Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab grad gelesen dass Kanarihandaufzuchten nachdem sie zu ihren Artgenossen gesetzt werden wieder scheu werden... was ist dran?
S

Solaria

Guest
Hab grad gelesen dass Kanarihandaufzuchten nachdem sie zu ihren Artgenossen gesetzt werden wieder scheu werden... was ist dran?
 
Hallo Solaria

Was genau dran ist kann ich nicht sagen, da es sicherlich Unterschiede gibt. Doch mein Queenie denn ich, nachdem er das Nest verlassen hatte, noch etwas mit der Hand aufziehen musste (da er so schwach war), war in der Zeit so zahm das er wenn ich mein Finger an ihn legte er drauf stieg. Nachdem ich dann damit aufgehört hatte, da er wieder kräftig war, "verwilderte" er wieder. Er ist nun recht scheu.

Tja, da kann man nichts machen.


gruß Shanea
 
Hallo Solaria!

Ich kann hier nur meine Erfahrungen einbringen.
Ich habe auch ab und an später Geborene, die bei der Futterverteilung nicht gleich hier gerufen haben, mit der Pinzette etwas nach gefüttert. Das machte aber später im Grad der Zahmheit keinen Unterschied zu den anderen.
Was ich gemerkt habe ist, dass ein Kanarie nicht gleich ein Kanarie ist. Die einen kannst Du mit einem Leckerli so weit locken, daß sie zu Dir auf die Hand kommen, bei den anderen klappt das überhaupt nicht. Das wichtigste ist, dass Du dich täglich mit Deinen Geiern beschäftigst, und auch mit ihnen sprichst, dass sie sich an deine Sprache gewöhnen. Dann glaub ich ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, daß einige deiner Lieblinge zahm werden.
 
Klar, beschäftigen is ja Pflicht wegen Futter/Wasser geben und da sollten die sich net so arg erschrecken wenn ich an den Käfig komme.

achja, wie lange sollte ich denn mit dem Nachkauf eines Partners warten?
Der Pieper wurde jetzt ein halbes Jahr einzeln gehalten und die Vorgeschichte ist unbekannt da der Vogel halt zugeflogen ist.
 
Hallo Solaria!

Beschäftigen durch Wasser- und Futtergabe!?
Wann Nachkauf eines Partners!?
Zahm oder weniger zahm nach Handaufzucht und späterer Vergesellschaftung mit Artgenossen!? :? :? :?
 
äh ne


vielleicht lesen dann selbst beantworten

aber okay


Beschäftigt wird der Piepmatz natürlich durch Schaukeln, abwechslungsreiches Futter, den Partner der (spätestens nach 4-5 Wochen) dazu kommt aber wie ich mich kenne ist der Pieper nur 1-2 Wochen allein. Die Vorgeschichte meines neuen hat mit der Frage der Handaufzucht nix zu tun, ganz einfach da, wie bereits erwähnt, die Vorgeschichte nicht klar ist da zugeflogen.

capiche? ;)
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.766
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
791
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
316
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.584
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
897
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben