Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute ist ein Kanarienkückwen bei mir geschlüpft, die Elterntiere füttern es aber nicht. nun habe ich beschlossen das kücken von Hand...
U

Unregistered

Guest
Hallo,
heute ist ein Kanarienkückwen bei mir geschlüpft, die Elterntiere füttern es aber nicht. nun habe ich beschlossen das kücken von Hand aufzuziehen.
Kann mir jemadn sagen wie das von statten geht?
Wie oft muss gefüttert werden, wieviel, etc.?
Bitte helft mir!

MfG
Sascha
 
Hallo Sascha,

Wieso möchtest Du denn das Kanariküken von Hand aufziehen??
Es ist doch völlig normal, dass die Eltern es am ersten Tag noch nicht füttern.
Das Kleine ernährt sich am ersten Tag vom Dottersack, den die Natur extra dafür vorgesehen hat.;)
In der Regel füttern die Kanarieltern immer erst ab dem 2.Tag nach dem Schlupf.
Also immer mit der Ruhe.;)




______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Ich frage deshalb, weil dieses Weibchen schoneinmal dieses Jahr 2 Junge bekommen hatte. Jedoch hatte sie diese auch nicht gefüttert und waren bereits am dritten Tag tot. Deshalb mache ich mir sorgen.

MfG
Sascha
 
HI schrecks!
1 mal Herzlich Wilkommen !!!
Also ich würde jetzt einfach mal abwarten .
Ich bin auch noch ein Greenhorn unsere Henne hat dieses Jahr das 1 mal eier gelegt.Bei der 2 Brut mussten wir auch zufüttern da die Eltern nicht anständig Fütterten (zwei von den Kücken sind aber trotzdem gestorben).Also mein Tipp ist wirklich ABWARTEN Wen die Eltern wirklich nicht Füttern dan kannst du sie immernoch mit der Hand füttern (Denke daran das du das Handaufzuchtfutter Flüssig machst sonst kann der Kropf verstopfen und die Kücken werden sterben (deswegen sind unsere 2 Kücken gestorben).
Sind die Kücken gesund?In der Natur werden kranke Vogelbabys ja auch nicht gefüttert !Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Gesund

Es sieht zumindest gesund aus.
Ich füttere es jetzt alle 2-3 Stunden. Wo ich es das erste mal gefütert habe war es ganz entkräftigt und schlaff.
Mittlerweile krabbelt das kücken auf meiner Hand rum. Der Kropf füllt sich bei jedem füttern und ist nach 3 stunden wieder leer.
Habe hier noch schnell ein bild von meinem kücken geschossen.

MfG
Sascha


http://project-2003.de/images/vogel.JPG
 
Hallo Schrecks,
ich drücke dir beide Daumen, dass du Erfolg mit der Handaufzucht hast - ist ja nun wirklich nicht einfach, wenn die Küken noch soooooo klein und trotzdem schon sooooo süß sind.
Erstatte auf jeden Fall regelmäßig Bericht, wie es bei euch aussschaut!
Ich hatte superviel Glück mit meinem Paar, die sind ganz vorbildliche Eltern - bei mir stellt sich gerade das Problem , dass sie schon zu viel brüten und ich mir Gedanken machen muss, wie ich eine 4. Brut dieses Jahr unterbinden kann.
Aber nochmals toi toi toi für dich und den Nachwuchs, hoffentlich hast du Erfolg!
Viele liebe Grüße
Tina
 
Vögel

Vielen Dank!
Ich weiß jedoch noch nicht wieviel ich füttern muss und ob ich auch in der nacht regelmäßig gefüttert werden muss.

MfG
Sascha
 
Hi Schrecks!

Wieviel du füttern musst kann ich auch nicht genau sagen, aber ich denke, so wei du es im Moment machst ist es gut, am Anfang brauchen sie auch noch nicht so viel wie später. Ich würde also langsam die Futtermenge mit dem Heranwachsen steigern, denn am Ende putzen die schon ordentlich was weg. ;)
Nachts brauchst du nichts zu füttern, unsere Vogeleltern tun das auch nicht, füttern dafür aber dann abends und am Morgen mehr, dann macht es den Küken nichts aus!

Viel Glück mit deinem süßen Küken wünscht dir
Nadja :)
 
Hab noch was vergessen:
Zwischen dem Füttern und gerade nachts ist es bloß sehr wichtig, dass das Küken schön warmgehalten wird. Also falls du das Nest nicht mehr im Käfig hast, würde ich schon nachts ab und zu mal aufstehen und nachsehen, ob auch alles in Ordnung ist, oder am Besten das Küken gleich neben deinem Bett haben. Eine Wärmequelle hast du ja bestimmt schon.

Liebe Grüße,
Nadja :)
 
Das Problem ist, dass mein kücken abends keinen appetit hat. Ich bekomme seinen schnabel einfach nicht auf, da bleibt mir nichts anderes übrig als nachts aufzustehen :(

Das Kücken ist bei seinen Elternvögeln im Nest, die Mutter wärmt es, füttert es jedoch nicht.

MfG
Sascha
 
tot

Mein kücken ist gerade eben gestorben.
Ich habe es aus dem Nest genommen und gemerkt das es durch den Schnabel atmet. Ich habe es gefüttert und es noch eine weile auf meiner Hand gehabt. Habe es dann in das nest gelegt und 5 Minuten später kontrolliert ob es noch lebt. Da war es aber dann schon tot.
 
Hallo Schrecks,

Das tut mir furchtbar leid.:( :( :(
Da habe ich die Lage ja völlig falsch eingeschätzt.
Leider weiss ich auch nicht so recht, woran es liegen könnte, dass Deine Elternvögel die Jungen nicht füttern wollen.
Verstehen sich denn die Beiden ansonsten gut??
Haben sie genügend Platz und Gelegenheit zum Freiflug??
Ich schreibe das nur deswegen, weil ich meine Birdies in einem Vogelzimmer halte und es bei mir ganz ehrlich bisher noch nie vorkam, dass die Altvögel ihre Jungen vernachlässigt haben.
Es ist also meine persönliche Erfahrung....und jeder Kanihalter hat hier ja seine eigenen Theorien.;)



________________
Liebe Grüsse
Nancy:(
 
Ja, das ist wirklich sehr traurig! :(
Trotzdem, du hast es wenigstens versucht! Andernfalls wäre es auf alle Fälle gestorben, und so hast du wenigstens die kleine Chance genutzt...
Jedenfalls verdient dein Wille großen Respekt, denn es ist ganz schön schwierig, für ein so kleines Küken die Ersatzmama zu sein.
Vielleicht versuchst du es mal mit einem anderen Weibchen, es wär dir zu gönnen, nicht nur Trauer mit den Küken zu haben... :(

Liebe Grüße,
Nadja :)
 
Tut mir echt leid

HI Schrecks!
Das tut mir echt leid!Wie sah das tote Kücken den aus ?Hatte das zufällig einen dicken rot angeschwollenen Kropf?:(
 
Das kücken sah ganz normal aus.
Wie gesagt, ich denke es ist erstickt, da es den schnabel zum atmen immer geöffnet und geschlossen hat.

Die Elternvögel mögen sich, füttern sich gegenseitig und haben viel Platz.

Ich finde es schade das es nicht geklappt hat :°(
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.744
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
786
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
313
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.574
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben