Frage zur Haltung

Diskutiere Frage zur Haltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,bin völlig ratlos. Meine Eltern haben seit mehreren Jahren einen Kanarienvogel-mittlerweile schon ein älterer Herr. Hatte meine Mutter...
M

Mairi

Guest
Hallo,bin völlig ratlos.
Meine Eltern haben seit mehreren Jahren einen Kanarienvogel-mittlerweile schon ein älterer Herr.
Hatte meine Mutter darauf hingewiesen,dass sie doch,falls Hansi mal nicht mehr sein sollte,sich ein Pärchen zulegen solle,da auch Kanaris keine Einzeltiere sind.Sie erzählte mir,dass sie das damals eigentlich schon bei Hansi vorhatte.Der Züchter sagte ihr aber,bei Pärchenhaltung würden die Vögel sehr wenig singen-sie mag das Gezwitscher doch so sehr.Das hielt sie doch davon ab,zwei Vögel zu kaufen.Mittlerweile haben ihr das schon mehrere Züchter bestätigt:bei Einzelhaltung gibt´s Gesang,bei Paarhaltung kaum.
Nun will ich´s aber genau wissen.In meiner Stadt traue ich seit längerem keinem mehr etwas,wenn´s um Haustierhaltung geht!
Also:wer kann mir helfen:Meine Mutter möchte auf keinen Fall diesen prächtigen Kanariengesang missen.Hat sie den auch bei 2 Vögeln oder haben die Züchter recht???
 
Hallo Mairi,
ich bin zwar kein Züchter, aber ich kenne es von meiner Vieren (2 Damen und 2 Herren). Die trällern so laut, dass es mir manchmal in den Ohren klingelt 8o :D
Ich denke, der Gesang der Hähne dient dazu, den "Weiberln" zu gefallen, oder sehe ich da was falsch :? Warum sollte ein Hahn weniger singen, wenn er eine Dame an der Seite hat.
Aber vielleicht kann einer von den erfahrenen Züchtern mehr dazu sagen.
 
Hallo Mairi!
Wir haben uns im Frühjahr auch ein Weibchen gekauft und unser Hahn singt auch noch aber viel weniger meine Mutter findet das auch schade weil sie auch den Kanariengesang so geliebt hatt.
Aber es ist trotzdem besser wen ihr noch ein Weibchen dazu kauft es gefällt dem Kanarienhahn bestimmt .
Ausserdem singt ein Kanarienhahn auch um sein revier abzugrenzen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!
 
Hmm,und wieder das Problem-der eine hat die Erfahrung,der andere die...
Also bei dem Hansi meiner Eltern ist das so:wenn der Kanari meiner Oma zu Besuch ist (ebenfalls Hahn & Einzeltier), dann ist das große Schweigen ausgebrochen. Beide sagen keinen Pieps!
Über das Revier-Gezwitscher wurde meine Mutter damals auch unterrichtet,allerdings trifft das wohl nur zu,wenn sich die Vögel nur hören,aber nicht sehen...
 
Hallo Mairi!

Die Züchter haben recht!
Die Erfahrung von Dini kannste nicht als Maßstab nehmen, sie hat 2 Pärchen, da siehts wieder ganz anders aus!
Die 2 Hähne konkurieren, bei einem, tja mit wem soll er konkurieren, werben und locken brauch er auch nicht großartig, das Weibchen sitzt ja neben ihm! :) Es gibt natürlich wie immer und überall auch die Ausnahmen! :D Aber was meinste wenn ich in der Zuchtvorbereitung bin, da fallen einem meist die Ohren ab :D , habe ich die Pärchen dann zusammen sitzen ist es schlagartig ruhiger, natürlich ist es dann nicht ganz still, sind ja mehrere Hähne im Zuchtraum, aber es wird halt deutlich ruhiger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, mein Hahn hat alleine sehr viel und sehr laut gesungen!!! Seitdem die Henne da ist, singt er aber immer noch, nur er fängt vielleicht im Mai morgens nicht mehr um 5:30 Uhr an sondern hält sich an "erträgliche" Zeiten . Damit will ich sagen, dass er immer noch viel und schön singt, aber eben ein bißchen weniger! Ich denke, es kommt darauf an, dass der Hahn ein wirklich guter Sänger ist, da gibt es ja auch Unterschiede! Meiner war vorher beim Züchter quasi der "Gesangsausbilder" für die Küken, deswegen ist er natürlich auch ein guter Sänger! Wenn man sich beim Züchter danach erkundigt (der ja seine Tiere kennt), kann man auch bedenkenlos ein Pärchen nehmen, ohne auf Gesang verzichten zu müssen!
Lulu
 
Na Super!

Das hab ich jetzt davon!Eben rief mich meine Mutter an und erzählte mir,daß sie sich tatsächlich dazu durchgerungen haben,einen zweiten Vogel für Hansi zu holen.
HILFE!Also was soll ich ihr denn jetzt sagen???Hansi ist ein starker Sänger,aber wie gesagt,schon einige Jährchen alt.Geht das in seinem Alter überhaupt noch gut,da er so immer alleine war?Und wenn ja-lieber Männlein oder Weiblein dazukaufen?Was mache ich, wenn ihr Hansi aufhört zu singen???Ich habe 8 Wellis zuhause und kann doch da keinen fehl gekauften Kanari dazusetzen!
Und wie ist das bei Kanaripärchen überhaupt-wie bei Wellis:ohne Nistvorgabe keine Brut?Meine Mutter will auf keinen Fall Nachwuchs im Käfig...
Bitte um schnelle Antwort...
 
Gaaaanz ruhig! :D Wie alt ist Hansi denn genau? Auf jeden Fall wäre es ratsam eine Henne (und zwar nur eine Henne, mit einem weiteren Hahn gäbe es Mord und Todschlag!) zuerst in einem Zweitkäfig zu halten, gerade so, dass die beiden sich sehen und hören können. Wenn sie dann neugierig geworden sind, kann man die Käfige immer mehr annähern und nach einigen Tagen bzw. max. 2 Wochen kann man die Henne zu dem Hahn setzen (ganz nebenbei: wie groß ist denn der Käfig von Hansi?).
Nachwuchs kann man verhindern indem man die Eier gegen Plastikeier austauscht, Nest und Nistmaterial sollte man ihnen schon geben, damit sie ihren natürlichen Brutrieb ausleben können (denn den haben sie auch ohne Nest und Nistmaterial) und nicht zu sehr unter Streß geraten! Das ist wohl ein bißchen anders als bei Wellis! ;) So kann Deine Mutter problemlos Nachwuchs vermeiden.
Abgesehen davon...glaubst Du wirklich, Deine Mutter würde eine süße kleine Henne, die sie sich ausgesucht hat, wieder abgeben, nur weil Hansi vielleicht nicht mehr soviel singt???? Das kann ich mir echt nicht vorstellen!!! ;) Und am Anfang, wenn die Henne im Zweitkäfig ist, wird er vielleicht sogar noch mehr singen, weil er sie umwerben will.
Allerdings ist im Moment ja Brutzeit und ich weiß nicht, ob es da so gut klappen würde mit der Vergesellschaftung, eigentlich ist die beste Zeit der Herbst.
Lies Dich mal ein bißchen durch die Beiträge im Forum, da findet man wirklich eine Menge Informationen! :0-
Lulu
 
Hallo Lulu,
habe eben wieder mit Mama telefiert.Hansi ist jetzt 5 Jahre alt. Den Kauf an sich will sie ja auch nicht gleich über´s Knie brechen.
Der Käfig hat schon Platz für 2.Allerdings wäre der Platz für 2 Käfige in der Gewöhnungszeit an sich nicht vorhanden.Aber da werde ich mich mal drum kümmern!2 Wochen wird sie wohl verschmerzen können...
Langsam werde ich auch wieder ruhiger...
Lese auf jeden Fall alles nach,was hier so geschrieben wird.Aber schon mal danke für alle Eure Antworten,und ich würde mich über noch mehr freuen.
:0-
 
Thema: Frage zur Haltung

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.246
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben