Gefieder normal? (mit Pics)

Diskutiere Gefieder normal? (mit Pics) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Nachdem im Welli-Forum einige meinten das meine Tilla vielleicht einen Gendeffekt hat möchte ich euch mal ein paar Bilder zeigen und...
A

Apollina1

Guest
Hallo,
Nachdem im Welli-Forum einige meinten das meine Tilla vielleicht einen Gendeffekt hat möchte ich euch mal ein paar Bilder zeigen und wissen was ihr dazu sagt. Sie war schon eiige male beim (vogelkundigen) Tierartzt und der hat nie ein Wort darüber fallen lassen. Ich dachte bisher immer sie wäre ein Holländer-Friese die haben ja solch ein Gefieder?! Ich muss dazu sagen das Tilla mir vor 4 Jahren zugeflogen ist. ich würde niemals einen Vogel kaufen der nur fürs menschliche auge besonders herrausgezüchtet ist. meine alten Kanaris waren allesamt Farbkanarien.

Also hier Bild Nr. 1: (Tschipi hat sich leider davor gedrängelt :s )
 

Anhänge

  • 100-0084_img.jpg
    100-0084_img.jpg
    26 KB · Aufrufe: 189
Hallo Marie,

zusätzlich zu meiner PN nochmal für alle: es handelt sich hier, wie Du schon richtig vermutest, um einen Nordholländer, eine ganz normale Kanarienrasse, ganz ohne Gendefekt. Klar, die Wellensittichleute haben wahrscheinlich an Featherduster gedacht. Übrigens wurden alle Kanarien "fürs Auge" gezüchtet, auch die Farbkanarien entsprechen größtenteils nicht mehr der Wildform. Da Dein Vogel aber wie Du schreibst keine Probleme beim fliegen hat und auch schon einige Mausern gut hinter sich gebracht hat, sollte es ja kein Problem geben...

Viele Grüße
Moni
 
also wenn ich den vogel so ansehe, dann könnte man meinen, der machts nicht mehr lange, aber wenns da so eine rasse gibt, di eso aussieht, warum nicht?
 
Stimmt, es handelt sich um eine "frisierte Rasse" - (Geschmacksache mein Fall is' das nicht).

also wenn ich den vogel so ansehe, dann könnte man meinen, der machts nicht mehr lange,
Wie kommst Du darauf?

Ich habe nochmal ein Bild angehängt von "frisierten" so wie es im Buch von Horst Bielfeld "Der Kanarienvogel" zu finden ist. Dort steht auch unter anderem ein wenig Info über diese Rassen drinn.
Hoffe konnte Dir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • trompeter.jpg
    trompeter.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 155
Hmm... Geschmackssache, genau.

Zu dem Bild, da sind anscheinend die Bildunterschriften vertauscht - der orangefarbene Vogel auf der linken Seite ist der Nordholländer, und der gelbe rechts der Trompeter.
 
hallo,

na ja , also wenn ich nicht wüsste, dass es sich bei dieser art um eine eigene kanarienart handelt, würde ich sagen, der vogel ist krank. so zerzaust sieht normalerweise nur ein kranker vogel aus.

genau, geschmacksache. aber eine kreutzung zwische ihm und einen "normalem" wäre mal interessant
 
Hallo Zugeflogen,

ein kranker Kanari sieht vor allen Dingen aufgeplustert aus... Ein nasser Vogel nach dem Baden ist übrigens auch zerzaust :0- Aber mal im Ernst, das Foto ist natürlich nicht optimal, und sicherlich ist der Vogel kein sehr guter Rassevertreter. Normalerweise sieht ein Frisévogel nicht "zerzaust" aus. Hinzu kommt noch, dass das Gefieder ja nicht wie mit Haarspray fixiert diese Frisur behält, sondern je nach Umgebungstemperatur oder Befinden des Tieres durchaus mal runterhängen kann, da kann man dann kaum erkennen, um was für einen Vogel es sich eigentlich handelt.

Das heißt dann im Endeffekt auch, dass eine Kreuzung zwischen einem Frisévogel und einem glatten zumindest einen Vogel mit langem Gefieder bringen wird (je nach dem, was für einen glatten man nimmt), nicht aber zwangsläufig Locken.

Moni
 
Hallo,
Vielen dank für eure Antworten!
Wiegesagt der Vogel ist mir zugeflogen! Kaufen würde ich so ein "friesiertes" tier nicht.

@Zugeflogen: Also Sorry, das ich dich entteuschen muss. Der Vogel lebt nun 4 Jahre bei mir. Hat zwar eine Viruskarnkheit, aber ich glaube das hat nicht im geringsten etwas mit dem Gefieder zu tun. Sie fliegt den ganzen Tag ist weder appatisch noch aufgeplustert. Wie du schon gehört hast gehört dieses "Krause" Gefieder zu Rasse. Also ich für meinen teil meine/hoffe das es der Vogel noch lange macht, und glaub mir ich weiß wie ein kranker Vogel aussieht......... :( 8(
 
Hallo,

der Hoffnung schließe ich mich auch an! Weißt Du eigentlich, wie alt sie ist?

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,
Der Ring ist von 98 (was ja nicht unbedingt heißen muss das sie in diesem jahr auch geschlüpft ist) demnach wäre sie ungefähr 5 Jahre Alt, also hat sie durchaus noch die Chance auf ein langes Vogelleben solange ihr Virus nicht ausbricht.....
 
Hübsche kleine Kanariendame hast du da! Und wenn die Locken die Kleine nicht stören... wunderbar!

Da es sicher ein geschlossener Ring ist (oder?), heißt die Jahreszahl, dass der Vogel 98 geschlüpft ist. Man führt die Beringung bei den ganz jungen Vögeln durch. So wird deine Kanarie-Dame in diesem Jahr 5 und wird hoffentlich noch sehr alt! :)

Liebe Grüße
 
Hallo Maria,
jep ist ein geschlossener Ring. Dennoch kann es sein das mein Mädel etwas älter ist da Züchter manchmal noch Ringe vom Vorjahr benutzen. ;)
 
Dennoch kann es sein das mein Mädel etwas älter ist da Züchter manchmal noch Ringe vom Vorjahr benutzen.

Wenn ich Ringe aus dem Vorjahr benutze, kann der Kani aber nicht älter sein, als drauf steht. Durch einen Ring aus dem letzten Jahr wird ein Vogel älter "geschummelt" als er wirklich ist... ich frag mich aber, was der Sinn sein sollte, dies zu tun. Wie auch immer: deine Dame ist also höchstens 5 Jahre alt!

Ciao
 
Hallo Apollina1!

Das würd mich jetzt aber mal interessieren wo Du das her hast, das Züchter die Ringe vom Vorjahr benutzen!? :?
 
Re: Hallo Apollina1!

Original geschrieben von joeflai
Das würd mich jetzt aber mal interessieren wo Du das her hast, das Züchter die Ringe vom Vorjahr benutzen!? :?

Naja, bei Wellizüchtern ist das zumindest so, ich dachte das wäre ähnlich.....:?
 
Hallo Apollina1!

Tja, Wellis sind halt was anderes! ;)
Bei manchen Kanarienzüchtern ist es eher so das sie die Ringe weglassen! Besteht halt nicht diese Pflicht wie bei Wellis, also kannst Du die Beiden nicht vergleichen!
 
Thema: Gefieder normal? (mit Pics)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben