Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, vielleicht kann mir jemand sagen, was das füer ein Strauch ist. Wildvögel sind ganz verrückt danach, vor allem nach den Beeren. Aber...
der letzte Strauch ist die Schneebeere, wie joeflai schon gesagt hat.

den ersten halte ich für eine Zwergmispel- oder eine Mehlbeeren-Sorte. Die Art, wie die Kelchblätter der Blüte erhalten bleiben und mit in die Frucht einbezogen werden, ist eigentlich recht typisch. Ein Schneeball hat keinen erhaltenen Blütenkelch an den Beeren.

Leider ist die Gruppe der Zwergmispeln ziemlich vielgestaltig und es gibt haufenweise Ziergehölze für Gärten, was die Bestimmung der Art anhand von Fotos nicht gerade einfach macht ;)
 
Hi,


@Maria - um Himmels willen nicht geben, die Schneebeere ist meines Wissens nach stark Giftig (aber das ist mein Wissen).
Könnte auch Pflanzenkunde Teil I gut brauchen *g*

@Siri - danke für den Tipp, mal sehen wo ich über Zwergmispel und Mehlbeere Literatur finde


liebe Güße
lamaja
 
Da bin ich nochmal,

Siris Tipp war gut, sehr dut sogar. Nach einigem Stöbern habe ich im Angebot einer Baumschule Pflanzen gefunden die vom Aussehen der Blätter hinkommen könnten.
Eggert Baumschulen

Somit hätte Siri mit ihrem Tipp, dass es sich um einem Mispelart handelt vollkommen recht. Es könnte sich bei dem Strauch dann um einen Amselbrotbaum (Cotoneaster bullatus) handeln.

Werde nachher mal einen Ast abschneiden und zu einer Baumschule damit fahren. Warum zur Hölle kam mir die Idee nicht gleich? Fall euch auf den "Wecker", mache mir riesenarbeit mit den Fotos... Aber das Naheliegende ist halt oft nicht so nah *g*

liebe Grüße
lamaja
 
Schneebeere

Habe die Schneebeere (oder "Knallerbse" :D ) in meinem Vogelfutter-Buch gefunden... also kanns für die lieben Tiere nicht giftig sein, oder?

Zitat: zur Schneebeere, Symphoricarpos albus.

verwertbare Teile: reife Beeren
Vogelarten: Heimische und exotische Weichfresser von Rotkehlchen und Mistelfressern bis zu Drosseln, Staren und großen Timalien. Auch ander Vögel nehmen sie gelegentlich gern.

Liebe Grüße
 
Amselbrotstrauch

Der deutsche Beiname sagt schon alles. Hiermit hast du deinem unbekannten Strauch mit Siris Hilfe einen Namen gegeben:

Die Mispel Cotoneaster bullatus wird auch Amselbrotstrauch genannt, was deiner Beobachtung Rechnung trägt, dass Wildvögel die Beeren des Strauches sehr schätzen.


Und weils so schön ist:

Auch die Felsenbirne ist bei den Amseln sehr beliebt. Auf der Terrasse meiner Eltern streiten sich regelmäßig 4 bis 5 Amseln um die dunkelroten Beeren. Mir selber schmecken die Früchte auch, laut Giftzentrale sollte man aber die Kerne nicht zerbeißen... Meine Kanarien schmecken die Beeren nicht, sie fanden die ziemlich widerlich. Kann vorkommen. :~
Ein Bild der Felsenbirnen-Früchte seht ihr HIER.

Liebe Grüße
 
Hi,

hat was gedauert, aber Maria lag vollkommen richtig. Unsere Kanis haben vor einer Woche die ersten Zweige davon bekommen. Die sind ganz verrückt danach. Besonders niedlich sieht es aus, wenn sie die dicken Beeren zwischen ihre kleinen Schnäbel halten und versuchen die Dinger zu knacken. :D

Junghenne Tweety geht die Sache anders an. Schlau wie ein verfressene Kanidame nun mal ist, stellt sie sich auf eine Rispe und hackt wie ein Specht auf einer Beere bis diese Matsch ist. Dann wird der Inhalt aufgepickt.

Liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben