Hilfe rote Vogelmilbe!!!!

Diskutiere Hilfe rote Vogelmilbe!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich brauche dringend einen guten Rat! Wir haben uns wahrscheinlich über unsere Einstreu (geschredderts Holz) die rote Vogelmilbe in unser...
Hallo Spaßvaogel,
das war eine Aufzählung.
Zitat:
"Ich benutze ein gutes Desinfktionsmittel, Ivomec und...."
Also Ivomec zusätzlich zum Desinfektionsmittel.
 
Hallo Eva,

wunder Dich nicht.
Halte ganz verschiedene Vögel seit 10 Jahren und hatte mit Ungeziefer nie Probleme. Im Gegenteil - bei allen Untersuchungen kam nur eines raus: Sauber wie ein Kinderpopo!

Im letzten Jahr dann habe ich mir die Milben durch neue VVögel eingefangen und war ganz erstaunt, wie die immer apathischer wurden und dann starben. Danach die Jungbrut.

In meine Zuchtanlage habe ich 2000 Euro gesteckt, mal abgesehen davon, daß jeder Vogel seine eigene Geschichte hat.

So und jetzt kämpf mal mit 25 Zuchtboxen und 10 großen Volieren. Und daß, wenn die Vögel an Freiflug gewöhnt sind.

Und wenn ein entnervter Ehemann und Spinnen-Ekler zu Hause lebt!

Das bekommst Du auch an einem Wochenende nicht gebacken!

Noch eine Vernichtungsmethode: Ausnahmsweise hohle Plastiksitzstangen verwenden. Helll und innen hohl. Lieben die Biester. Laß sie sich sammeln und dann ab in Chlor. Danach sofort entsorgen. Warum dann vorher chloren? Müssen die Vogis draußen ja nicht abkriegen. Obwohl - von denen wirds in Freivolis übertragen. Aber trotzdem!

Interessant ist, daß eine blutsaugende Vogelmilbe nur einige Tage lebt. Die Eier aber unbeschadet bis zu 6 Monaten auch bei Minustemperaturen überleben!

Manche schwören auch darauf, Farn in die Nester zu legen. Soll ähnlich wie Tomaten auf Mücken wirken. Das mag funktionieren, verlagert aber nur den Milbenschwarm. Immerhin wär´s ein Schutz für die Jungbrut. Ausprobiert habe ich das noch nicht - kommt aber bestimmt noch.

Ich glaube nicht, daß man die Biester in einem Jahr ausmerzen kann. Hier kann wohl nur die Vorsorge über 2 - 3 Jahre helfen.

Und dann- es grenzt an Heldentum Vogelmilben öffentlich zuzugeben. Professionelle Züchter haben die angeblich niemals!
Wer sauber ist, hat sowas nicht. Dabei wechseln die Gesellen kaum den Bodenbelag währnd der Zuchtperiode. Angeblich um die Vögel nicht zu stören. Meine sind nie gestört. Viele Kanis kommen für Leckerlis auf die Hand. Und ich verbaue pro Woche zw. 25 und 30 kg Vogelsand. Ungerecht.

So- und wenn Du noch Fragen hast, wo Du was herbekommst oder weitere Anregungen- gerne. Ich habe nämlich voll die Wut. Und das ist äußerst milde ausgedrückt.

Gruß Linda
 
???

Und was kann Eva dafür!? :?
Noch ne Anmerkung von mir zu Parasit-Ex das Zeug ist gut aber sehr gefährlich! Ein Zuchtkollege hat nach jedem saubermachen immer einpaar Tropfen unter die Schublade getreufelt, hatte immer sehr guten Erfolg damit, bis auf einmal, da waren leider auch die Vögel, Pärchen + 4 Junge hinüber, nach seiner Aussage hatte er wohl ein wenig überdosiert! Also Vorsicht!!!
 
Nix!!!

Hallo Jörg,

mußte mir mal Luft machen - von wegen Anmerkung "lange Liste" und angemacht hab´ich die Eva doch nicht - oder?

Nochmal wegen dem Badesalz - und Abends baden sie auch noch.

Kannst Du mal oben wegen dem Eierwunder nachlesen und mir eine Erklärung geben?

Tschüß
 
Wollte mal über den Stand der Dinge berichten. Wir haben die Blattanex-Strips aufgestellt und sie scheinen die Milben, die aus ihren Löchern gekrochen kommen auch zu erwischen. Allerdings aber nicht die, die sich verstecken z.B. in Schraubenlöchern und ähnlichem. Wir wollten eine Voliere abbauen, in der auch noch eine Holzschaukel hing. Da waren noch ein paar in den einzelnen Teilen und in den weißen Schienen, die die Voliere zusammenhalten auch ein paar. Mal eine blöde Frage, da ja keine Vögel mehr in dem Zimmer sind, sprich ja auch keine Nahrung mehr, woher wissen die Milben das. Haben die sowas wie einen Peilsender für Gefiedertes? Sie müssen ja irgendwann mal aus ihren Ritzen kommen um nachzuschauen ob Vögel da sind und dann sollte die Fliegenstrips oder das Agrinova Milbenfrei sie ja auch erwischen. Ich kenne mich mit den Lebensgewohnheiten von Milben leider nicht so aus. Fest steht jedenfalls, dass erst wieder ein Vogel dieses Zimmer befliegt, wenn ich über einen längeren Zeitraum keine einzige von diesen Biestern sehe. Mal sehen wie lange das wohl noch dauert. Jedenfalls habe ich gelernt, dass nicht ein Mittel alleine mit diesem Problem fertig wird.
Fallls jemand durch eigene Erfahrung noch eine gute Idee hat, habe ich immer ein offenes Ohr.

Liebe Grüße
Zora
 
Vogelmilben!

Hallo Zora,

ich hatte dieses Jahr auch Vogelmilben.
Da die Voliere bei uns im Zimmer steht, wollte ich wenig Chemie anwenden.
Ich habe sämtliche Ritze und Löcher mit einem Dampfreiniger gesäubert, das alle 2-3 Tage. Anschließend habe ich alles mit Klorix geputzt (wurde vom TA empfohlen und hat auch geholfen!).
In 4 Wochen war nichts mehr zu sehen!

Gruß Edith
 
Hallo Edith,
das mit dem Dampfreiniger hab ich auch versucht, allerdings nicht mehrmals. Unser ausgebauter Dachboden ist so groß, ich habe so 2 Stunden hauptsächlich die Volieren bearbeitet. Als ich dann meinte ich wäre durch, hab ich bei der ersten Voliere noch mal nachgeschaut und mußte feststellen das nicht eine dahin war. War ziemlich frustrierend die ganze Aktion. Mal abgesehen dass ich das ganze Holz jetzt voller Wasserflecken habe. Aber das mit dem Klorix werde ich für alle Teile die man in Wasser legen oder abwischen kann auch ausprobieren. (dafür sind die Fugen in meinem Badezimmer jetzt schön sauber, wenn man sich so einen Dampfreiniger schon ausleiht muß er ja auch zu was nütze sein ;-) Bin ich froh!!!! das ich die Biester nicht in meinem Wohnraum habe.

Liebe Grüße
Zora
 
Thema: Hilfe rote Vogelmilbe!!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
32
Aufrufe
17.946
Svanhvit
S
P
Antworten
11
Aufrufe
5.486
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
T
Antworten
11
Aufrufe
1.528
Tiffany
T
Gobbel6
Antworten
15
Aufrufe
1.027
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben