Reicht der Platz?Warum nicht silber?

Diskutiere Reicht der Platz?Warum nicht silber? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich habe mir eben einen Vogelkäfig ausgeguckt! Er hat ein Grundfläche von 75x40 und ist 65 cm hoch. Meint ihr, das reicht für zwei Vögel...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich habe mir eben einen Vogelkäfig ausgeguckt! Er hat ein Grundfläche von 75x40 und ist 65 cm hoch. Meint ihr, das reicht für zwei Vögel? (+Freiflug, natürlich! ;-)

Ach ja, dieser Käfig hat silberne, ein anderer mit selben Maßen weiße Gitterstäbe. Jetzt habe ich gelesen, die sollten unbedingt dunkel sein und auf keinen Fall silberfarben. Stimmt das? Und warum?

Fragen über Fragen und ein Hoffen auf viele Antworten;-)))!

Liebe Grüße.
 
Silber?

Hallo,
die Größe ist sehr gut für 2 kanaris geeignet. Wegen der farbe der Gitter - da gab es mal eine Diskussion darüber, dass weiße Gitterstäbe schädlich seien. Angeblich könnte das Sehvermögen von Vögeln, die in solchen Käfigen leben, leiden. Wir selbst können ja auch besser durch dunkel Gitter schauen als durch weiße. Vergleich das mal bei Mückennetzten, da wird es sehr deutlich. Inzwischen scheint sich die Aufregung um die Weißen Gitter aber wohl gelegt zu haben. Das "Silberne" Gitter ist ja verchromt oder verzinkt. Da kann am Anfang nur stören, dass sich das Sonnenlicht darin spiegelt. Kein Problem: leg das Teil ins Wasser und seif es ab. Es wird danach schon etwas stumpfer sein. Bei längerem Gebrauch wird der Glanz sowieso matt. Ich habe solche Käfige schon lange im gebrauch und konnte keine Nachteile feststellen.
Wichtig: alles verzinkten Teile MÜSSEN Abgeseift und gründlich gespült werden weil Zinkrückstände für Vögel giftig sind.
Aber die im Handel erhältlichen Gitter von Zimmerkäfigen sind meistens doch verchromt. Frag halt nach.

:0-
 
dadurch, das weiß mehr reflektiert wird, scheinen weiße Gegenstände frößer als schwarze... also weiße netze sehen engmaschiger als schwarze was... Beispiel Billard oder Snooker im Fernsehen... es sieht so aus als wäre die weiße Kugel größer als die anderen... ist es aber nicht, sonst könnte man keinen gezielten schuss machen...
 
Hallo,
Ich kann mich meinen Vorredenern nur anschließen.
Trotzdem möchte ich noch etwas zur größe des Käfigs sagen. Meines erachtens sind die von dir genannten maße zu klein! Ich finde der Käfig sollte schon eine Länge von 80cm haben damit sie auch ein paar Flügelschläge machen können. Ich weiß, solche Käfige sind im Zoofachhandel recht teuer, aber schau doch mal bei www.ebay.de :)
 
Glaubst du. die 5cm machen da was aus? - dann nehme ich aber lieber den Neuen! ;-)
 
5 cm

Die 5 cm machen nix aus, denke ich. Der Kafig ist groß genug für 2. Außerdem werden die Pieper ja bei dir auch ausreichend Freiflug genießen, richtig?

Liebe Grüße
 
Hallo,
Sorry, hatte mich verlesen (macht wohl die Hitze). Habe gedacht du hättest 65cm geschrieben.
 
Hi!

@Appollina: Macht nichts!
@Maria: Klaro!! ;-)
@ all: Habe nochmal nachgemessen - hatte beim letzten Mal irgendwie eine falsche Zahl im Kopf: Der Käfig ist sogar 90 cm hoch! *freu*

Liebe Grüße.
 
hallo,
Ist zwar schön, das der Käfig 90cm hoch ist, die Maße wären umgekehrt (also 90 lang und 75 hoch) zwar besser. Aber bei viel Freiflug wird sie das nicht sonderlich stören.
 
Thema: Reicht der Platz?Warum nicht silber?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.051
arno2
A
F
Antworten
26
Aufrufe
9.443
Araucana
A
MissPink
Antworten
4
Aufrufe
829
MissPink
MissPink
N
Antworten
6
Aufrufe
773
Nymphenmami
N
Zebrafinken Freund
Antworten
1
Aufrufe
681
Lemon
Lemon
Zurück
Oben