Ei ohne Schale?

Diskutiere Ei ohne Schale? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem ich immer noch überlegte, welcher Partner (Männchen oder Weibchen) für meinen Anfang April zugeflogenen Kanarienvogel richtig ist, zeigte...
K

Karola

Guest
Nachdem ich immer noch überlegte, welcher Partner (Männchen oder Weibchen) für meinen Anfang April zugeflogenen Kanarienvogel richtig ist, zeigte er mir heute, dass er ein Weibchen ist. Ich halte es ja noch alleine, seit heute Morgen verhielt es sich krank. Gerade, als ich mir vornahm, zum Tierarzt zu gehen, legte es mit viel Mühe ein Ei. Aber - ohne Schale, durchsichtig, nur mit der Haut außen herum. Weiß jemand den Grund dafür? Muss ich mit weiteren (unbefruchteten) Eiern rechnen?
 
HI!

Hallo Karola!
Also ich würde dir emfehlen zum Tierartzt zu gehen das hört sich für mich nach einem Windei an .(Ein Windei ist ein Ei wo sich keine Kalkschale drumrum gebildet hat)
Öfters sterben die Hennen dan an legenot!(Also ich möchte jetzt keine Pferde scheumachen )
VIeleicht meldet sich ja noch ein Züchter hier zu Wort!!!
Trotzdem hoffe ich das ich die helfen konnte!!
 
also ich bin zwar kein züchter, aber zum thema legenot kann ich folgendes sagen:

bei legenot funktioniert das legen des eis nicht optimal, weil die schale nich in ordnung ist, d.h. sie ist im tier kaputt gegangen,weil sie zu dünn war, oder es hat sich keine gebildet, oder dás ein ist zu groß, ect.
um die gefahr der legenot zu lindern muss dem tier genügend kalk zur berfügung stehen, welches es zum schalenbau braucht.

gehe aber bitte trotzdem zum ta, vieleicht leg es weiter "blindgänger"!
 
Hallo Karola,

Eier ohne Schale deuten auf eine Mangelerscheinung hin, höchstwahrscheinlich Kalk (aus dem ist die Schale ja gebildet). Ein ausgewogener Grit, in dem auch Kalk enthalten ist, kann da zumeist schon Abhilfe schaffen, oder noch einfacher, die Schale von gekochten Hühnereiern ein bißchen kleinmachen und ihr anbieten.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Karola!

Kann Monis Posting nur unterstützen! :0-
Den Tierarzt kannste Dir getrost sparen, kostet nur Geld, denn die Tipps haste ja jetzt! Ich habe auch schonmal solche Eier gehabt, da läuft halt schonmal irgendwas bei der Ausbildung falsch! Denn das Ei am nächsten Tag war dann immer wieder normal! Wenn allerdings jedes Ei so ausfällt, kann es nur am fehlenden Kalk liegen! ;)
 
Danke für eure schnellen Antworten!! Ich hab gleich ne Menge neuen Sand in den Käfig und zerdrückte Eierschalen. Sie hat etwas davon gefressen, auch an diesem Sepiastück war sie häufig. Jetzt werd ich die Sache weiter beobachten.
 
Hallo Karola,

es wurde ja eigentlich schon das Wichtigste gesagt.
Du solltest deiner Henne unbedingt eine Menge Grit, Kalk und Vogelmineralien anbieten.
Ein gutes Mineralfuttermittel ist übrigens Korvimin, welches du aber nur beim TA erwerben kannst.
Solltest du einen vogelkundigen TA in deiner Nähe haben, könnte er, wenn nötig, auch ertasten, ob sich das nächste Ei "ordnungsgemäß" entwickelt hat.
Ich hatte in diesem Jahr leider auch wieder mit Legenot zu tun, obwohl ich meinen Birdies immer genügend Kalk anbiete.
Trotzdem kommt es besonders bei 1-jährigen Hennen leider manchmal vor.:(
Bei einer meiner Weibchen konnte der TA ertasten, dass das Ei falsch herum lag, d.h. das spitze Ende lag unten.
Normaler Weise sollte das stumpfe Ende zuerst heraus gepresst werden.
Es macht prinzipiell schon Sinn, das Weibchen mal einem vogelkundigen TA vorzustellen, allerdings würde ich dabei auch gründlich abwägen, ob es nicht zu viel Stress bedeutet.
Sie hat ja glücklicher Weise das Windei erfolgreich ausgepresst und scheint ja ansonsten munter und fit zu sein.
Entweder sie legt morgen ein ganz normales Ei oder sie legt für einen Tag eine Legepause ein, da sie erst einmal genügend Grit und Kalk aufnehmen muss, um das nächste Ei zu entwickeln.;)
Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

In jedem Fall drücke ich dir alle Daumen, dass weiterhin alles gut verläuft.;)





________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Für alle Mitleser möchte ich noch kurz erzählen, wie die Geschichte weiterging.
Das Weibchen legte 5 Tage lang kein weiteres Ei und fraß fleißig Eierschalen und Grit. Es sah allerdings ein paar Mal so aus, als hätte es wieder etwas Legenot. Die letzten drei Tage legte es jeden Früh ein Ei. Gestern gings ganz problemlos, heute morgen hat sie kurz vorher so komisch mit ständig weit geöffnetem Schnabel dagesessen. Ob das normal ist? Nach dem Eierlegen konnte ich das nicht mehr beobachten. Vielleicht ist sie ja auch schon ganz alt? Der Schnabel sieht nämlich an einer Seite ein bisschen rissig aus.
 
Hallo Karola,

das mit dem geöffneten Schnabel ist schon o.K.. Das Eierlegen ist ja eine nicht unbeträchtliche Anstrengung für den Vogel. Als ich das erste Mal eine Henne beim Legen beobachtet habe, hatte ich Angst sie fällt jeden Moment tot um... aber es ist alles gut gegangen, und das ist auch völlig normal.

Viele Grüße
Moni
 
Danke Moni,
das beruhigt mich!!!
Seit das mit der Legenot mit dem Ei ohne Schale war, bin ich glaub ich etwas überängstlich. Die Henne hatte ja die letzten Tage noch einen entzündeten Fuß (ist wieder gut, ich hatte eine Frage bei Vogelkrankheiten gestellt). Und bei meiner Unerfahrenheit (es ist mein erster Vogel, der mir ja im April zugeflogen ist) hab ich schon Angst bekommen!
Ein Bekannter hat mir jetzt übrigens ein Männchen angeboten. Ich werds probieren und sie zusammensetzen. Anfangs wollte ich die Henne einzeln halten, weil sie sich so offensichtlich wohlfühlte. Ich wollt ihr den "Vermehrungsstress" ersparen. Auch find ichs nicht so toll, richtige Eier durch Plastikeier auszutauschen. Aber wenn sie jetzt schon mutterseelenalleine Eier legt ...
 
Hallo ...

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Sally.

Hab voll Schreck festgestellt, das am Käfigboden ein Ei ohne Schale lag.
Auch hat sie vorher, glaube ich , auch schon flüssiges Ei aus der
Kloake ausgeschieden.
Es waren jedenfalls gelbliche Kleckse auf dem Boden und es roch eindeutig nach Ei.

Vor drei Wochen hat sie aber, nachdem ich ihr reichlich Grit und Eierschale angeboten habe, ein Ei gelegt.

Aber nachdem ich sie ihre 2 Wochen darauf hab absitzen lassen, hat sich rausgestellt, das es nicht befruchtet war, Leider : ( !

Obwohl sie ein reges Liebesleben mit ihrem Partner Tweety hat.

Liebe Grüße

Sally58
 
Die meisten Kanihennen, die nach der ...

Hi all

... Jugendmauser in zuchtreifem Alter (bis 4-5 Jahre) versterben, sterben in normaler Haltung beim Otto Normalvogelhalter ganz sicher an Legenot.

Zumindest dann, wenn man Nichtraucher ist oder die Viecher als Kettenraucher nicht in der Wohnung hält!

Wenn also die von den anderen beschriebenen Anzeichen bei einer Eurer Hennen auftauchen und Ihr Euch nicht sicher seid, ob es vielleicht Legenot sein könnte und was Ihr jetzt tun sollt, dann fragt nicht lang hier (in den Vogelforen oder anderswo) herum und wartet auf eine Antwort, sondern fahrt sofort mit Blaulicht zum nächsten vogelkundlichen TA - und zwar immer!!!

Sonst seid Ihr den Vogel nämlich spätestens am nächsten Morgen los und müsst im Gatten ein Loch für ihn buddeln!

PS:

Bei erfahrenen Züchtern kommen solche Probs sicher seltener vor, als bei normalen Vogelhaltern, weil Züchter in der Regel über die korrekte Versorgung ihrer Tiere gründlich Bescheid wissen müssen, sonst wären sie auf Dauer keine erfolgreichen Züchter.

Zudem haben die erfahrenen Züchter in Notfällen auch erheblich mehr Handlungsmöglichkeiten, um den erkannten Problemen begegnen zu können.

So hat Hans Schwack (neben Dietrich und joeflai einer der hier schon lang vertreten Züchter) irgendwann einmal empfohlen, der Henne schockmäßig eiskaltes Wasser auf den Unterbauch zu verabreichen.

Dann zieht sich der gesamte Unterleib des Tieres zusammen und das Ei kommt von allein auch ohne Fummelei des Tierarztes (Abtasten und evtl. Zerdrücken der Schale im Tier, usw.) heraus ...

Das funzt nach meiner danach gewonnenen Erfahrung auch - nur muss man als normaler Vogelliebhaber auch erkennnen können, wo das Problem liegt und das kann man sich nur nach langer Zuchterfahrung sicher zutrauen.

Sonst fahrt lieber drei Mal zu oft zu einem TA und lasst dort 50 Ois, bevor Ihr Euer Gewissen belastet, weil Ihr zu lang gewartet oder auch was falsch gemacht habt!!!
 
Hallo...

das, was Ole geschrieben hat, würde ich sicher auch empfehlen.
Ärgerlich wird die Sache nur dann, wenn die Legenot am Wochenende eintritt, und der vogelkundige TA geschlossen hat.
Das ist mir leider 2mal passiert.
Ich bin also mit den Hennen zum Nottierarzt gefahren.
Es handelte sich hierbei um 2 verschiedene Tierärzte.
In beiden Fällen wurde den Kanariweibchen ein Mittel gespritzt, was die Pressbewegungen in Gang setzen sollte.
Das tat es auch...in einem Fall wurde das Ei auch noch herausgepresst, leider mit Todesfolge.
In beiden Fällen haben sich die "Mädchen" wortwörtlich zu Tode gepresst.
Nach Aussage meines vogelkundigen Tierarztes war das auch nicht weiter verwunderlich, da dieses Mittel eigentlich nur bei Säugetieren angewendet werden sollte.8(
Leider wird das aber nach meinen Erfahrungen sehr oft so praktiziert, was mir völlig unverständlich ist.:?
Ehrlich gesagt...bevor ich wieder mit einem Weibchen, welches an Legenot leidet, zu einem Nottierarzt fahren würde, tendiere ich eher dazu, es mit der beschriebenen "Schockbehandlung" mit kaltem Wasser zu probieren.
In diesem Jahr hatte ich auch wieder mit Legenot zu tun.:(
Mit dieser Henne habe ich meinen vogelkundigen TA konsultiert.
Da aber das Ei falsch herum im Legebauch lag, d.h. das spitze Ende lag unten, konnte mir der TA leider auch nicht helfen, denn sie war schon sehr schwach und das Ei hätte am nächsten Morgen erst gelegt werden sollen.
So weit kam es aber erst gar nicht, denn am selben Abend ist sie an totaler Schwäche verstorben.:(
Ich bin mittlerweile absolut ratlos, was das Thema Legenot betrifft.
Die Vögel bekommen bei mir alles, was sie zum Entwickeln der Eier benötigen...Kalk, Grit, Kieselerde, Seealgenmehl, Korvimin vom Ta etc.
Was kann ein erfahrener Züchter in dieser Hinsicht noch verbessern???

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.





__________________
Liebe Grüsse
Nancy:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von den Beiträgen hier eine Menge gelernt.
Ich hoffe, dass ich neben den Infos über Legenot Folgendes richtig verstanden habe: Eier zu legen ist grundsätzlich anstrengend, wenn sich eine Henne 15 Minuten anstrengt (auch mit geöffnetem Schnabel) ist das normal.

Meine Henne hat übrigens inzwischen 5 Eier gelegt. Ich weiß nicht, ob das richtig ist, sie brütet jetzt in einem Schälchen im Nest ganz allein und rührt sich fast nicht mehr von der Stelle. Hoffentlich schafft sie das, sie wird ja schließlich nicht von einem Männchen gefüttert.
 
Puh, das hört sich alles teilweise ganz schön dramatisch an!!8o

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Sepiaschale nicht gut sein soll, will man Legenot vermeiden! (Kalk und Mineralien ja, aber keine Sepiaschale)

Was wisst Ihr darüber?
 
An eine grundsätzliche Pro- und Kontra- ...

Moin Sanne

... Diskussion wegen eines vermuteten Salzgehaltes der Sepia kann ich mich auch erinnern!

Ich gebe sie deshalb nicht (aus Unsicherheit, wem ich nun glauben kann), sondern nutze die Schale meines Frühstückseis oder die als Abfall bei der Herstellung des selbstgemachten Eifutters anfallenden Schalen in solchen Fällen und eigentlich auch sonst regelmäßig für die anderen Viechervögel, die ich halte.

Auch die Wellis nehmen die Hühnereierschale manchmal gern - die Silberschnabelmütter sind ganz wild darauf und verkloppen sogar die doppelt so großen Kanihalbwüchsigen deswegen.

Für den Kompost ist mir die Schale jedenfalls einfach zu schade.

@Karola

Beide Fragen kann man eindeutig mit "Ja" beantworten.

Nach etwa 15 bis maximal 20 Tagen wird sie schon von alleine merken, dass da unter ihr nichts schlüpft und dann kannst Du den Inhalt des Nestes wegtun.

Wenn Du jetzt noch keinen Hahn mit ihr vergesellschaften willst (meine Empfehlung, da für diese Saison das Brutgeschäft ohnehin fast durch ist), würde ich Dir empfehlen, auch das Nest und etwaiges Nistmaterial zu entfernen, denn ab August kommt dann die Mauser und es wäre sicher tragisch für Dich, wenn ein angebrütetes und sogar belegtes Gelege deswegen verlassen werden müsste ...

Im Herbst kannst Du dann ja mal bei Züchtern oder im Zoohandel nach einem hübschen Kerlchen für die Henne auf die Suche gehen ...

@Nancy

Was man da verbessern kann, weiß ich auch nicht.

So etwas kommt eben in den besten Familien vor!

Setzt Du Tageslichtlampen ein?
 
Hallo Ole,

Nein, ich setze keine Tageslichtlampen ein.
Während der Brutperiode benötige ich diese auch wirklich nicht.
Das Vogelzimmer hat 2 grosse Fenster und ist sehr hell...für meinen Geschmack eher schon zu hell, was die rege Brutfreudigkeit anbelangt.:(
Die Vögel haben das ganze Jahr hindurch den natürlichen Tages-Nacht-Rhythmus.
Ausschliesslich im Winter, an besonders dunklen und trüben Tagen brennt selten für ein paar Stunden die Bird-Lamp-compact.
Das dürfte aber wohl keinen Einfluss auf die Brutaktivitäten haben.




_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Ja, auf den Rhythmus dann sicher nicht ...

Hi Nancy

... - vielleicht jedoch auf die Versorgung mit D- Vitaminen, die ohne echtes Tageslicht (mit den entsprechenden UV- Anteilen) vom Körper nicht gebildet werden können.

Ob die D - Vitaminversorgung jedoch bei der Legenot eine ursächliche Rolle spielt, da bin ich aber leider auch überfragt.
 
Thema: Ei ohne Schale?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben