Milben

Diskutiere Milben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich habe ein riesen Problem. Mein Kanarienweibchen hat Milben am Schnabel. Ich habe es vor einer Woche bemerkt. Sie hat sich...
B

blub

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe ein riesen Problem. Mein Kanarienweibchen hat Milben am Schnabel. Ich habe es vor einer Woche bemerkt. Sie hat sich die ganze Zeit gekrazt und da habe ich so was wie eine Kruste entdeckt. Am Freitag bin ich dann zum Tierarzt gegangen er hat dann gesagt das sie Schnabelmilben hat und er hat Ihr eine Spritze um die Milben abzutöten und eine gegen den Juckreiz gegeben. Das ist auch das grosse Problem es muss Sie wahnsinig Jucken und ich weiss nicht wie ich ihr helfen kann!?
Vieleicht hat jemand einen Tipp!
 
Hallo blub,

ich nehme stark an, dass es sich bei Deinem Kanariweibchen um den Befall von Räudemilben handelt.

Dazu habe ich folgendes gefunden:

Krankheitssymptome:

Die ersten Symptome sind graugefärbte Wucherungen am Schnabel, der Nasenhöhle, um die Augen, an Füßen und Zehen.
Auffallend sind Schnabelwucherungen.
Der Vogel kratzt sich an den infizierten Stellen und steckt so andere Körperstellen an.


Verhütung und Behandlung:

Bei einer mikroskopischen Untersuchung von Haut und Federn kann man die Anwesenheit von Räudemilben feststellen.
Isolieren Sie Vögel mit Räudemilben wegen der Ansteckungsgefahr.
Wucherungen auf der Haut mit kann man mit 2%igem Salizylöl, Paraffin oder mit Odylen mit Wasser verdünnt (1:1) weich machen.
Betreichen Sie die Stellen mehrmals täglich mit einem weichen Pinsel oder einem Wattestäbchen.
Nach 3 Tagen können Sie die Wucherungen vorsichtig entfernen.
Die Behandlung nach 2 Wochen wiederholen.
Geben Sie 2 Wochen lang zusätzlich Vitamin A.
Ivotan (Ivermectin) wird in letzter Zeit mit viel Erfolg gegen Räudemilben angewendet.
Man verabreicht es als 1malige Injektion.
Ich gehe davon aus, dass dies Dein TA verabreicht hat.
Aber es wird sicher nicht schaden, den Schnabel zusätzlich mit verdünntem Paraffin zu bestreichen.

Ich hoffe, Dir ein bischen weitergeholfen zu haben.;)



_______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo ich bins nochmal

Also ich war heute in der Apotheke. Ich habe ihr das Problem geschieldert und Ihr die Namen der empfolenen Mittel gezeigt.
Sie hat dann auch nicht so recht gewusst und den Tierazt angerufen. Er meinte er hat von so einer behandlung noch nie etwas gehört und er würde es nicht verantworten.
So wie Sie mir das erklärt hat ist Paraffin ein öl da könnte ich auch Olivenöl nehmen das wäre das gleiche???
Das Salizyl ist Säurehaltig das braucht zum heuten von Narben oder so. Ich konnte mich nicht endtscheiden und hab es gelassen.
Der Arzt hat dann noch gesagt ich solle noch etwas warten bis die Spritze auch Wirkt. Dabei hätte ich meinem Pipmatz dieses beisen und Krazen so
gerne gemildert.

Ach ja er bekommt jetzt noch zusätzlich Vitamintropfen auch vom Arzt.

Wäre für mehr oder andere Tipps sehr froh!!!

P.S: Könnten die Milben etwa von diesem sch.....ss Holzkäfig stammen oder vom Futter???
 
Hallo Blub,
Ist dein Ta Vogelkundig???
Für mich hört sich das nicht so an. Bei einem TA der noch nie von Ivomec gehört hat handelt es sich zumindest nicht um einen vogelkundigen.

Von einer Behandlung mit Öl würde ich auf jedenfall abraten, da dies die Gänge der Milben verstopft und diese abtötet. Die Larven in ihren Eiern aber schlüpfen aus und das ganze Theater beginnt von forn.

Meiner Meinung nach ist eine Behandlung mit Ivomec die einzig richtige Methode.
 
Hallo Blub,

ich wollte Dir ganz bestimmt nichts Falsches raten.
Jetzt habe ich nochmal in meinen Büchern gestöbert...

In dem Buch Ziervogelkrankheiten von Doris Quinten heisst es wörtlich:

Die schonendste Therapie ist das tägliche Betupfen der befallenen Stellen mit einem in Paraffinöl getränkten Wattestäbchen über ein bis zwei Wochen.
Die Bohrgänge der Milben werden dadurch verstopft und die Parasiten sterben ab.
Gleichzeitig fördern Immunstimulanzien und Vitaminpräparate die Selbstheilung.
In ganz hartnäckigen Fällen wird der TA das Präparat Ivermectin einmalig auf die Nackenhaut des Vogels träufeln (Spot-on-Methode).

Übrigens denke ich schon, dass Holzkäfige für Vögel eher ungeeignet sind, da sich Parasiten gut darin einnisten können.
Es muss aber nicht dir Ursache sein, denn Räudemilben können sich jahrelang als "stumme" Infektion am Vogel aufhalten, ohne dass sie sichtbar sind.


Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Kaniweibchen gute Besserung...und im Zweifelsfall würde ich auch nochmal einen anderen TA konsultieren.;)



________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo zusammen!:)

@Nancy: Das wahr ganz sicher nicht ein Vorwurf!!!
Ich möchte euch nur Informieren was ich raus
ekommen habe.
Du hast mir bis jetzt wirklich geholfen.

@apollina: Was ist Ivomec ganz genau und wo bekomme ich
das? Ich weiss wirklich nicht zu welchem Tierarzt ich
gehen sollte.

Ich komme aus der Schweiz Kanton Aargau vieleicht kann mir jemand einen Vogelkundigen Arzt empfehlen.

Vielen lieben Dank
 
Hallo,
@Nancy: Diese Methode ist veraltet. Wie du selbst schreibst werden die Bohrgänge verstopft. Das tötet die LEBENDEN Parasiten ab, die Eier aber nicht daraus schlüpfen dann wieder Larven und das Ganze geht von forne los.

@blubb: Also, Ivomec bekommst du beim (vogelkundigen) TA der wird es dem Vogel im Abstand von 2 Wochen 2-3 mal in den Nacken geben. Dann ist es aus für die Viecher. DEn Vögeln schadet dieses Medikament nicht im geringsten!
ich stell gleich mal einen Link rein, in dem du eine Liste von Vogelkundigen TA findest. vielleicht ist einer in deiner Umgebung dabei. Die Liste wurde zwar von Sittichhaltern erstallt, aber Vogelkundig ist vogelkundig ;)
 
Hallo Apollina1,

Danke.
Wieder etwas Neues dazu gelernt.;)




_____________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo ihr lieben

Leider ist Sie heute friedlich für immer eingeschlafen!
Ich bin einfach nur traurig!

Tschüss:(

P.S: Danke für die Tips!
 
HI blub
Das tut mir echt leid .Bei uns sind dieses Jahr auch 2 Vögelgestorben (flügge Kücken).Ich weis wie weh das tut.

Alles gute und gute besserung :( :( :(
 
Hallo Kati

Tut mir leid für Dich.
Leider sehe ich nicht so oft in dieses Forum, eventuell hätten wir was hinbekommen.
Habe das Thema durchgelesen, da waren doch einige verkehrte Aussagen dabei.
Für den Fall der Fälle: http://www.vogel-infos.de/Milben.html
Ich denke ich habe bei derBeschreibung nichts vergessen.
 
Hallo...

@ Kati: Es tut mir furchtbar leid:( :( :(
Wahrscheinlich war Dein Vögelchen einfach schon viel zu
schwach.
Leider haben die Kanaris meist nicht sehr viele Reserven.
Es sind eben sehr kleine, zarte Wesen.




@ Alfred Klein:Falls es meine Birdies mal mit Grab-bzw.Räudemilben
treffen sollte, möchte ich sicher gehen, dass ich
nichts Falsches tue.
Ist die Behandlung mit Paraffinöl wirklich veraltet??





_______________
Liebe Grüsse
Nancy:(
 
Hallo,
das tut mir wirklich sehr leid für dich! :(
ich wünsche dir und dem zurückgeblibenen viel Kraft in der nächsten Zeit!

@Nancy: Wiegesagt, mein Rat an Blub bezog sich auf die Aussage meines Vogelkundigen TA. ich poste ja sonst nur in Welli Foren, auch da wird immer weider geschrieben eine behandlung mit Ivomec sei vorzuziehen. Die drei Ta Besuche sind unsere Pieper uns doch Wert oder?! ;)
 
@ Apollina 1...

da hast Du mich jetzt aber völlig falsch verstanden.;)
Ich tendiere grundsätzlich dazu, eher einmal zuviel zum TA zu gehen, als einmal zu wenig.
Aber es scheint über die Behandlung von Grab-bzw.Räudemilben doch sehr unterschiedliche Aussagen und Meinungen zu geben.
Beim Stöbern im Internet bin ich bei www.birds-online.de auch wieder auf Paraffinöl gestossen.
Es ging mir einfach um die schonendste Methode, im Interesse des Vogels.




______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Re: Hallo...

Original geschrieben von Nancy
@ Alfred Klein:Falls es meine Birdies mal mit Grab-bzw.Räudemilben treffen sollte, möchte ich sicher gehen, dass ich nichts Falsches tue.
Ist die Behandlung mit Paraffinöl wirklich veraltet??(
Natürlich ist das veraltet. Zudem ist Paraffinöl nicht unbedingt ohne Risiko. Wenn Du an den Beinen Grabmilben findest kannst Du alles mögliche ungiftige nehmen, die Milben sollen nur ersticken.
Zusätzlich ist aber immer eine Behandlung mit Ivomec zu machen, wo Grabmilben sind da sind auch andere Milben. Darauf kannst Du Dich verlassen.
Bei Grabmilben am Schnabel ist Mycotox eine zusätzliche Möglichkeit. Allerdings mit großer Vorsicht zu benutzen, da darf nichts daneben gehen.
Habe ich auf meiner HP genau beschrieben.
Beim Stöbern im Internet bin ich bei www.birds-online.de auch wieder auf Paraffinöl gestossen.
Da weiß man nicht wann diese Info eingestellt wurde.
Habe selber immer ein Auge auf meine Daten, wenns was neues gibt dann baue ich das immer schnellstmöglich ein.
Was glaubt ihr was ich im Web schon für uralten Krempel gefunden habe.
Speziell bei Megabakterien gibts Infos die sind schon Jahre alt und längst überholt.
 
Gut zu wissen...

Gott sei Dank hat Kati kein Paraffinöl angewendet.
Zukünftig bin ich vorsichtiger mit meinen Äußerungen.





_____________
Liebe Grüsse
Nancy:(
 
Sali zusammen

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Sie nur wegen den
Milben gestorben ist. Sie hatte ja auch verstopfungen und
Sie war sehr schwach. Nun den Tierarzt werde ich auf jedem fall wechseln. Ich habe zwei Vogelkundige Aerzte in der Region gefunden. Leider zu spät!

Tschüss
 
Thema: Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.715
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben