Zuviele Eier?

Diskutiere Zuviele Eier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben da ein Problem. Unsere Kanarienhenne legt jetzt schon das 10. Ei innerhalb drei Wochen und kümmert sich nicht darum! Wir haben...
M

Michael

Guest
Hallo,

wir haben da ein Problem. Unsere Kanarienhenne legt jetzt schon das 10. Ei innerhalb drei Wochen und kümmert sich nicht darum! Wir haben auch einen Hahn welcher anfangs getrennt gehalten wurde. Auf Rat eines Züchters wurde ein größerer Käfig gekauft und die beiden Vögel zusammen gesetzt. Angeblich soll dadurch das Brüten angeregt werden und der Legetrieb damit vermindert werden. Leider hat sich aber nichts geändert. Selbst ein "Artgerechtes" Nest wird von beiden nicht beachtet. Da die Henne schon ziemlich geschwächt scheint, haben wir mittlerweile ein Anti-Trieb-Mittel von Vitakraft eingesetzt, aber Sie hat gestern schon wieder ein Ei gelegt. Diesmal scheinen die Vögel das Eigelb gegessen zu haben?! Also bevor sich das Vögelchen "zu tode legt" bitte ich hiermit um Rat.

Schon mal vielen Dank
Gabi und Michael
(und natürlich Bubiline und Nicki):0-
 
Hi !

Hallo!!! 1 mal Herzlich Wilkommen!!!
Also so ungefähr das selbe problem haben wir mit unserer Henne auch nur das sie jetzt schon zum 4 mal Brütet (Jetzt immoment kann man von Brüten nicht reden den sie baut kein Nest hat aber gestern ein Ei einfach auf den Boden fallen lassen!(warscheinlich weil wir sie mit den Netz fangen mussten ,denn sie muss Antibiotike verabreicht kriegen sie hat nämlich Schnupfen!))
Also wir waren jetzt auch beim Tierartzt und der hat uns zum aufpäpeln und damit sie keine Legenot kriegt ein Ergänzungsfutter (heißt: AviConcept)(denn das ganze Brüten raubt den Vögeln ja zimmlich viel kraft !)gegeben
Also frag doch mal deinen Tierarzt nach den mittel oder ein anderes und achte darauf das die Henne genug möglichkeiten hat Kalk aufzunehmen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und sonst müssen eben mal die Experten ran!!!

PS: Ich glaube ,weis es aber nicht richtig ,das Vögel schonmal öfters ihre Eier auf oder anfressen ..
 
Hallo Michael,

ich kann Dir auch nur raten, zum Tierarzt zu gehen. Ich hatte auch mal so eine ´Dauerlegerin`. Sie war viel zu konfus zum Nestbau und hat ihre Eier dauernd in die Fressnäpfe gelegt - mit der Konsequenz, dass ihr Bruder die Eier immer gleich aufgefressen hat. Als ich im Urlaub war, hat sich von all der Legerei offenbar die Kloake des Weibchens entzündet. Meine ´Urlaubsvertretung` hat's nicht gemerkt, und als ich wiederkam, war das Tierchen schon gestorben. Also: Auf Dauer ist so ein Legewahn bestimmt schädlich!

Frauke.
 
Hi,
10 Eier in drei Wochen finde ich schon nen Hammer.
Such dir unbedingt einen Vogelkundigen Tierarzt (findest du u.a. oben unter Adressen). Nimm am besten auch das zuletzt gelegte Ei mit. Der Tierarzt kann beurteilen ob die Schale noch ok ist.
Genau da liegt nämlich die Gefahr. Jedes Ei raubt dem Vogel Kalzium. Die Schale bildet sich nicht mehr aus und dann besteht die Gefahr, dass sich ein Ei festsetzt; die Henne in Legenot gerät.

Unsere Henne macht uns ebenfalls in der Richtung ziemlichen Kummer (LillyII hat da weiter oben schon was zu geschrieben). Das Ei, dass ich der Ta gezeigt habe war relativ weich (obwohl die Henne schon seit drei Wochen täglich zusätzlich Kalzium bekommt).

Wir haben von unserer TA eine Ampulle Calzium-Sandoz 10% bekommen. Davon sollen wir dann täglich 0,5 ml. in ein "normales" Trinkröhrchen tun. Nachts Wasser raus, morgens kein Obst/Gemüse, keine Badegelegenheit.

Bitte fang aber bitte nicht selbst an den Vogel ohne Rat eines TA zu behandeln. Was ich geschrieben habe sollte dir nur ein kleiner Hinweis sein (vielleicht auch Trost, dass es dir nicht alleine so geht) und keineswegs eine Empfehlung deine Henne zu Behandeln

Liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Michael!

Wie sieht das artgerechte Nest aus?
Wohin hat sie die Eier gelegt?
Hat sie Nistmaterial zur Verfügung?
Wie genau hat sie die Eier gelegt, damit meine ich die Abstände?
 
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Speziel für Jörg (Vogelzüchter) noch ein paar Infos zum Nest:
Also das Nest besteht aus einer art Bastkörbchen und ist in einer Fachhandlung als Kanariennest gekauft worden. Wir haben es im Käfig auf mittlerer Höhe befestigt. Als Nistmaterial haben wir zuerst Moos, Wolle, Kokosfasern und letzlich Scharpie bereitgestellt. Dieses Nistmaterial haben wir zum Teil ins Nest und einen Teil unter das Nest auf den Käfigboden gelegt. Das Nest findet jedoch keine Beachtung. Der Hahn scheint auch bei der Henne keine Beachtung zu finden.
Die Eier legte die Henne Morgens früh in den Sand. Sie waren immer beschädigt. Am Anfang legte Sie alle zwei Tage ein Ei zur Zeit liegen 3 bis 4 Tage dazwischen.
Heute Abend haben wir die Badewannen vorübergehend entfernt damit die Tiere aus den Trinknäpfen trinken müssen wo wir das Vitaminmittel Vitacombex V zugegeben haben. Wie schon erwähnt füttern wir auch Anti-Trieb von Vitakraft.

Vielen Dank für alle weiteren Antworten:)
 
Legewut

Hallo Michael,

vielleicht gefällt ihr der Platz des Nestes nicht!
Man sollte wenigstens 2 Nester hinhängen, damit die Henne ihr Nest aussuchen kann!
Meistens bevorzugen sie höher gelegene Stellen in Ecken, die auch noch etwas geschützt sind von der Seite.

Gruß Edith
 
Hallo Michael!

Wo soll ich anfangen!? :D
Ich fang mal bei den Eiern an, wenn sie auf der Erde kaputt im Sand liegen läst sie sie von der Stange fallen, ihr ist anscheinend kein Nistmöglichkeit recht! Versuche es mal mit 2 Nestern an verschieden Plätzen und kein Nistmaterial ins Nest legen, das schreckt teilweise die Weibchen schon ab! Nistmaterialien sind ok. Das sie dann die beschädigten Eier auffressen kommt vor, ist nicht nur für uns ne Delikatesse! :D
Würde jetzt in Deinem Fall aber erstmal raten die Henne wieder einzeln zu setzen, getrennte Räume wären da nicht schlecht, vorallem wenn Du sagst der Hahn findet keine Beachtung! Von Vorteil wäre es wenn Du die Henne an einen anderen, stillen Platz stellen kannst, wo auch die Möglichkeit besteht den Tag zu verkürzen, sprich dunkel abdecken oder Rolladen runter lassen usw.. Es darf dann nach dem Abdecken auch kein große Geräuschkulisse mehr sein sonst bringt das verdunkeln nicht viel. Tageslänge 10 Stunden, das reicht. Nochwas zu Deinen "Badewannen", mir sträuben sich immer die Nackenhaare wenn ich höre das die Leute die Bademöglichkeiten gleichzeitig als Trinkgelegenheit anbieten! 8( Badehäuschen hänge ich für nur kurze Zeit dran, kommen nach dem Baden wieder wech! Vitamingabe ist in Ordnung, jeden zweiten Tag reicht in Deinem Fall!
 
Achso!

Die Tagesverkürzung langsam zurüchschrauben, jeden Tag ne viertel Stunde.
 
Zuviele Eier

Hallo nochmal,

gestern fing die Henne endlich an sich das Nest zurechtzulegen und der Hahn hat sie auch "bestiegen". Da er sie aber nicht in Ruhe läßt (scheint so ne art Futterneid aufzutreten) haben wir heute die beiden ersteinmal getrennt und auch die Tageszeit etwas verkürzt Danke an Joeflai für den Rat! Das hat denen allerdings gar nicht gepasst! Jetzt wissen wir nicht ob es besser ist die beiden zusammen oder getrennt zu halten. Die Henne ist sehr geschwächt, ab und zu fallen ihr sogar die Augen zu, und er läßt sie nicht in Ruhe, anderseits scheinen sie ja irgendwie aneinander zu hängen. Jetzt frage ich mich, ob die Henne anfängt zu brüten und damit das ständige Eierlegen aufhört, obwohl sie alleine im Käfig ist. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Ist übrigens ne tolle Sache das Forum hier!
 
Thema: Zuviele Eier?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.361
owl
J
Antworten
10
Aufrufe
1.551
Jessica
J
K
Antworten
8
Aufrufe
2.350
Speedy09
S
L
Antworten
36
Aufrufe
3.511
kyllini
K
T
Antworten
6
Aufrufe
954
lorienne
L
Zurück
Oben