Jungvögel sterben

Diskutiere Jungvögel sterben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, von meinem ersten Gelege ist ein Jungvogel einfach so ohne große Vorankündigung gestorben. Die anderen drei sind munter. Jetzt zwei Wochen...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
von meinem ersten Gelege ist ein Jungvogel einfach so ohne große Vorankündigung gestorben. Die anderen drei sind munter. Jetzt zwei Wochen später habe ich die Glosterküken mit 30 Tagen in das Vogelzimmer gesetzt. Ich habe Futter etwas plattgewalzt und mit süßem Rübsen angeboten. Außerdem Eifutter und Grünfutter. Heute sind zwei Küken gestorben. Sie plustern sich auf und sterben einfach. Innerhalb von 1-2 Tagen. Kein Jucken, kein Kratzen, kein Husten oder komisches Atmen. Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass es Jungvögel gibt, die das alleine Fressen nicht lernen.Vielleicht ist es das. Durch meinen Job könnte ich nur abends zum TA. Da hat sie aber nicht offen und Samstags nur nach Absprache. Vielleicht hat hier jemand eine Idee was das sein könnte.
 
EV114

Das mit dem alleine fressen stimmt schon!
Durch ein Überangebot von Grünem und Aufzuchtfutter gewöhnen sich die Jungen nicht an die Körner sondern stürzen sich sofort auf das Aufzuchtfutter Körner werden nicht angerührt! Man erkennt diese Jungen sehr gut, die Flügel sind nicht richtig angelegt sondern hängen runter, sie sind aufgeplustert, stürzen sich wie gesagt wie die Geisteskranken aufs Aufzuchtfutter sitzen dann mitten in dem Schälchen und sie knibbeln immer im Sand umher und suchen nach irgendwelchen Resten!
 
Hach Joeflai... :0-

es liegt nicht allein an dem Aufzuchtfutter... bei uns ist noch kein Junges gestorben weil es zuviel Aufzuchtfutter gefressen hat, wieso auch? Es schadet ihnen auch nicht in dem Maße, wie oft behauptet wird. Außerdem lernen die Jungen von den Eltern ja auch schon, Körner zu fressen. Selbst wenn der Eifutternapf noch nicht leer ist.

Sind sie an das Grünfutter gewöhnt? Ansonsten könnte es auch damit zusammenhängen.

Was ich mir allerdings eher vorstellen könnte, ist dass sie das Wasser nicht allein gefunden haben. Das ist oft ein Problem. Hast Du beobachtet, ob sie getrunken haben? Worin bietest Du Wasser an? Ansonsten mal ein flaches Schälchen hinstellen, das sie gar nicht verfehlen können. Das hilft in vielen Fällen.

Viele Grüße
Moni


P.S.: Wenn ein Vogel Hunger hat, wird er fressen was da ist, auch Körner, zumal Eve sie so schön vorbereitet hat.
 
Hallo Moni!

Tja, da habe ich andere Erfahrungen gemacht!
Dann erklär mir doch bitte mal das Verhalten, das sie sich sofort aufs Aufzuchtfutter stürzen und wenn man sie dann einzeln in ein Heckfach setzt kein Körnchen anrühren und eher verhungern!? Sie pennen die meiste Zeit, gehen etwas Eifutter fressen und pennen weiter usw. Obwohl es sich bei mir dieses Jahr in Grenzen hält, bisher erst 2 Junge, wenn ich da an die letzten beiden Jahre denke! N
 
Hi Jörg,

das ist in der Tat komisch.. hab ich ehrlich noch nie erlebt. Vielleicht schmeckt Dein Eifutter soviel besser als das Körnerfutter... Nee, mal im Ernst, keine Ahnung. In welchem Alter setzt Du die Jungen ab? Meine bekommen morgens und abends Eifutter, in der Zwischenzeit müssen sie ja dann wohl oder übel was anderes fressen, und da schauen sie sich wohl bei den Eltern ab, was man sonst noch alles fressen kann. Was bei meinen Jungvögeln der Renner ist, ist gebrochener Hafer, der ist schön weich, man muss ihn nicht groß entspelzen, und er schmeckt wohl auch.

Viele Grüße
Moni
 
Original geschrieben von Moni
Hi Jörg,

das ist in der Tat komisch.. hab ich ehrlich noch nie erlebt. Vielleicht schmeckt Dein Eifutter soviel besser als das Körnerfutter... Nee, mal im Ernst, keine Ahnung. In welchem Alter setzt Du die Jungen ab?

30.Tag

Meine bekommen morgens und abends Eifutter,

meine nicht, nach dem Absetzen nur noch morgens, und nachmittags Keimfutter

in der Zwischenzeit müssen sie ja dann wohl oder übel was anderes fressen,

das habe ich auch mal gedacht, machen sie aber nicht, picken sich lieber die Reste ausm Sand die daneben gefallen sind, ansonsten hungern sie sich durch bis was Neues gibt

und da schauen sie sich wohl bei den Eltern ab, was man sonst noch alles fressen kann. Was bei meinen Jungvögeln der Renner ist, ist gebrochener Hafer, der ist schön weich, man muss ihn nicht groß entspelzen, und er schmeckt wohl auch.

diese Jungen knibbeln lieber ein bischen auf dem enthülsten rum oder knabbern den anderen vom Schnabel die Reste aus den Schnabelwinkeln

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni!

Nicht nur ich, habe im Verband auch schon von anderen Züchter gehört, von denen die ein oder anderen Jungen die gleichen Verhaltensweisen zeigen!
 
Hallo Jörg,
das sieht genauso aus wie Du es beschrieben hast. Da ich ja in dem Flugraum noch andere Farbkanarien mit Jungen habe, gibt es immer eine größere Schale Eifutter auf einem Tisch.
Anfangs für die Gloster noch eine zweite Schale auf der Erde. Das Eifutter fressen sie. Einen habe ich Körner fressen sehen, aber nicht oft. Der lebt auch noch. Als Einziger von 4en.
Keimfutter gibt es auch, aber jetzt seit 3-4 Tagen nicht, weil ich nicht zum Ansetzen gekommen bin. Es gibt einen Tisch auf dem das Futter steht und das Fensterbrett. Dort steht der Rübsen mit dem plattgewalztem Hauptfutter und die Badewannen(Tupperschalen). Auf dem Tisch steht noch ein Trinkautomat. Verdursten tun sie nicht. Die Hauptfutterschalen hängen an Blumengittern an der Wand. Da fällt auch genug auf den Boden.
Die Gloster sitzen(oder saßen)aber meistens am Boden oder auf dem Fensterbrett.
Ich werde jedenfalls sofort wieder Keimfutter ansetzen.
 
Hallo EV114!

Ich beobachte solche Jungen schon seitdem ich züchte, habe schon vieles ausprobiert, nur so richtig geholfen hat nichts, manche Junge sind mal etwas älter geworden, aber sahen nie so richtig fit aus und sind dann doch irgendwann mal verendet! Am Trinkwasser liegt es bei mir auch nicht, gut es mag vorkommen das Jungvögel nicht die Tränke finden, das scheidet bei meinen gemeinten Jungen aber definitiv aus, sie baden ja sogar! Und deswegen habe ich bisher, auch in Diskussionen mit Zuchtkollegen keinen anderen plausibelen Grund finden können als den, das es sich hierbei um "Futterspezialisten" handelt!
 
HalloEV114!

Das kann ich nicht genau sagen, was ich aber sagen kann ist das es meist immer die Jungen gleicher Eltern betrifft, daher auch meine Vermutung das sie schon im Nest von den Eltern nicht richtig ernährt werden, bzw. nicht lernen sich richtig zu ernähren!
 
.....ich werde mal meine Bande daraufhin beobachten.
Die sind ja, bis auf die Gloster, wild zusammengewürfelt, dürften also keine gemeinsamen Ahnen haben.
 
Hallo EV114!

Mehr kann man manchmal nicht machen als beobachten! Beobachten, ausprobieren, ändern, hoffen usw.! Berichte aufjedenfall mal über das zweite Gelege der Vögel dessen Jungen jetzt eingegangen sind!
 
Hallo Eva,

die Jungvögel sollten nach dem Absetzen von den Eltern in einem Flugkäfig untergebracht werden, damit man beobachten kann, ob sie fressen und was sie genau fressen. Eifutter oder Keimfutter bekommen meine Jungvögel überhaupt nicht. Beides fördert Darmkrankheiten wie Kokzidoise und macht die Jungen eher krank. Diese müssen Körner fressen lernen. Den Gesundheitszustand der Jungen erkennt man, wenn man sie auf ihren Ernährungszustand überprüft und schaut ob sie "rotleibig" sind.

Wenn bei mir Jungvögel ausfliegen, dann verringere ich bereits die Eifuttermenge und gebe es nur noch in die Außenfütterungsnäpfe, damit die Jungen es nicht gleich finden. Die picken dann in den am Boden stehenden Näpfen mit Körnern herum.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,
ich habe keinen Flugkäfig, aber das Eifutter werde ich ab morgen in die Wandnäpfe tun. Die Farbkanarien haben auch gerade flügge gewordene Küken und zwei ganz kleine.
Mal sehen wie die 2. Glosterbrut wird. Da ist ja immer noch der agressive Glostervater.
Ich wollte mir ein anderes Zuchtpärchen kaufen, soll aber 100€ kosten. Dazu der Versand.
Ich weiß noch nicht, ob ich das mache.
 
So,
nachdem ich beim Saubermachen in einer Ecke an der Decke des Vogelzimmers dunkle Flecken entdeckt habe und diese aus winzigen laufenden Punkten bestanden, habe ich ein paar davon auf Tesafilm geklebt und zum TA geschleppt. Beim Zerdrücken kommt Blut. Richtig
"Rote Vogelmilbe" war die Diagnose.
Daher vielleicht auch das Kükensterben. Woher die Milben kommen, kann sich weder die TÄ noch ich erklären. Bin jetzt also mit Ivomec und Ardap bewaffnet zu Hause. Da die Vögel während der Ardap-Bahandlung aber alle aus dem Zimmer sollen, wird das eine Riesenaktion. Und ob ich die Milben jemals vollständig wieder da rauskriege? Die ganz kleinen Babys können auch nicht behandelt werden.
Hat irgendjemand tolle Ideen dazu?
 
Hallo Eva!

Ich bezweifle das das der Grund war, vorallem nach Deiner Beschreibung und dem Alter der Jungvögel! Nichts desto trotz ist mit der roten Vogelmilbe nicht zu spassen!
 
Vogelmilben!

Hallo Eva,

es ist viel Arbeit die wieder weg zu bekommen!
Ich hatte vor ca. 2 Monaten auch Vogelmilben, 6 Küken sind gestorben, die waren allerdings erst wenige Tage alt.

Du solltest das ganze Zimmer gründlich reinigen,alle 2-3 Tage. Wichtig sind die Ritze , Ecken, Vorhänge u.s.w., da halten sie sich vermehrt auf. Ich habe damals mit einem Dampfreiniger die Voliere und das Zimmer gereinigt. Das klappt prima und ist sehr effekiv. Mein TA hat mir dann auch die Reinigung mit Klorix empfohlen, das hat eine desinfizierende und stark reinigende Wirkung(danach solltest du aber gut lüften!)

Nachts bin ich mit der Taschenlampe auf die Suche gegangen, da sie dann ja am aktivsten sind und habe sie mit Bactazol besprüht, der Geruch verfliegt schnell.
Ausserdem solltest du alle Sitzstangen erneuern!


Viel Erfolg bei der Milbenbekämpfung!

Gruß Edith
 
Thema: Jungvögel sterben

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
994
bubbaBK1
B
K
Antworten
3
Aufrufe
1.421
vogelfee
vogelfee
D
Antworten
23
Aufrufe
4.797
Joerg
J
P
Antworten
6
Aufrufe
904
Elena
E
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
Zurück
Oben