Brütender Hahn!!!

Diskutiere Brütender Hahn!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Wollte mal wissen ob ihr das auch kennt??! Unser Hahn brütet mit und wird sogar auf dem Nest von der Henne gefüttert! Es...
H

Heiko + Irmgard

Guest
Hallo an alle!

Wollte mal wissen ob ihr das auch kennt??!

Unser Hahn brütet mit und wird sogar auf dem Nest von der Henne gefüttert!

Es ist ihre zweite Brut dieses Jahr.
(Und auch insgesamt erst ihre zweite Brut)

Beim ersten mal hat die Henne den Hahn immer vom Nest gejagt bis die Küken ca. 2 Tage alt waren. Hat nur sich vom Hahn füttern lassen... nicht aber die Jungen.
Das hat sie lieber selbst in die Hand genommen.


Und jetzt sowas.
Als ich´s das erste mal gesehen habe, dachte ich das wäre Zufall gewesen oder eben ne Ausnahme...

Aber das macht er jetzt schon ein paar Tage!
Die wechseln sich richtig ab!!!

Sind auch 4 wunderschöne Küken bei rausgekommen die von beiden Elternteilen wunderbar versorgt werden.

Hier ein Beweisfoto:

auf dem Nest der Hahn Smokey und daneben Henne Shelby
 

Anhänge

  • der brühtende hahn.jpg
    der brühtende hahn.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo...
mein Hahn hat scih auch schon mal auf das Nest gesetzt... wenn die Henne zum Futtern, Baden oder so vom Nest gegangen ist.
So richtig gebrütet hat er aber nicht... es stand nur breitbeinig über den Eiern, als wolle er sie gegen alles und jeden verteidigen :D

Liebe Grüße
 
Mein Hahn hat das Brüten immer nur mal ganz kurz übernommen, wenn die Henne zum Futtern war. Dabei hat er sich auch nicht sonderlich geschickt angestellt, aber es zählt der gute Wille :)
Dafür kümmert er sich jetzt viel besser als sie um die Jungen. Er ist ständig am Futterranschaffen und Nestsauberhalten. Sie dagegen guckt nur hin und wieder mal nach den Kleinen, aber sie füttert nur ganz selten mal.
Sind anscheinend doch nicht solche Machos, die Kanarienkerle.

Mal was anderes: Kennt Ihr das eigentlich von Euren Hennen, das die wie hypnotisiert wirken? Ich meine jetzt hauptsächlich beim Brüten, aber auch ausserhalb des Nestes. Meine Henne sitzt öfter mal da wie zur Salzsäule erstarrt. Ich finde das ziemlich seltsam. Ist das vielleicht eine Art "Wegfahrsperre", damit die Henne sich nicht bei jedem Geräusch erschreckt und von ihrem Nest springt oder so? Eine "Brutstarre"? Gibts das?

sushi.
 
ja das kenne ich auch.
beim ersten mal war sie gar nicht so oft und lange auf dem nest.
wenn ich sehe wie jetzt drauf gluckt, wundert es mich das da behaubt was bei rausgekommen ist:?
jetzt geht sie gar nicht mehr runter

sie ist nicht zahm.... aber lässt sich im moment auch durch nichts vom nest runterjagen.
 
also ich höre das zum ersten mal. meine männer sind da sehr faul! frei nach dem motto: brüten ist frauensache
 
ich hatte davon ja auch noch nie was gehört!!
in den büchern stand immer nur das die henne allein brütet und dabei vom hahn gefüttert würde
 
Das mit dem hypnotisiert Wirken kenne ich auch. Das Burzeli sitzt wie eine Salzsäule auf der Stange und bewegt sich nicht, und das einige Zeit. War mir beim ersten Mal richtig unheimlich, aber es scheint ja normal zu sein...;)
Ja, Hennen verteidigen ihr Nest wie die Löwinnen. Die kannst man davon herunterheben, so eine starke Willenskraft haben sie, niemals in der Flucht ihr Nest im Stich zu lassen, egal vor was. Auch das Männchen lässt sie bei uns in der ersten Zeit nicht an Eier oder Küken ran, deshalb find ich es cool, das ihr so ein Brüte-Team habt! :D

Liebe Grüße,
Nadja :)
 
Hallo Heiko+Irmgard!

Also ich wäre nicht so begeistert und würde den Hahn runterschmeissen! Der Hahn sitzt zwar im Nest, aber er brütet nicht richtig und die Eier könnten absterben, also Vorsicht wenn er zu lange im Nest sitzt! ;) Für die Zeit wo die Henne mal was frist oder badet, ok, aber wenn es sich über Stunden zieht gehts wahrscheinlich schief.
 
Wie ich schon eingangs erwähnte sind die Küken schon da...
alle vier!

und er hilft auch tüchtig beim füttern!!!

also wirds wohl so schlimm nicht sein.

und wie sollte ich es auch ändern?

kann mich ja nicht den ganzen tag davor stellen.

aber wie hast du das gemeint "er brütet nicht richtig"?

was soll er dabei denn auch schon machen?

draufsetzen und warmhalten...mehr macht die henne doch auch nicht oder?

na gut... die eier irgendwann mal wenden...

liebe grüße
 
Hallo,

ich habe auch so ein Männchen, das für seine Brut alles tun würde - aber um zu kapieren, wie man richtig brütet, fehlen ihm vielleicht ein, zwei Gene. Das Herrlein stellt sich zwar wie ein Wachtposten über oder vor das Nest und plustert sich auch ein bisschen auf, aber es legt sich nicht hin. Viel Wärmeeffekt haben die Küken bestimmt nicht davon. Zum Glück räumt das Männchen das Feld, wenn das Weibchen sich wieder ins Nest setzen will. Das war zu Anfang anders, da hat er sie dauernd verjagt, bis ich ihn vorübergehend von seiner Family getrennt habe.
Meine Henne macht hin und wieder auch einen etwas apathischen Eindruck. Beim ersten Mal hat sie Angst, sie fällt gleich tot von der Stange, weil sie sich minutenlang gar nicht gerührt hat. Vielleicht ist das ja einfach die Erschöpfung? Brüten, füttern und so ist doch sehr anstrengend.

Frauke.
 
Hallo Heiko+Irmgard!

Das die Jungen schon da sind war nicht sehr gut zu erkennen aus Deiner Schilderung! Zumal Ihr ja auch geschrieben habt "Brütender Hahn"! Und wenn Junge da sind ist es kein brüten mehr! ;)
Mit, er brütet nicht richtig, meinte ich das wie ich es gesagt habe! Denn zwischen brüten und auf den Eiern sitzen und warm halten, ist ein großer Unterschied, denn die Henne sitzt ja nicht nur so auf den Eiern rum! ;)
 
Hi

Das interessiert mich jetzt, denn ich weiß es ehrlich nicht: was macht die Henne außer "rumsitzen".

Gut, sie kann besser Wärme übertragen, weil sie an der entscheidenden Stelle jetzt keine Federn hat. Aber sonst?
 
Hi Mia!

So wie ich unsere Henne beobachtet hab, spreizt sie die Beine wenn sie aufs Nest geht und trippelt so vorsichtig um die Eier herum, bis sie auf ihnen sitzt, um die jetzt schon sehr dünnen Schalen (sind kurz vor dem Schlüpfen) nicht zu beschädigen. Dann rutscht sie aufgeplustert vorsichtig auf dem Nest herum, bis sie die ideale Position gefunden hat.
Oder wenn es jetzt sehr heiß ist, stellt sie sich ins Nest, denn zu viel Wärme ist auch nicht gut für die Eier.
Alles in allem traue ich einem Hahn ein so vorsichtiges und umsichtiges Verhalten mit den Eiern nicht zu...;)
Außerdem hab ich gehört, dass die Henne die Eier auch drehen muss, und diesen Instinkt hat der Hahn wahrscheinlich auch nicht.

Liebe Grüße,
Nadja :)
 
Hallo Mia!

Genau sie überträgt Wärme und erzeugt eine "Bruttemperatur", sitzt also nicht einfach draufrum.
 
Thema: Brütender Hahn!!!
Zurück
Oben