Verletzung an der Kralle

Diskutiere Verletzung an der Kralle im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein gelber Kanarienvogel hat sich nach freiem Flug am mittleren Zeh der linken Kralle verletzt. Als er in den Käfig zurückkam, blutete...
K

Kluschis

Guest
Hallo,

mein gelber Kanarienvogel hat sich nach freiem Flug am mittleren Zeh der linken Kralle verletzt. Als er in den Käfig zurückkam, blutete es dort. Keine Ahnung, wie er sich die Verletzung zugezogen hat, jedenfalls haben wir die Stelle ausgewaschen.
Allerdings ist nun der Teil der Kralle so dunkel, fast schwarz, und er steht entweder nur noch auf dem anderen Bein oder sitzt gar auf dem Bauch. Das ist doch kein gutes Zeichen, oder?

Weiß vielleicht jemand um Rat?

Vielen Dank von

Kluschis
 
Hallo Kluschis!

Die dunkle Kralle ist abgetötet! Sie muß amputiert werden, sonst der Kanarien dauernde Schmerze hat. Geh bitte zum vogelkundliche Tierarzt mit ihm zum Not!

Gruß
Danny
 
Hallo Kluschis,

ich kann mich Danny`s Worten nur anschliessen.
Da muss wirklich ein vogelkundiger TA konsultiert werden.
Dein Kanari hat bestimmt starke Schmerzen.:(




________________
Liebe Grüsse
Nancy:(
 
Amputiert?

Hallo Danny, hallo Nancy

danke für die schnelle Antwort! Muss die Kralle wirklich amputiert werden? Das hört sich ja heftig an.
Könnt ihr euch vorstellen, wie er sich dies zugezogen haben könnte???

Kluschis
 
Hallo Kluschis!

Mein Birkenzeisig hatte Zehschmerze und wurde amputiert, dann hatte er keine Schmerze mehr!

Keine Sorgen, daß Dein Kanarien, wenn er amputiert wurde, wieder normal zurückleben wird!

Gruß und viel Glück!
Danny
 
Hallo Kluschis,

das passiert schon mal "im Eifer des Gefechts".
Einer meiner Kanaris hatte sich auch einmal eine Kralle beim Balzflug ausgerissen.
Der ist einfach irgendwo hängen geblieben.
Das hatte wahnsinnig geblutet.
Ich habe ihm dann die Blutung mit Eisenchloridwatte gestillt.
Danach ist die Kralle nach einiger Zeit wieder nachgewachsen.
Vielleicht hättest Du ihm die Blutung nicht mit Wasser auswaschen sollen.:(
Mit der Amputation bin ich leider überfragt, aber sehr wahrscheinlich hat Danny recht.
So oder so, den Gang zum TA wirst Du Dir nicht ersparen können.
Übrigens klingt das schlimmer als es für den Vogel ist.
Der Vogel wird die Kralle hinterher nicht vermissen.
Unter den augenblicklichen Schmerzen leidet er umso mehr.:(




________________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Verletzung am Bein - Vogelarzt in LB?

Meine kleine Euridyke hat sich an ihren Ringen (2 Stück - zum aufbiegen) verletzt. Die Ringe habe ich gestern (Himmelfahrt) entfernt - das Bein ist heut noch sehr rot ... man sieht die Blutzufuhr deutlich! Gegen Abend schien es besser zu werden. Sie hüpft auch ganz normal - allerdings zieht sie den Fuß gelegentlich ein.

Da wir über Pfingsten Pflegeeltern engagiert haben, möchte ich sicher gehen, dass nix nachkommt ...

Was denkt ihr? Montag zum Vogelarzt? (Hier in Ludwigsburg (grad zugezogen) scheint es aber niemanden zu geben ... - ????

Grüßle ;-)
HopSing
 
Thema: Verletzung an der Kralle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben