ENDLICH!!!!!!!!!!!!!! meine kleinen Pieper sind da!!

Diskutiere ENDLICH!!!!!!!!!!!!!! meine kleinen Pieper sind da!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ewig wollten meine Kanarien keine Eier legen und jetz endlich habe ich 12 Eier (3x4)in den Nestern liegen, *FREUUUUU... davon sind auch...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo,

ewig wollten meine Kanarien keine Eier legen und jetz endlich habe ich 12 Eier (3x4)in den Nestern liegen, *FREUUUUU...
davon sind auch schon 4 geschlüpft(also nur noch 8 Eier da), leider ist gestern eines der kleinen gestorben. Sowas hab ich noch nie gesehn... die Jahre davor sind auch immer welche gestorben, hab immer Pech, schnief!!
Aber diesesmal war es echt komisch... das tote Küken war richtig leer... ausgetrocknet, ausgelaufen keine ahnung es war leer und blau am ganze kleinen Körper.. hat vielleicht von euch jemand eine Ahnung??

Den anderen dreien geht hervorragen, wachsen, fressen und halten die Eltern auf Trab!! Denke und hoffe das sie es schaffen werden!! Zwei davon sind jetzt 4 Tage und einer ist 3 Tage jung!! Leider kann ich nich mit Fotos dienen, keine Digicam hab... aber vielleicht bald!! *gg

Bis bald
Jessy :0- :0-
 
ja, ist immer traurig, wenn eins der kleinen stirbt. Drück dir die Daumen, dass alles klappt


Gruß
Lamaja
 
Hallo Lamaja,

Ja stimmt is echt besch.... aber das is Natur.. leider... :(
Naja mal sehn, aber denke schon das die drei es schaffen werden!! Und dann muss ich erst mal abwarten, was sich in den anderen Eiern tut!!

Hast du vielleicht nen Tipp warum das tote Küken so "leer" ausah? Ich bin echt ratlos...

bi bals Jessy :0-
 
Hi, hast Du vielleicht schon mal an Milben gedacht (Rote Vogelmilbe) ? Vor allem wenn mehrere Junge wegsterben oder das schon öfter vorgekommen ist. Diese Biester siedeln sich gern in den Nestern an, kommen nachts raus und zapfen das Blut, besonders der Kleinen. Sie bekommen dann eine ganz gelbe Haut, werden Schlaff und sehen "leer" aus. Nimm doch einfach mal das Nest auseinander und schau nach kleinen krabbelnden Pünktchen. Kannst das Material ja hinterher neu Formen und wieder ins Nest legen, das stört meine Hennen nicht.
Vielleicht konnte ich helfen..
Tschaui
 
Hallo Phaeo,

Danke für den Tipp, werde das auf jedenfall mal machen!! Darauf bin ich nu wirklich nich gekommen!! Siedeln die sich auch in Käfigen an die sauber sind, also schmutz oder irgendwelche Rückstände gibts bei mir nich... (oder hat das mit schmutz nichts zutun???)

Bis bald Jessy :0-
 
Hallo Jessi,
die kleinen Biester haben mit Schmutz gar nichts zu tun, man schleppt sie sichin den Bestand ein, ob durch einen zugekauften Vogel oder sogar über`s Futter aus dem Zooladen ist es möglich.
Man kommt auch erst gar nicht drauf, weil sie lichtscheu und nachtaktiv sind und die Vögel meist nur nachts befallen. Sie verstecken sich tagsüber in allen möglichen kleinen Ritzen und Spalten im oder am Käfig, oder eben im Nistmaterial. Man kann sie auch gut erkennen, wenn man abends den Vogelkäfig (bei einer Voliere ist das schon schwieriger) mit einem weißen Tuch abdeckt und morgends dort nachsieht. Wenn sie die Vögel angezapft haben, sind es kleine rote Pünktchen, ansonsten sind sie grau bis durchsichtig. Das problem ist, daß sie sich bei warmen Wetter rapide vermehren und den Vogelküken sehr zusetzen können bis hin zum Tod durch hohen Blutverlust.
Schreib mal, ob Du was gefunden hast.
Tschaui
Sebastian ;)
 
gaaaar nichts gefunden...

Hallo Phaeo,

also ich hab gesern alle drei nester komplett auseinander genommen, ohne erfolg!! Ich hab nicht gesehn hab sogar mit der Lupe nochmal geschaut... *gg (blind bin)!! aber nichts....
Den drei anderen Küken gehts blenden, die halten ihre Eltern in ganz schön auf trab!! :D

Kann es auch sein das das tote Küken nimmer gefüttert wurde und deshalb ausgetrocknet ist? Die kleinen nehmen ja die flüssigkeit mit dem Futter auf,... aber wieso war es dann so "leer" ... ich versteh die weilt nich mehr, sowas hatt ich noch nie... mir sind izwar in den vielen Jahren wo ich meine Geierlein hab schon einige Küken gestorben aber sowas gabs noch nicht!! bin ratlos... :?

Hoffe das das ein einmaliges erlebis bleibt!!

Bis bald Jegga :0-

P.S. Den Hennen hat der "Nestumbau" nicht gestört.. sitzen brav wieder auf ihren Babys!!
 
Hi Jegga,
na das ist doch erstmal eine gute Nachricht. Klar kommt es schon mal vor, daß ein Küken einfach "untergeht" zwischen den anderen (stärkeren) Geschwistern und einfach nicht genug abkriegt. Es wird dann schnell schwächer als die anderen und hat dann gar nix mehr zu melden. Das kommt fast immer dann vor, wenn nicht alle Küken gleichzeitig schlüpfen.
Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber ich hab schon ein paar Hennen dabi, die das erste Ei legen und dann gleich sitzen bleiben und brüten. Dann schlüpfen die Jungen unterschiedlich und das Kleinste, Zuletztgeschlüpfte hat immer die "Arschkarte":p . Darum nehme ich die Eier immer weg und ersetze sie durch künstliche Eier. Wenn das Gelege dann vollzählig ist, kriegt sie dann alle wieder und sie schlüpfen gleichzeitig.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es bei Dir ist und ich will Dich auch nicht zutexten :D , vielleicht ist das ja auch nix neues für Dich.
Mir passiert das auch, daß manchmal was Kleines eingeht, das kann schon mal passieren. Ich habe zum Beispiel wieder zwei Hennen am Start, die schön fleißig ihre Jungen ausbrüten (alle 6 Küken geschlüpft, hatte mich schon tierisch gefreut), sie dann aber nicht füttern und verhungern lassen 0l . Echt ätzend. Wenn dann keine andere Henne da ist, die etwa gleich alte Junge hat, ist die Sache im Grunde gelaufen. Kann man nix machen.
Also liebe Grüße und viel Spaß mit den Anderen
Sebastian :0-
 
Hallo Sebastian :D !!

Den kleinen gehts prächtig!! Zwei haben auch schon die Augen auf!! *FREU...
Ich mach es mit den Eiern genauso... nur "trickst" mich eine Henne immer aus, lach... sie legt nacheinander jeden Tag ein Ei, dann vier tage gar nichts und ich leg ihr IHRE eier wieder rein, und dann zwei Tage später liegt nochmal ein Ei mit drin, *gg... :D

Naja.. wird schon werden... achja gestern hat sich noch eine Bachstelze (hoffe sie heisst so), in unseren Speicher (da sind meine Geier im moment) verirrt!!! Sie saß bei den Wellis aufm Käfigdach!! scheinen sich gut verstanden zu haben, dem gezwitscher nach, lach.... ich hab ihr dann das Fenster geöffnet und sie ist wieder ab in die Freiheit, naja vielleicht kommt sie uns ja mal wieder besuchen!! ;)

Schönen Feiertag, bis bald Jessy
 
Thema: ENDLICH!!!!!!!!!!!!!! meine kleinen Pieper sind da!!
Zurück
Oben