Insektenstiche

Diskutiere Insektenstiche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mal ne Frage: Im Frühling/Sommer hab ich meine Kanarien oft auf dem Balkon. Nun fängt ja bald die Zeit der Wespen an. Letztes Jahr hab ich...
T

Tanja Marion

Guest
Mal ne Frage:

Im Frühling/Sommer hab ich meine Kanarien oft auf dem Balkon.
Nun fängt ja bald die Zeit der Wespen an. Letztes Jahr hab ich beobachtet. wie eine Wespe im Käfig umherflog.
Da nahm ich meine Vögel wieder rein.
Können Vögel von Wespen oder allgemein von Insekten gestochen werden?
:? :? :?
 
Hi Tanja!
Normalerweise gehen Wespen und ähnliche Insekten nicht auf Kanarien los, ich habe eher beobachtet, daß sich beide aus dem Weg gehen. Wespen stechen ja nicht ohne Grund und die Vögel greifen sie auch nicht an. Daß Mücken o.ä. nachts an die Vögel gehen, halte ich allerdings schon für möglich...
Gruß Sebastian
 
@Joeflai:
Hattest Du soetwas schon bei Deinen Vögel? Und noch ne doofe Frage, sollte wirklich ein Kanari von einer Wespe, Biene oder gar Hornisse (die sind dieses Jahr wieder extrem bei uns) gestochen werden, wie gefährlich ist das denn für die Vögel?
 
Hallo, an alle!

Ich kenne keine, daß ein Vogel von Insekten gestochen würde! Weil die Vögel Gefieder haben, damit die Gefieder vor Stichen schützen.

Damals hielt ich einen Rotohrbülbül und einen Dreifarbenglanzstar in einer Gartenvoliere. Aussen von der Gartenvoliere war ein Wespennest. Die Wespen flogen innen und aussen von der Gartenvoliere. Meine beide Vögel waren nichts passiert und ganz normal. Sie störten garnichts von Wespen.

Gruß
Danny
 
Man sollte nur nichts süßes im Käfig haben.

Dann kommen logischerweise die Wespen.
Auch kurz vor einem Gewitter ist Vorsicht geboten, die Wespen sind dann sehr nervös.
Ansonsten passiert in aller Regel nichts.
Davon abgesehen ist einer meiner Geier von einem Moskito oder so was gestochen worden.
Es scheint vorzukommen daß die Blutsauger mal zustechen/beißen.
Ist jedoch nicht so schlimm, halt wie bei uns, eine kleine rote
Stelle.
 
Hallo Buntien!

Original geschrieben von Buntien
@Joeflai:
Hattest Du soetwas schon bei Deinen Vögel? Und noch ne doofe Frage, sollte wirklich ein Kanari von einer Wespe, Biene oder gar Hornisse (die sind dieses Jahr wieder extrem bei uns) gestochen werden, wie gefährlich ist das denn für die Vögel?
Habe sowas noch nicht erlebt und auch nicht davon gehört, aber wenn dann ist es bestimmt tödlich! Das Problem sind eher die kleineren Stechinsekten.
 
Hallo Danny!

Original geschrieben von DannyK
Hallo, an alle!

Ich kenne keine, daß ein Vogel von Insekten gestochen würde! Weil die Vögel Gefieder haben, damit die Gefieder vor Stichen schützen.

Damals hielt ich einen Rotohrbülbül und einen Dreifarbenglanzstar in einer Gartenvoliere. Aussen von der Gartenvoliere war ein Wespennest. Die Wespen flogen innen und aussen von der Gartenvoliere. Meine beide Vögel waren nichts passiert und ganz normal. Sie störten garnichts von Wespen.

Gruß
Danny
Ich würde sagen da liegst Du etwas falsch! Warum sollte das Gefieder schützen? Fell bei anderen Tieren schützt auch nicht!
 
Hallo Alfred!

Original geschrieben von Alfred Klein
Man sollte nur nichts süßes im Käfig haben.

Dann kommen logischerweise die Wespen.
Auch kurz vor einem Gewitter ist Vorsicht geboten, die Wespen sind dann sehr nervös.
Ansonsten passiert in aller Regel nichts.
Davon abgesehen ist einer meiner Geier von einem Moskito oder so was gestochen worden.
Es scheint vorzukommen daß die Blutsauger mal zustechen/beißen.
Ist jedoch nicht so schlimm, halt wie bei uns, eine kleine rote
Stelle.
Das mit der kleinen roten Stelle ist wohl das kleinere Übel, wir hatten erst letztens ne Diskussion im DKB-Forum darüber und da sind einige Züchter ganz anderer Meinung, da es auch nachgewiesen ist das durch Stiche Krankheiten übertragen werden können! Z.B. Kanarienpocken
Hallo Diskussionspartner! :D :0-
 
Insekten stechen sehr wohl, aber in erster Linie wohl die Kleinen (Mücken, etc.). Wir hatten letztes Jahr in der Voliere einige Vögel mit Stichen an den Füßen. Durch die vielen Regenfälle hatten wir so wahnsinnig viele Mücken und anderes Ungeziefer. Erst hatten die Vögel nur so kleine rote Punkte an den Füßen, die aber immer größer und dicker geworden sind. Schätze mal das es gejuckt hat und die Vögel dran rum gepickt haben. Bei einigen Vögeln sind es richtige Geschwüre geworden. Muße dann jeden Tag die Füße, mit so einer Art Desinfektionsmittel, was ich vom TA bekommen habe, einsprühen. Bei einem Vogel hat sich daraus ein bösartiges Geschwür entwickelt, ich mußte im eine Kralle amputieren lassen, sonst wäre er gestorben. Bei den anderen Vögeln sind die Stellen von alleine weggegangen, was aber viele Wochen gedauert hat. Ein anderer Züchter hat gesagt, daß er das letztes Jahr von vielen gehört hat. Ich hoffe daß es dieses Jahr damit keine Probleme gibt.

Liebe Grüße Zora
 
Toll , das so viel geantwortet haben!
Hab schon wieder durch Euch dazu gelernt,.
Mir ist die Idee gekommen, falls es mit Moskitos ganz arg wird,
ein Moskitonetz über die Vogliere zu hängen. Nur in der Nacht.
Wahrscheinlich übertreib ich auch mal wieder. Immer sorg ich mich um die Kleinen. Aber ich merke es geht vielen von Euch auch so...
Ciao
:D :) :0-
 
Re: Hallo Danny!

Original geschrieben von joeflai
Ich würde sagen da liegst Du etwas falsch! Warum sollte das Gefieder schützen? Fell bei anderen Tieren schützt auch nicht!

Hallo Jörg!

Ich habe erfahren, z.B. mit Kaninchen. Wenn ein Kaninchen einen kahle Fell hat, dann wird es von einer Stechmücke tödlich gestochen! Wenn ein Kaninchen keinen kahle Stelle hat, dann wird es nicht von der Mücke gestochen, d.h. es den Fell vor Stechen schützt und lebt lang.

Wenn Du keine Haare hast, werden die Mücken sich freuen und stechen Dich viel!

Gruß
Danny
 
Thema: Insektenstiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben