Nachwuchseindämmung in der Voli

Diskutiere Nachwuchseindämmung in der Voli im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Nachdem das Thema, ob und wie man allzu brutlustige Pärchen von der Fortpflanzung abbringen kann, ja lang und breit diskutiert wurde, hätte...
G

Gwynn

Guest
Hi!

Nachdem das Thema, ob und wie man allzu brutlustige Pärchen von der Fortpflanzung abbringen kann, ja lang und breit diskutiert wurde, hätte ich mal Interesse, ob man irgendetwas auch für eine komplette Voliere mit sehr vielen Vögeln anwenden kann.
Für mich scheint das ja unmöglich, doch ein befreundeter Züchter ist mit ebendiesem Problem konfrontiert. Der Mann ist dazu noch fast neunzig und hat die Vermehrung in seiner Voli nicht mehr im Griff. Meiner Meinung nach sind es schon viel zu viele Vögel, die sich aber ungeniert weiter fortpflanzen.
Weggegeben hat er schon welche (zum Beispiel an uns *g*), doch so viele in gute Hände abzugeben ist nicht leicht, zumal der Mann sehr an seinen Vögeln hängt.
Mittlerweile hat er schon angebaut, doch der Garten ist auch nicht ewig groß, und selbst ich kann die Vögel schon nicht mehr zählen.
Wisst ihr irgendeinen Rat?

Liebe Grüße,
Nadja :)
 
Das wirkungsvollste wäre eine Trennwand in der Voliere. Hennen auf der einen und die Hähne auf der anderen Seite.

Ansonsten könntet Ihr noch jegliche Nistmöglichkeit aus der Voliere entfernen. Also raus mit Nisthilfen, Stäuchern und Fressnäpfen (Stattdessen Futtersilos o.ä. und karge Sitzstangen) Die Vögel werden die Eier vielleicht auf den Boden legen, brüten aber meist nicht.

Zieht bitte eine Behandlung mit Hormonen oder Chemie zur Unterdrückung nicht in Betracht!
 
Das mit dem Trennen ist zwar ein guter Tipp, nur sind es so viele Vögel, die sich auch teilweise sehr ähnlich sehen, dass der Züchter komplett den Überblick darüber verloren hat, was Männlein und was Weiblein ist... ;)

Liebe Grüße,
Nadja :)
 
Dass Hormone in einer Voliere nicht funktionieren, liegt auf der Hand, weil man nicht dosieren kann. Man müsste ja jeden Vogel einzeln behandeln.

da scheint wohl die Fake-Eier-Methode am praktikabelsten zu sein. Das Austauschen der Eier macht doch nicht übermässig viel Arbeit, oder?


sushi
 
Hallo Gwynn!

In einer Voliere gibt es normalerweise, ohne nachzuhelfen, keine Brutmöglichkeiten!

Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt habe, bei mir in der Voliere gibt es keinen Nachwuchs!!!!!!!

Da brauch mir um son Sch.... wie Hormone usw. keine Gedanken machen! Ist wahrscheinlich eh nur Geldmacherei der Tierärzte!!!
 
also von hormonem halte ich auchnichts, aber, obwohl ich in der voli keine möglichkeit gebe, ein nest zu bauen, wie etwa nistkörbe, angeschraubte platten,futternäpfe oder ähnliches, wird alles, aber auch alles was irfgendwie verwendbar wäre, wie zum beispiel federn,reste des keimfutters, ja sogar frische blätter , die sie eigendlich picken sollten, verwendet, um an sämtlichen unmöglichen stellen, wie zum beispiel unter dem gitter an der decke, auf ästen(!) ein nest zu bauen. ich habe heute erstnoch 2 spiegeleier vom boden gekratzt. die sind einfach wild auf brüten. an freiflug ist kaum zu denken, da sie allesmögliche finden würden.
 
Danke für eure Tipps! :)

Ich werd dem Züchter erstmal das mit dem Nistzeug entfernen empfehlen, doch hoffentlich machen sie es dann nicht wie bei Zugeflogen...:s
Aber hauptsache kein Nachwuchs mehr, das ist in dem Fall wirklich schon was wert! :D


@ Zugeflogen:

Das ist wirklich eine schwierige Situation! :(
Ich hoffe, das Nistzeug rauszunehmen führt nicht auch bei meinem Fall dazu, dass sie immer weiter legen.
Wenn sie nicht brüten, machen sie nämlich so lange mit dem Legen weiter, bis Krankheiten wie Legenot entstehen! :(
Ich hoffe wirklich, es sind nicht alle Weibchen bei dir betroffen. Wenn es nicht alle sind, kannst du es ja mal damit versuchen, sie separat in ein Weibchendomizil zu setzen...;)
Wenn du keinen Platz hast (-> dein Thema Brutverhinderung), versuch doch mal, sie bei einem Freund oder Verwandten unterzubringen.
Wenn du den Käfig noch un-(brut)-freundlicher als deine Voli einrichtest (und weit und breit kein williges Männchen zu sehen ist :D ) hören sie ja vielleicht damit auf...

Ich wünsch dir viel Glück dabei! :)
 
Thema: Nachwuchseindämmung in der Voli
Zurück
Oben