von AS
ach ja noch was zum kescher.. ich hab da vor ewigkeiten (als kleines kind) mal ein fischnetz bekommen... geht doch auch oder?
Du musst halt drauf achten, dass es so beschaffen ist, dass der Vogel sich darin nicht verletzen kann.
Ich selber bevorzuge Kescher aus Tüll, weil die Tiere sich da nicht im Netz verfangen.

Aber prinzipiell sollte dagegen nichts einzuwenden sein, wenn die Maschenweite nicht zu gross ist, denke ich.
 
Überschrift geändert!

Hallo AS!

Leider kann man Dir ja keine Mail schicken, deshalb schreibe ich es hier in den Beitrag.

Ich habe Deine Überschrift geändert, da die alte nichts darüber aussagte, um was es in dem Beitrag ging.

So kann man später besser Beiträge finden und die Chancen, daß Du möglichst viele Antworten bekommst, steigt, wenn die Überschrift aussagekräftiger ist. :D

Ich hoffe, das war o.k. Bei Änderungswünschen sag mir Bescheid! ;)

Liebe Grüße,
Marina
 
*lol*
na gut *grins* ist dir eventuell langweilig? *ggg*
ne geht schon in ordnung :)
werd in zukunft versuchen mehr aussagekräftigere überschriften für meine beiträge zu finden ;)

AS
 
langweilig? nicht direkt...

Hallo Sabine!

Ne, langweilig ist mir eigentlich nicht.

Ich wollte nur nicht, daß Du Dir 'nen Wolf suchst und Deine Beiträge nicht findest.

Deshalb habe ich je Beitrag eine Nachricht verfaßt.

Und außerdem: doppelt gemoppelt hält besser! ;)

Liebe Grüße,
Marina
 
Thema: Stieglitz-Kanarienmischlinge zoffen sich - was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben