Eier werden aus dem Nest geworfen - was nun?

Diskutiere Eier werden aus dem Nest geworfen - was nun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Elternpaar sitzt seit einiger Zeit wieder mit seinen 3+3 Jungen (Würfe aus diesem Jahr) zusammen in einer Voliere. Da unsere Eltern so...
R

RoteHexe1

Guest
Unser Elternpaar sitzt seit einiger Zeit wieder mit seinen 3+3 Jungen (Würfe aus diesem Jahr) zusammen in einer Voliere. Da unsere Eltern so unermüdlich sind, fingen sie auch gleich wieder an, ein Nest zu bauen.
War gar nicht so leicht, da sich ihr erster Wurf zu richtigen Halbstarken entwickelt hat und das Nest immer wieder auseinanderpflückte.
Letztendlich hatte ich unserer Tweedy ein wunderschönes Nest gezimmert und sie hat auch ganz begeistert mit dem Legen begonnen. 5 Eier wurden jetzt fast 10 Tage lang gebrütet, während die Halbstarken fleißig das Nest mitbevölkert und immer wieder das weiche Nistmaterial entführt haben.
Ich hatte schon hin und wieder etwas weiches Material nachgeschoben und ins Nest eingebaut (das lässt mich mein Weibchen auch ganz vertrauensvoll erledigen).
Jetzt komme ich gerade nach Hause und nachdem gestern schon ein Ei auf dem Boden lag, liegen nun die restlichen 4 Eier auch kaputt im Sand.
Ich bin ganz traurig und weiß jetzt gar nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich meiner kleinen künstliche Eier zum weiterbrüten geben - sie sitzt allerdings bereits gar nicht mehr im Nest - oder soll ich das jetzt einfach so laufen lassen und warten, bis sie event. wieder brütet.
Ich denke 'mal, dass die Halbstarken beim Nestauseinanderpflücken die Eier 'rausgeschmissen haben.
Sollte ich meine Kleine beim nächsten Wurf lieber wieder mit ihrem Männchen in einen separaten Käfig setzen.
Da es dann allerdings bereits der 4. Wurf dieses Jahres wäre, weiß ich gar nicht, ob es so gut für sie ist, wenn sie nochmals aufziehen würde. (Sie macht aber einen quitschfielen Eindruck und bekommt auch fleißig Kraftfutter und abwechselungsreiches Grün und Keimfutter mit Ei etc.)
Was ratet ihr mir?
Viele Grüße Tina
 
Hi!

Wir haben auch ein paar Halbstarke mit dabei, die allerdings keine Probleme machen, zudem sie das Weibchen immer wieder aüßerst energisch in ihre Schranken weist...:)
Trotzdem, wenn sie die ganze Zeit das Nest zerstören, solltest du sie rausnehmen. Sie sind ja jetzt eh schon selbstständig nehme ich an, und zusammen sind sie ja nicht einsam.
Ansonsten würde ich das Weibchen beobachten, ob sie wieder Lust bekommt, zu bauen oder legen, wenn ja, kann man eh wenig dagegen tun, und da tut es ihr gut, wenn die Halbstarken es ihr nicht noch schwerer machen...:)
Die dritte Brut schon im Mai ist allerdings tatsächlich sehr viel, das heißt ja genaugenommen, das sie dann zum vierten Mal legt! Und das Jahr ist noch lang. Also wenn es ihr so gut geht, würde ich es auf vielleicht noch eine Brut beschränken, aber dann einen Riegel vorschieben, z.B. mit künstlichen Eiern, sonst ist sie ja total ausgelaugt...:(
Liebe Grüße,
Nadja :)
 
Hallo Nadja,
danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde jetzt wirklich einmal schauen, ob sie nochmals will oder nicht. Wir hatten uns das Päärchen im Januar zugelegt und die zwei verstehen sich so gut, dass wir gleich 3 Wochen später ein Gelege mit 4 Eiern hatten. Hätten wir auch nicht gedacht, dass das so schnell klappt, aber die zwei scheinen sich bei uns pudelwohl zu fühlen.
Falls sie nochmals Eier legt, werde ich die zwei Turteltauben wieder ein einen separaten Käfig setzen, dann wird zumindest nicht auf ihr herumgetrampelt und sie hat etwas Ruhe.
Meintest du mit den künstlichen Eiern, dass ich diese mit den gelegten Eiern austauschen soll oder soll ich ihr einfach künstliche Eier ins Nest legen, wenn sie wieder anfängt zu legen (meint sie dann vielleicht, dass sie nicht mehr weiter legen muss, weil ja schon genug Eier da sind)?
Wie lange wird sie denn dann brüten, bis sie merkt das da nix schlüpft? Oder werden ihr die Eier nach 14 Tagen einfach wieder weggenommen?
Viele Grüße
Tina
 
Hi Tina!

Das ist ganz einfach: Du vertauschst die Eier, sobald gelegt, einfach mit gleichartigen künstlichen Eiern. Dafür gibt es im Fachhandel spezielle, bei denen das Weibchen gar nichts merkt...;) Nur darfst du damit nicht lange warten, die richtigen Eier sind relativ schnell angebrütet! Also am Besten gleich nach dem Legen austauschen. Einfach dazulegen ist nicht so effektiv, weil die Weibchen immer etwa die selbe Anzahl Eier legen, die sich auch schon vorher in ihr gebildet haben.
Das Weibchen wird nichts merken und seine zwei Wochen darauf brüten. Wann es merkt, das nichts kommt, ist unterschiedlich, aber länger als drei Wochen wird es wohl nicht darauf sitzen bleiben. Vielleicht hat es dann ja keine Lust mehr auf neue Junge, und wenn doch, kannst du entscheiden, ob du den Vorgang wiederholen willst...:)

Liebe Grüße,
Nadja :)
 
Hi Tina,

wenn es meine Henne wäre, würde ich sie sicher nicht 4 x brüten lassen.

wenn ja, kann man eh wenig dagegen tun

Man kann schon Einfluss nehmen. Wenn sie im Januar schon loslegen wollen durch Temperatur und/oder Lichtdauer, jetzt im Mai kann man sicher noch was steuern, wenn man Kraftfutter/Eifutter weglässt und Nester und Nistmaterial aus der Käfig nimmt. Klappt nicht bei allen, aber einen Versuch ist es wert.
 
Was ich noch vergessen hab: Eier austauschen bringt hier nix. Kräfte zehrend ist nicht das Brüten, sondern das Eierlegen.
 
Hi Mia und Tina!

Die künstlichen Eier waren ja auch nur als Methode gedacht, wenn sie sich wirklich nicht vom Legen abbringen lässt.
Und mit wenig tun habe ich nicht gemeint nichts tun. Mia hat schon recht, man kann es versuchen, das Weibchen abzubringen, (einen Versuch ist es bei der vierten Brut auf alle Fälle Wert!) doch bei unseren hat sowas leider nie funktioniert. Am Ende lagen die Eier dann auf dem Boden, doch gelegt hat sie trotzdem.
Trotzdem ist die vierte Brut natürlich sehr viel für so ein Vögelchen, vor allem im Mai, weil sie bei uns z.B. bis in den August hinein aufziehen.
Beim Austauschen denke ich, dass das am wenigsten kräftezehrend ist. Wenn man die Eier nämlich wegnimmt, legt sie gleich wieder neue, und dann wird es schlimm, denn dann können solche Krankheiten wie Legenot entstehen. :(
So legt sie erstmal drei Wochen gar nichts und hat danach auch nicht den Stress mit der neuen Aufzucht. Wenn sie allerdings auch danach noch legen will, ist es, wie auch Mia sagt, wohl wirklich genug. Im Notfall müsstest du das Pärchen wohl für diesen Sommer trennen, was natürlich traurig wäre. Also versuch lieber erst noch mal alles, was sonst so möglich ist.... :)

Liebe Grüße,
Nadja :)
 
Hallo Zusammen!

Das mit dem nicht mehr brüten lassen, ist gar nicht so einfach.
Auch meine haben schon vier mal gebrütet. Bei der 2.Brut haben sie ein Kücken gross gezogen und jetzt bei der letzten wieder eins.
Am Sonntag abend ist der kleine Micki aus dem Nest.
Ich hab dann das Nest weiter unten angebracht, falls es noch mal rein will.
Am morgen darauf hat meine Bianca ein Ei in das Nest gelegt, aber nicht gehudert.
Nun ist das Nest draussen. Aber Cocco singt ständig und Bianca rupft sich dauernd die Federn. Da ich das nicht anschauen kann, hab ich Nistmatrial reingegeben.
Wenn ich sie trenne, suchen sie einander und rufen sich.
Ich weiss nicht was schlimmer ist: Sie zu trennen oder einfach machen lassen wie die Natur das will ?!
:? :? :? Was meint ihr, wenn ich ein anderes Weibchen dazu kaufe ?
Dann kann ja das Junge mit dem Vater in einem Käfig und die zwei Weibchen in dem anderen Käfig sein.
Also Tschüss , bis bald Tanja:0- :0-
 
Hallo RoteHexe 1!

Sieh zu das Deine Vögel einfach keine Gelegenheit mehr haben um ein Nest zu bauen. Meine Weibchen in der Voliere haben auch keine, da liegt zwar hier und da mal ein Ei auf der Erde, aber mehr passiert da nicht.
 
Halli-Hallo und einen schönen Vatertag an alle, die sich heute angesprochen fühlen!

Nach dem ersten Wurf im Januar kam ich gar nicht mehr dazu, das Nest, indem die gerade einmal flügge werdenden Kleinen saßen, aus dem Käfig zu nehmen. Mein Weibchen legte einfach die Eier in das mehr oder minder besetzte Nest und brütete dann anfangs mit wechselnder Gesellschaft der Kleinen.

Nach der zweiten Brut nahm ich den Kleinen recht früh das Nest weg (ich habe den Eindruck, dieses Mal war es fast etwas zu früh für die Nestflüchter...), mit dem Erfolg, dass mein Weibchen irgendwann nach zwei Wochen anfing, mit kärglichen vertrockneten Resten, die vom Salat etc. heruntergefallen waren, im Futternapf das Nest zu bauen. Das habe ich mir zwei Tage mit überlaufendem Herzen angeschaut und ihr dann doch wieder Nistmaterial zur Verfügung gestellt und ein Nest in den Käfig gehängt.

Wie bereits beschrieben, hatte sie allergrößte Schwierigkeiten, überhaupt ein Nest bauen zu können (wegen der Halbstarken).
Also, ich denke mal, wenn sie wirklich wieder will, dann wird sie wieder im Futternapf anfangen zu bauen oder die Eier gleich ins Napf legen. Bin gespannt, wann er wieder anfängt (jaja... die männlichen Triebe...grins
Letztes Mal ist unser Sam gleich nach dem Schlüpfen der Kleinen wieder auf sie drauf, dieses Mal hält er sich noch zurück

Ich werde erst einmal versuchen, nicht mehr so abwechslungsreich zu füttern. Vielleicht bringt das ja schon viel.
Sollten die Vögel denn nciht jeden Tag Grünfutter, Obst oder so etwas bekommen oder reicht das 2-3x die Woche ais?

Was haltet ihr davon, ihm noch ein zweites Weibchen zu holen? Bringt das was oder begattet er dann aus lauter Freude beide seiner Frauen?
Nun denn, wenn gar nichts mehr hilft, dann muss ich sie wohl auseinander setzen. Das würde ich aber wirklich nur im äußersten Notfall machen, wenn gar nichts mehr geht (bzw. wenn es immer wieter geht.....)
 
Hi,

kämpfe mit dem gleichen Problem. Kein Nest und kein Nistmaterial bringt nichts. Notfalls nimmt sie als Nistmaterial auch Blätter und als Nest halt den Futternapf. Den Hahn rausnehmen bringt lt. meiner Tierärztin aber auch nichts. Habe dazu einen eigenen Post aufgemacht (Hormone für Henne). Meine hat jetzt innerhalb von etwas mehr als zwei Monaten 16!!! Eier gelegt. Beim ersten Mal gabs 5, dann sogar 6 (von denen 4 schlüpften), und nun sitzt sie wieder auf 5 (aber diesmal Plastikeiern).

Gruß
Lamaja
 
Hallo Lamaja,
schön, dass da jemand genauso ratlos da steht, wie ich. Kannst du mich über deine weiteren Brutergebnisse auf dem Laufenden halten, würde mich wirklich super stark interessieren.
Hat die Tierärztin begründet, warum es nix bringt, wenn man den Hahn in einen anderen Käfig setzt?
Liebe Grüße
Tina
 
Hi,

hat sie. Auch ohne Hahn würde die Henne weiter Eier legen. Die sind zwar dann nicht befruchtet, aber legen tut sie munter weiter. Unsere bekommt jetzt für einige Zeit Calzium. Fang aber damit nicht selbst an ohne vorher mit einem TA Rücksprache zu halten (Dosierung). Über den Erfolg oder auch nicht der Hormonbehandlung werde ich hier im Forum berichten. Der stellt sich aber nicht nach einer Woche ein, dauert etwas.

Gruß
Lamaja
 
Hallo Rote Hexe1!

Die Hähne gehen normalerweise an alle Weibchen :D , wenn die sich ducken gehen sie drüber! Klar, Hennen nehmen alles an um ein Nest zu bauen, man muss dann ebend alles raus räumen was zweckentfremdet werden kann!
 
Thema: Eier werden aus dem Nest geworfen - was nun?
Zurück
Oben