Brütet sie jetzt oder nicht?

Diskutiere Brütet sie jetzt oder nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Bin neu hier im Forum und habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen. Nun muss ich selber mal eine Frage stellen. Ich habe mein...
T

Tweetie

Guest
Hallo!

Bin neu hier im Forum und habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen. Nun muss ich selber mal eine Frage stellen. Ich habe mein Pärchen erst ein Jahr. Das Weibchen ist mir zugeflogen und damit es nicht so alleine ist habe ich ihr einen Partner besorgt. Dieses Jahr hat sie angefangen Eier zu legen. Nachdem ich erst unsicher war, ob ich Nachwuchs möchte oder nicht, sind 2 Eier erstmal unbeachtet von mir geblieben. Eure ganzen Erfahrungsberichte haben mich dann doch überzeugt meine Tweety brüten zu lassen. Also habe ich ihr ein Nest und Nistmaterial besorgt, mit dem sie sich auch ein schönes Nest gebaut hat in dem jetzt 2 Eier liegen. Ich beobachte sie, wie sie mal längere Zeit auf den Eiern sitzt und zu brüten scheint (? Ich kenne mich wie gesagt noch nicht so aus damit). Allerdings gibt es dann auch Phasen, wo sie mal 20min nicht auf dem Nest sitzt. Und jetzt (22:30 UHR) sitzt sie sogar neben dem Nest auf dem Ast und schläft. Gestern Nacht (glaube ich) hat sie die ganze Nacht im Nest gesessen. Hat sie jetzt schon angefangen zu brüten, oder noch nicht? Wie lange können die Eier denn im Nest liegen, ohne dass sie auf Ihnen sitzt?
Oder mache ich was falsch? Genug Frischfutter und frisches Wasser haben sie immer bei mir...
Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar wertvolle Tips für mich "Neuling" hättet.

:0- :0- :0-

Habe auch gleich mal ein Bild meiner Kleinen angehängt, sofern das geklappt hat ;)
 
Hallo Tweetie,
mach Dir keine Sorgen, das klingt alles ganz normal.
Offensichtlich hast Du ein sorgsames Weibchen erwischt, das erst anfängt zu brüten, wenn das Gelege vollständig ist. Das sind dann meistens vier, aber auch manchmal bis zu sechs Eier. Wenn sie alle ihre Eier gelegt hat, wird sie auch anfangen "richtig" zu brüten. Viele Hennen fangen schon ab dem ersten Ei mit dem Brüten an, was nicht so gut ist, weil die Jungen dan an aufeinanderfolgenden Tagen schlüpfen und das Kleinste nicht genug Futter abbekommt.
Warte einfach ab, in ein Paar Tagen wird sie richtig fest auf dem Nest sitzen.

Gruß Sebastian :0-
 
Hallo Tweetie!

Erstmal herzlich willkommen!
Wie alt sind die Eier denn!?
Hat sie eins gestern und eins heute gelegt?
 
Hallo!

Danke schonmal für die Antworten... :)

@joeflai
eines der Eier hat sie am Sonntag gelegt und das andere am Dienstag. Seit Dienstag saß sie dann auch öfters mal längere Zeit auf dem Nest. Habe heute morgen auch gesehen, dass sie wohl doch noch die Nacht auf dem Nest verbracht hat! Sie saß auf jeden Fall heute morgen drauf!
Hoffe das klappt alles... :~
 
Thema: Brütet sie jetzt oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben