Brauche nochmal Hilfe!

Diskutiere Brauche nochmal Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!! Meine Henne sitzt mittlerweile auf 4 Eiern und scheint zu brüten! Das heißt, sie verlässt ihr Nest nur noch sehr selten. Ich habe mich...
T

Tweetie

Guest
Hallo!!

Meine Henne sitzt mittlerweile auf 4 Eiern und scheint zu brüten! Das heißt, sie verlässt ihr Nest nur noch sehr selten. Ich habe mich schonmal nach Aufzuchtfutter umgesehen, da ich ja noch nie Küken hatte und keine Erfahrungen damit habe. Jetzt habe ich eins gefunden von "Quiko", das sich Kraft- und Aufzuchtfutter nennt. Ist das das richtige? Und ab wann gebe ich dieses Futter? Habe gelesen, dass man das auch schon während der Brutzeit geben sollte... Stimmt das?
Falls Ihr noch mehr Tipps für mich haben solltet, würde ich mich da sehr drüber freuen
:)
Danke schon mal...

Gruß

Julia:0- :0- :0- :0-
 
Hallo,

also ich gebe meinen Ei - und Aufzuchtfutter.... (steht zumindest so drauf):)
Kaufe das beim "Dehner" da gibts nr eine Sorte solches Futter!

Meine Kanarien bekommen es eigentlich auch wenn sie nich brüten, denke das schadet ihnen nicht!! (immer so ein teelöffelchen voll einmal die woche)!
Wenn sie dann brüten bekommen sie mehr,
und dann eben zur aufzucht !! (alle zwei Tage)...
Weiß nich wirklich ob ich es richtig dosiere, aber Ihnen gehts gut und es schmeckt ihnen auch!! :D

Bis bald Jessy :0-
 
Hallo Tweetie!

Also ich habe bei der Brut auch das Quiko Aufzuchtfutter verwendet. Ich habe das Futter immer mit geraspeltem Apfel befeuchtet, so dass es krümelig breiig wurde. Das ging bei mir weg wie warme Semmeln. Ich würde vielleicht eine Woche bevor die Würmchen schlüpfen immer ein bisschen von dem Aufzuchtfutter zugeben, damit sich die Eltern schon mal daran gewöhnen. Zuviel solltest du aber nicht geben wenn die Küken da sind, weil der hohe Eiweißgehalt schädlich sein könnte.


Gruss

Muldy:)
 
Hallo Tweetie,

die im Handel angebotenen Ei-und Aufzuchtfuttersorten sind sicher alle prinzipiell in Ordnung.
Jeder schwört da eben auf seine persönliche Mischung.
Ich persönlich gebe Kanariengold von Vita...., habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.
Du kannst dein Eifutter auch z.B. mit Weizenkeimen und Hefeflocken evtl. noch mit einer Prise Traubenzucker anreichern und alles mit ein bischen Flüssigkeit zu einer feuchtkrümeligen Masse verarbeiten.
Allerdings solltest du bedenken, dass Eifutter immer den Bruttrieb anregt und steigert, falls du nicht möchtest, dass deine Vögelchen zu oft brüten.
Während der Aufzucht ist die Gabe von selbst gemachtem Keimfutter auch sehr sinnvoll, denn das gibt Kraft und ist sehr vitaminreich.
Die Kanarien lieben Keimfutter über alles.




__________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Eifutter.

Hallo Tweetie.

Ich gebe meinen holl.Wasserschlägern Quiko,und bin seit vielen Jahren sehr zufrieden.Werend des Brütens bekommen sie kein Eifutter und einen Tag vor dem Schlupf bekommen sie in einem Napf trockenes Eifutter bis die Jungtiere ca.3 bis 4 Tage alt sind.Danach mache ich Keimfutter und vermiche es mit dem Quiko.
ca.2/3 eifutter und 1/3 Keimfutter.Die Feuchte des Keimfutters reicht um es etwas anzufeuchten.Das nicht verfütterte Gemisch stelle ich im Kühlschrank wo es sich wunderbar hält.Ich gebe morgens und abends frisches Eifutter auch wenn es nicht ganz aufgefressen ist.

MfG Hans
 
Hi Tweety,
mach Dir nicht allzu viele Sorgen wegen dem Aufzuchtfutter. Ich hab mir auch sooo Gedanken gemacht, ob das alles gut geht mit den Küken, weil die Elternvögel partout nichts von dem Aufzuchtfutter wissen wollten. Sie haben die Jungen mit ganz normalem Körnerfutter und Grünzeug gefüttert und alle drei haben diese Kost vertragen. Kann in futtertechnischer Hinsicht also nicht gar soo viel schiefgehen, wenn Du sowieso immer schön gesund fütterst.

sushi.
 
Hallo,

ganz vielen lieben Dank an alle, die mir Tipps zum Futter gegeben haben. :D

@sushi
wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Sorgen. Ist ja schließlich das 1. Mal, dass "ich" Nachwuchs bekomme ;)
Ich bin schon etwas aufgeregt und kann es gar nicht erwarten, bis die Kleinen endlich geschlüpft sind... Deswegen will ich ja auch alles so richtig wie möglich machen.

Habe heute mal testweise meinen beiden etwas von dem Futter angeboten. Aber ich glaube mir wird es wie sushi gehen, da sie das Zeug noch nicht wirklich beachten. Aber mein Hahn kümmert sich auch so sehr liebevoll um seine Partnerin und füttert sie, während sie in ihrem Nest sitzt und brütet :p :p Daher glaube ich, dass er bestimmt auch wenn die Küken da sind so weitermacht und nicht zu dem Aufzuchtfutter übergehen wird.
Ist ja nicht so schlimm, wenn´s auch so klappt. Wusste ich bisher nicht. Ich dachte, dass die Küken so eine besondere Nahrung bräuchten. Hätte ich aber auch selber drauf kommen können, schließlich gibt es in der Natur ja auch kein spezielles Aufzuchtfutter... 0l
Ansonsten haben sie auch alles (hoffe ich...) Grünzeugs, Körner, frisches Wasser, einen dieser Mineralsteine und Leckerlis...

Ach so... was könnte das eigentlich sein, bzw. was möchte meine Henne damit zum Ausdruck bringen, wenn sie im Nest sitzt, so mit den Flügeln "zittert" und dabei so merkwürdig "schnattert"? Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, weil man Geräusche schwer umschreiben kann. Das ist halt kein piepsen, sondern so leise kurze Krächzer :? Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine, weil er eine Henne hat, die das gleiche macht? :? :?
Freue mich über jegliche Post....
Ich versuche nochmal ein Bild anzuhängen von meinen beiden auf einem ihrer Freiflüge... Weiß jemand, wie sich meine Kanarienvögel "fachmännisch" nennen und was meint ihr, welche Farbe die Küken haben werden?
 

Anhänge

  • tweety.jpg
    tweety.jpg
    20 KB · Aufrufe: 115
Hallo Tweetie!

Das ist das ganz normale betteln ums gefüttert werden! Wirste hinterher bei den Jungen auch so erleben!
Haste noch nie in freier Natur ein Vogeljunges so betteln gesehen!?
 
WOW,

das ging ja megaschnell...!! 8o
Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie die Möglichkeit so in ein Nest zu schauen! :(
Ich hatte mich nur gewundert, weil die das auch macht, wenn das Männchen nicht in der Nähe des Nests ist!

Auf jeden Fall bin ich echt froh, dass es dieses Forum gibt. Wo könnte ich mich sonst mit so vielen Leuten austauschen?

Danke schon mal :0- :0-

LG

Julia
 
Hallo Tweetie!

Ich manche Hennen die sind den ganzen Tag zu Gange! Das einem dann fast schon auf den Geist, da sie ja auch immer dabei das Bettelfiepsen drauf haben!
 
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das nervig wird... Vor allem, wenn man dann nicht nur eine Henne hat sondern gleich mehrere die das machen!!!!
Darf ich bei der Gelegenheit nochmal was fragen? Mein Hahn setzt sich manchmal so komisch auf einen Ast. Dann sieht man seine Beine gar nicht mehr. Das sieht so aus, als ob der seinen Bauch auf dem Ast ablegen würde.... Ist das auch normal? :?

LG

Julia :0-
 
Hallo Tweetie!

In der Zeit während die Henne brütet ist völlig normal! Haben wahrscheinlich Langeweile und hängen die Zeit so ab! :D Manche Hähne pflanzen sich mit ins Nest! Was manchmal Probleme bringen kann, da sie im extremstem Fall, sobald die Henne mal vom Nest runter ist sich sofort reinsetzen und dann auch unter "Gewaltandrohung " der Weibchen sich meist wieder nur ungern vom Nest vertreiben lassen! :D Habe selbst schonmal einen Hahn gehabt der saß während der ganzen Brutzeit immer so halb im Nest halb aufm Nestrand!
 
Witzig... :D Für dich wahrscheinlich nicht so lustig, oder??
Meiner schaut zum Glück nur mal kurz ins Nest rein, wenn mein Weibchen mal runter vom Nest ist. So als wollte er sagen: "Schon wieder ein Ei mehr?? Oooh nein..." ODER "Mal nachzählen, ob noch alle da sind..."
Da hast du ja schon die tollsten Sachen erlebt... :)
Wenn ich nochmal was wissen muss weiß ich ja jetzt wen ich fragen kann ;) Momentan habe ich jetzt erstmal die wichtigsten Sachen geklärt bekommen!
Vielen Dank.... :D

LG

Julia :0- :0-
 
bei uns hat der Hahn sogar mitgebrütet!

allerdings soll das nur so ausgesehen haben... hier schwirrt bestimmt noch der Thread "brütender Hahn" rum:0-

unser Pärchen hat das eifutter sehr gerne gefressen... wir haben gleich die feuchte variante gekauft.

das eifutter von Vitakraft (++gold) oder so haben sie auch links liegen gelassen...

bei dem vergleich zum neuen kann ich das aber auch verstehen!

hatte damals keine Ahnung wie das eifutter aussehen muss...

aber das von vitakraft war so trocken, krümelig und riecht nach nichts... hab dann in nem zoogeschäft ein vom Händler selbst gemischtes und angereichertes gekauft das eben leicht feucht war und auch richtig frisch und leicht nach Honig geduftet hat...

liebe grüße
 
Hallo

meine Küken sind alle mit trockenem Aufzuchtfutter groß geworden. damit die Eltern sich rechtzeitig daran gewöhnen konnten, habe ich das anfangs über das gewohnte Körnerfutter gegeben. Dabei haben sie dann so nebenbei gelernt, dass das auch schmeckt und haben es später auch verfüttert. Ich denke, so ganz ohne tierisches Eiweiß sollten Kanarienvögel nicht groß werden...
:0-
 
Hallo

Vielen Dank an alle, die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Ich denke da werden einige wertvolle Tipss dabei gewesen sein, die ich (wenn es dann endlich soweit sein sollte) auch beherzigen werde.

Boß habe ich mittlerweile heute schon wieder eine neue Entdeckung gemacht. Wenn meine Henne jetzt mal zum fressen etc. das Nest verlässt, lässt der Hahn sie danach nicht mehr aufs Nest zurück... Er stellt sich vor das Nest und wehrt sie richtig ab. Außerdem fliegt er sie an, sobald sie sich setzen will und verscheucht sie dabei wieder. das hat er jetzt 2mal gemacht (was ich mitbekommen habe... ich sitze ja auch nicht immer daneben). Bei diesen 2malen bin ich eingegriffen und habe ihn davon abgehalten, bis sich die Henne wieder gesetzt hatte. Dann war auch wieder alles gut und er lässt sie in Ruhe und füttert sie sogar nach einer Weile?? Wie soll ich das denn jetzt wieder verstehen? 0l
Versteh´ einer diese Vögel....:?


Liebe Grüße an alle :0- :0-

Julia
 
Thema: Brauche nochmal Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben