Hilfe rote Vogelmilbe!!!!

Diskutiere Hilfe rote Vogelmilbe!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich brauche dringend einen guten Rat! Wir haben uns wahrscheinlich über unsere Einstreu (geschredderts Holz) die rote Vogelmilbe in unser...
Z

Zora

Guest
Ich brauche dringend einen guten Rat! Wir haben uns wahrscheinlich über unsere Einstreu (geschredderts Holz) die rote Vogelmilbe in unser Vogelzimmer geholt. (Vom TA übers Mikroskop bestätigt) Die Vögel sind alle mit Ivomec behandelt und aus dem Zimmer evakuiert. Das Problem ist daß der Dachboden dummerweise mit Holz vertäfelt ist und Milben sich dahinter wunderbar verstecken können. Ich habe vom TA schon einen Fogger bekommen, der tagsüber aber leider gar nichts gebracht hat. Noch einer über Nacht hat auch nicht vielen das Leben gekostet. Hat jemand Erfahrung mit den Fliegenstrips von Blattanex bei der roten Vogelmilbe gemacht? Ich habe es auch schon mit einem Dampfstrahler probiert, aber da lachen sie auch nur drüber. Über einen guten Ratschlag (alles außer abbrennen vielleicht) wäre ich sehr dankbar. Die Biester vermehren sich rasant schnell.

Vielen Dank Zora
 
habe selbst noch keine erfahrungen mit blattanex, aber irgendwo in den foren gab es schon berichte darüber, die besagen, dass das zeug sehr wirksam ist. musst du mal nach dem stichwort suchen, da kommen sicher einige einträge.

ansonsten hätte ich auch noch ne kleine gruselgeschichte zum thema. wilsst du hören?
wenn nicht: viele grüße sushi.

wenn doch, hier isse:
hab mal einen fernsehbericht gesehen, da musste ein ganzes mietshaus geräumt werden, weil alles voller roter vogelmilben war und kein kammerjäger und nix wurde herr über das problem. leider hab ich mir nicht gemerkt, ob das haus abgerissen, abgebrannt, in die luft gejagt, in eine plastiktüte gewickelt oder unter eine glashaube gesteckt wurde. :k
war extrem eklig, weil da schon alle wände und fussböden ganz rot und wuselig waren.

aber wie schon der selige d. adams so treffend anzumerken hatte: keine panik!

sushi.
 
igitt, das hört sich ja nach nem Horrorfilm an.
Aber mal ernst, weiss vielleicht jemand, ob es Bilder gibt, wo man sich so ein Mistvieh mal ansehen kann? Habe bisher nur von den Bistern gelesen, hoffe auch, dass es für immer und alle Zeiten dabei bleibt.

aufholzkopfmeineskollegengeklopft


liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Lamaja,
gib mal bei google "Rote Vogelmilbe" ein, bekommst Du einige Infos, mit Bildern. Die Biester sind echt der blanke Horror.
Zora ich wünsch Dir viel Glück bei der Bekämpfung. Von Blattanex Streifen ist wohl abzuraten, da diese ein Gift verströmen würden, welches für die Vögel auch nicht gerade gut ist.
 
Erst mal Dank für die Antworten. Die Biester sind allerdings wirklich ziemlich ekelig, vor allem wenn man die Ehre hatte sie beim Tierarzt unter dem Mikroskop zu sehen. Da könnte man schon eine Spinnentierphobie bekommen. Zu den Blattanex-Strips. Ich weiß das die Dinger ganz gut giftig sind, aber die Vögel sind nicht mehr in dem Raum und ich habe ja auch ehrlich gesagt nicht viel andere Möglichkeiten um sie los zu werden. Es gäbe noch die Möglichkeit lauter 4mm Löcher in die Vertäfelung zu bohren und Gas anzuwenden (Tipp vom Kammerjäger persönlich) aber dann wäre das Zimmer über Monate nicht bewohnbar, weil das Holz das Gift aufnimmt aber nur ganz langsam wieder abgibt. Ich habe mir jetzt noch Agrinova Milbenfrei bestellt, das soll die Biester austrocknen und völlig unschädlich sein. Alles zusammen hilft ja vielleicht.
Wenn jemand noch was anderes weiß, immer her damit.
Werde berichten ob es erfolgreich war.

Liebe Grüße Zora
 
Hi

@Buntien

Danke, habe ich gemacht. Jetzt weiss ich wie sie aussehen und wie sie leben und so. Auf nähere Bekanntschaft können unsere Geier und ich sehr gut verzichten.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Zora,
ich kämpfe zur Zeit auch gegen die Biester. Ich bin auch gegen Gift.
Wenn man aber weiß, dass die Viecher innerhalb kurzer Zeit auf die ganze Wohnung übergreifen können und auch vor Mensch und anderen Säugetieren nicht halt machen, dann würde ich was das Gift angeht nicht so große Skrupel haben.
Du brauchst mit den Vögeln nur ein paar in die neue Umgebung mitgenommen haben, dann hast Du sie auch bald da. Wenn Du keinen Käfig hast, sondern ein Zimmer, kommst Du mit den Desinfektionsmitteln gar nicht überall hin. Sie saßen bei mir sogar im Bügelbrett.
Ich versuche es jetzt mit einem guten Desinfektionsmittel, Ivomec(das leider nicht auf Nestjunge anfgewandt werden kann) und werde mir Blattanex kaufen. Pyrethrum soll gegen die helfen. Das ist auch in Mückenplättchen enthalten. Vielleicht würde das auch helfen. Das weiß ich aber nicht.
Ich
 
@ Zora
Ich habe im Internet noch etwas gefunden.
Parasit- ex von der Firma Klaus.
Man gibt nur ein paar Tropfen auf den Boden und schließt den Raum für 2 Stunden. Für alle Kaltblüter absolut tödlich.
Hat jemand Erfahrung damit?

Zitat:
***Parasit-Ex Tropfmittel

Zur Tierhygiene (Schädlingsbekämpfung) gegen Milben, Federlinge, Flöhe, Läuse, Mücken, fliegen, Wespen, Wanzen, Zecken, Kakerlaken, Termiten usw. Einfachste Anwendung: kein Sprühen, kein Spritzen, kein Streichen. Parasit-Ex ist ein Tropfmittel, es verdunstet und verteilt sich geruchsarm, dringt in Ritzen und Fugen, wirkt mit unvorstellbarer Breitenwirkung. Für Kaltblüter absolut tödlich. Seit mehr als 20 Jahren bekannt und beliebt als radikales Schädlingsbekämpfungsmittel mit hoher Erfolgsquote. 10ml/50 Kubikm****
 
Hört sich absolut brutal an. Bevor ich sowas anwenden würde, würde ich erstmal nachfragen ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat, und wie sich dieses Mittel auf die Vögel auswirkt. Daher Vorsicht! Zu diesem Mittel würde ich auch mal drüben bei den Vogelkrankheiten nachfragen. Alfred ist sehr fachkundig, der kann Dir bestimmt etwas dazu sagen.
 
........na deswegen frage ich ja. Ich hatt im Internet in google die rote Vogelmilbe eingegeben und dieses Mittel war eine der Antworten.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert? Ich selbst probiere das jetzt nicht aus. Aber in dem mit Holz getäfelten Raum von Zora, in den die Vögel vorerst nicht rein sollen, wäre das vielleicht eine Idee.....
 
Hallo EV, frage echt mal drüben nach oder per PN den Alfred direkt, der hat wirklich viel Ahnung und hilft gerne weiter:D Aber ich würde mich freuen, wenn Du mal kurz Bescheid gibst, was Du über das Mittel und Erfahrung in der Anwendung/Wirkungsweise herausbekommen hast. Bis denne.
 
Warum sagt mir keiner um was es geht?

Wäre nicht schlecht gewesen. ;)

Hier zu Agrinova:
http://www.agrinova.de/ProdukteABC/milbenfrei_insectosec.htm
Das ist kein Gift. In welchem Maße wirksam weiß ich nicht, kann sein daß es gut wirkt, kann sein daß es nix bringt, keine Ahnung.
Blattanex:
Enthält Dichlorvos.
Also ein gefährliches Zellgift. Die Schwimmbadunfälle voriges Jahr kennt ihr eventuell noch. Chlorgas ausgetreten und viele Verletzte.
Parasit- ex:
Enthält wie Paral ein Nervengift welches in höherer Dosierung eine Atem- bzw. Herzlähmung verursacht. Auch Nervenstörungen größeren Ausmaßes sind drin.
Deshalb soll man wenn man mit so was gearbeitet hat auch den Raum verlassen, das hat einen sehr guten Grund.
Eine gute Lösung wäre das entfernen der Vertäfelung, die Milben vernichten und dann mit anderen Materialien eine luftdichte Wand einziehen.
Geht allerdings nicht immer, schon klar.
 
Hallo Alfred,
erst mal Dank für deine Aufklärung. Ich bin ganz bestimmt kein Freund von chemischen Keulen. Wenn es geht probiere ich erst mal homöopatische und andere natürliche Sachen. Aber da es ja alles kein Erfolg gebracht hat, bleibt mir ja irgendwann nichts anderes übrig. Ich bekomme wahrscheinlich einen Anfall wenn mir die Biester durchs Bügelbrett laufen so wie bei Sushi. Abreißen von der Vertäfelung ist leider auch nicht möglich, so viele Euros wie uns das kosten würde sind leider nicht da. Ich hänge ganz betsimmt an meinen Vögeln so wie die meisten hier im Forum hoffentlich. Aber es gibt Sachen da geht der Mensch leider erst mal vor. Da das Zimmer ja sowieso nicht bewohnt wird (weder Mensch noch Vogel), werden wir erst mal die harte Methode probieren. Ich hoffe nur inständig das ich keine von den Biestern noch woanders hingeschleppt habe.
Heute abend werde ich den Blattanex-Strip hinstellen und kann am Montag mal berichten ob es Erfog gehabt hat.
Bis dahin ein schönes milbenfreies Wochenende für alle anderen.

Liebe Grüße Zora
 
Hallo an alle, besonders an Zora,
ich habe Blattanex letztes Jahr in meinem Vogelzimmer angewandt, es hat meinen Beobachtungen zufolge eine ganze Menge Milben abgetötet, wenn anscheinend auch nicht alle.
Ich habe dieses Jahr wieder Befall festgestellt, wenn auch nicht so stark. Nun hängt seid ca. 2 Wochen wieder so ein Strip herum, ohne den Biester anscheinend wirklich zu schaden. Ich finde immer wieder mal welche und muß mit Ardap nachsprühen.
Anscheinend haben die Überlebenden Resistenzien gebildet, denn ich habe nach wie vor genau nach Beschreibung des Mittels gehandelt.
Die besten Erfahrungen habe ich jetzt mit "Agrinova Milbenfrei" gemacht, das besteht aus Kieselgur, einem Silikatstaub. Dieser ist UNGIFTIG und wird dort versprüht, wo die Sitz- und Ruheplätze der Milben sind. Die ganz feinen Staubteilchen setzen sich in den Gelenken der Milben fest und zurschmirgeln deren Chitinpanzer. Inerhalb von ca. 2 Tagen gehen dann die Milben aufgrund von Austrocknung ein. Der Nachteil an dieser Art der Bekämpfung ist halt nur, daß es nicht besonders schön aussieht, wenn ein weißes Pulver überall in den Ecken und Ritzen verstreut ist. Den Vögeln jedoch schadet es in keinster Weise.
Tschüß und schönes WE

Sebastian
 
Tod den Milben!

Hallo,

das mit dem Agrinova ist ja interessant.

Hatte letztes Jahr rote Vogelmilben ganz stark und dieses Jahr wieder welche.

Daraufhin habe ich alle Vögel mit Ivomec getropft. Ein Tropfen unter die Flügel auf die nackte Haut. Warum jemand hier gesagt hat, daß Ivomec ein Desinfektionsmittel ist, ist mir ein Rätsel.
Ivomec dringt in die Blutbahn des Vogels ein und wirkt als Todescoktail für einige Wochen.
Oder gibt es dieses Mittel noch in anderer Form?
Zusätzlich habe ich die Nester ausgewechselt. Danach mußte ich die natürlich nachbauen. Man gibt Nistmaterial rein und drückt dieses mit einer Glühbirne oder einem Apfel fest.
Die ausgewechselten Nester habe ich mit Oce´pou (Pulver zum anrühren, geruchsarm) eingesprüht. Dies ist ein Kontaktgift und läßt die Milben sofort aus den Ritzen schießen. Sie sterben dann sofort. Danach habe ic die Nester mit Spüli und klarem Wasser nachbehandelt.
Diese Prozedur habe ich alle 3 Tage wiederholt. Die Milben lieben halt helle und nochdazu weiche Stellen. Dies ist bei Nistmaterial gegeben und wie praktisch, daß noch Jungvögel obendrüber fürs Happi, Happi sind.
Wenn Ihr das Nistmaterial anhebt, könnt Ihr die Milben ganz toll als schwarze Punkte auf dem Plastiknest sehen.

Wer wissen will, ob er noch Milben hat, sollte ein weißes Tuch übe Nacht über den Käfig hängen. Am Tag verkriechen sich die nachtaktiven Milben dann in diesem Tuch und sind als schw. Punkte sichtbar.

Die Zuchtboxen habe ich mit Bactazol ausgewischt, indem ich dieses auf einen Lappen gegeben habe. Bitte nicht versprühen, wenn Vögel im Käfig sind!!

Wichtig ist die regelmäßige Nachsorge, da die vernichteten Milben ja schon Eier gelegt haben, die nach 3 - 6 Wochen geschlüpft sind.

Von Ardap kann ich nur abraten. Die meisten Milben sind dagegen resistent (weils jeder benutzt) und die Eigenvergiftungsgefahr über das Sprühen ist sehr groß.

Blattanex hat bei mir gar nix genützt. Außer Kopfweh. Und alle noch im Vogelzimmer gelagerten Mehlwürmer habens auch putzmunter überlebt.

Gruß Linda :0-
 
Re: Tod den Milben!

Original geschrieben von Spaßvogel

Wer wissen will, ob er noch Milben hat, sollte ein weißes Tuch übe Nacht über den Käfig hängen. Am Tag verkriechen sich die nachtaktiven Milben dann in diesem Tuch und sind als schw. Punkte sichtbar.

Na siehste, weist Du doch selber!!! :D
 
Hallo

könnte vielleicht zusätzlich bei Resistenzen ein Mittel helfen, dass eigentlich gegen Hausstaubmilben für Allergiker (in Apotheken zur Imprägnierung von Matratzen, Teppichen u.s.w.)angeboten wird? Das Milbiol mit Extrakten aus dem Neem - Baum? damit würde man den Überlebenden Milben vielleicht das Leben so schwer machen, dass sie sich nicht mehr vermehren und das Problem nach und nach ganz verschwindet?
Seit ich das MIttel habe, behandle ich damit gefährdete Stellen ab und zu zur Vorbeugung.
:0-
 
Hi Gunna,

da bin ich auch gespannt! Was ist eigentlich aus Deiner Reisizucht geworden?

Gruß Linda
 
Thema: Hilfe rote Vogelmilbe!!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
32
Aufrufe
17.866
Svanhvit
S
P
Antworten
11
Aufrufe
5.479
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
T
Antworten
11
Aufrufe
1.523
Tiffany
T
Gobbel6
Antworten
15
Aufrufe
971
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben