Missgeburten???

Diskutiere Missgeburten??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Krankheit oder was ist das??? Hi, Eines unserer neuen Küken macht uns ziemliche Sorgen. Es hat Kropf zum Bauch herunter überhaupt keine Federn...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Krankheit oder was ist das???

Hi,
Eines unserer neuen Küken macht uns ziemliche Sorgen.
Es hat Kropf zum Bauch herunter überhaupt keine Federn und auch keine Ferderkiele. Mehr Sorgen als die fehlenden Federn macht mir aber, dass das ganze ziemlich dick aussieht. (Fotos weiter unten)
Gefüttert wird es und ist sonst eigentlich unauffällig.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann. Ich hoffe ihr könnt uns helfen.




Gruß
Lamaja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lamaja,

Solche Bilder habe ich in den Jahren, in denen ich ziehe auch noch nicht gesehen. Da bleibt Dir ein Gang zum Tierarzt nicht erspart.

Sag mal Bescheid was es ist.

Viel Glück euch beiden.

Das Junge ist echt ein Hübsches!!!
 
Hallo Lamaja

das sieht ja wirklich übel aus. Ich kann leider überhaupt nix dazu sagen... nur ein vogelkundiger Tierarzt wird dir und dem kleinen Spatzen weiterhelfen können.

Wie lange sieht das schon so aus?

Liebe Grüße
 
Hallo und Dabkeschön!!!!!

Hallo !!!
Der beitrag ist zwar von Lamaja aber da ich die Tochter bin kann ich da auch weiter helfen!
Also der kleine hat das schon immer seit dem er geschlüpft ist .Nur am Anfang ist das nicht so aufgefallen da sie ja sowiso Nackt oder nackter sind.Sonst geht es ihm eigentlich ganz gut frisst,wird gefüttert,manchmal läuft er rum ,schläft viel ,ist heute das 1 mal aus dem Nest gegangen.
Noch ein paar neben Infos:
Unsere Henne (Limmy)hatte 6 eier gelegt ,4 sind nur ausgeschlüpft nach 1 -1 1\2 Wochen ist das Kleinste von den 4 Kücken gestorben (wir hatten sie so nach einer Woche ,nachdem sie geschlüpft sind, Zufüttern müssen da die Eltern nicht mehr richtig Fütterten)
So das wars erst mal schonmal Danke für eure Antworten da bleibt uns woll ein gang zu Tierarzt nicht erspart(oder er kommt besser zu uns wegen der Geflügelpest wir wohnen so gut wie in Schwalmtal ,da wo die Pest ausgebrochen ist )

PS:wir werden euch weiterhin auf dem laufendem halten.
 
Hi,

danke erstmal

@Maria - bei allem was das sein mag, er und ein weiteres Küken haben heute das Nest verlassen. Ich habe zwar gestern Nachmittag schon bemerkt, das er da wenig Federn hat, hatte den dicken Kropf aber auf's Füttern geschoben. Fressen tut er gut. Erst heute fiel es uns dann auf, dass er doch recht extrem aussieht.

Den Post hier habe auch ich nicht selbst eröffnet sondern meine Tochter an meinem PC. Ich hätte als Titel nicht "Missgeburten" genommen aber.....

Mal sehen, was die Tierärztin sagt. Hoffentlich darf ich überhaupt hin, wohne im Kreis Viersen!!!

Gruß
Lamaja
 
Dankeschön!!
Jetzt wider alles auf die böse Tochter schieben *lach*
Ich wollte ja nur wissen ob es unter Kanarienvögeln auch Missgeburten gibt (also das etwas zB. komisch wägst!)
Sorry wen es etwas unpassend ist !!!
 
Hallo Lamaja,

eine so große Missbildung habe ich in über 20 Jahren mit Vögel noch nie gesehen. Vielleicht ist das ein Tumor oder wirklich eine starke Missbildung von Organen, die aus dem Körper rauswachsen. Ich vermute mal, dass der Veterinär das Junge wahrscheinlich einschläfern wird. Eine so große Operation, um die Missbildung zu beseitigen, würde ein Jungvogel wahrscheinlich kaum überleben, weil er ja auch noch nicht selbständig ist.

Gruss, Jörg!!!
 
Hi,

ich glaube wir wissen jetzt mehr. Heute morgen hatte sich das Ganze schon merklich zurückgebildet. Bei allem Rätseln, Sorgen machen und Posten hatten wir eines ganz vergessen - meine Schwiegermutter zu fragen. Die hatte vor Jahren eine riesige Vogelzucht - zwar hauptsächlich Papas, aber auch anderes Federtier und auch Kanarien.
Ich hatte in meinem Posting auch vergessen zu erwähnen, dass der Vogel zugefüttert wird.
Meine Schwiegermutter sagte, sie würde das Problem kennen, käme beim Zufüttern wohl häufiger vor und es würde eine Kropfentzündung sein. Seit heute morgen bekommt er Tee, ist putzmunter und wird auch vom Hahn jetzt kräftig gefüttert.
Werde mich morgen früh direkt mit meiner Tierärztin in Verbindung setzen, dann werden wir weitersehen. Werde dann schreiben was los ist.
Danke


Gruß
Lamaja
 
Hi!

Das sind gute Nachrichten!
Und selbst wenn es angeboren wäre, wenn er frisst und auch sonst selbstständig überleben kann (das hängt natürlich auch davon ab, ob es eine Verwachsung oder tatsächlich ein Tumor wäre), besteht kein Grund zum einschläfern. Man kann ihn doch auch so liebhaben!
Bei einem befreundeten Züchter zum Beispiel habe ich einen erwachsenen Kanarienvogel gesehen, der keine richtigen Füße hatte (auch zum Thema angeborene Fehlbildungen). Ein Vogel ohne richtige Füße kann sich nirgendwo festhalten, müsste theoretisch also auch eingeschläfert werden. Doch der Züchter hat improvisiert und hat statt Stangen schmale Bretter genommen, auf denen sich der Vogel auch mit missgestalteten Füßen mit Hilfe seiner Beinmuskulatur halten konnte. Er hat ein ganz normales Leben geführt und ist dem Mann sehr ans Herz gewachsen, gerade weil er anders war.

Ich wünsche dir und deinem Küken genauso viel Glück wie den Beiden! :)

Liebe Grüße,
Nadja :)
 
hallo,

eine kurze frage: zu welchem ta bist du gegangen. wohe auch in viersen und habe bisher noch keinen festen ta gefunden.

ist dei´n ta gut?

gruß

sebastian
 
Hi,

@Gwynn
Danke. Natürlich wird der kleine Kerl nicht eingeschläfert solange er ein einigermassen normales Leben führen kann und keine Schmerzen hat. Sollten die anderen Geier Probleme machen bekommt er Notfalls eine eigene Voli.

Überigens, der kleine Schreihals in meinem Userbild ist eines seiner/ihrer Geschwister


@Zugeflogen.

War auch erst einmal da, bin aber ganz zufrieden.

Dr. Nina-Maria Ungerechts
41372 Niederkrüchten-Elmpt
Goethestr. 22 02163-82743

Ein anderer Tierarzt hat mir Frau Dr. Ungerechts empfohlen, da sie auf kleine Vögel spezialisiert ist.
Ist hoffentlich nicht zu weit für dich. Andere Tierärzte findest du oben im Forum unter Adressen, da steht soweit ich mich erinnern kann noch ein Arzt in MG drin, der auf Vögel spezialisiert ist.


Gruß
Lamaja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin traurig, der arme Kerl hat es nicht überlebt. Die Tierärztin sagt er hätte eine Kropfentzündung - alle rot und verhärtet. Sie hat zwar noch vorsichtig versucht es freizubekommen, aber da der arme Kerl sich so quälte, habe ich ihn dann einschläfern lassen.

Woran es liegt? Mhh, könnte am zufüttern gelegen haben, wobei die zwei anderen nichts haben.

Gruß
Lamaja
 
hallo lamaja: das tut mir leid! es ist immer tzraurig, ein so, kleine tierchen zu verlieren. du hats mein tie´fstes mitgefühl.

meinst du tierartzt sudhoff im gladbach?
 
hi Zugeflogen,

danke, ja den meine ich, kenne ihn aber nicht persönlich


Gruß
Lamaja
 
Thema: Missgeburten???
Zurück
Oben