Warum nicht so verpaaren?

Diskutiere Warum nicht so verpaaren? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich habe gerade etwas über Kanarienzucht gelesen... Und da stand, dass man zwei wirklich farbige Kanarien ("A-Vögel") nicht verpaaren darf -...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich habe gerade etwas über Kanarienzucht gelesen...
Und da stand, dass man zwei wirklich farbige Kanarien ("A-Vögel") nicht verpaaren darf - einer müsse immer blasser ("B-Vogel") sein. Stimmt das? Wenn ja, warum denn?:?

Liebe Grüße, Kanariefreundin.

P.s. Was ist ein Letalfaktor?:?
 
Hallo Kanariefreundin,

im Prinzip stimmt das schon. Es hat zum einen den Grund, dass der von Dir erwähnte Letalfaktor zum tragen kommen kann (sag Bescheid, wieviel Vererbungslehre Du vertragen kannst ;) ), d. h. ganz knapp gesagt theoretisch würden 25% der Jungen im Ei absterben. Das ist laut Vererbungsregeln der Fall bei intensiven und bei dominant weißen Vögeln. Theoretisch. Bei einer Brut von einem Pärchen ist es oft genug so, dass die Ergebnisse fast allen Vererbungsregeln zuwiderlaufen; da muss man wohl schon viel mehr Paare haben, um repräsentative Ergebnisse zu erzielen.

Zum anderen würde, wenn diese Verpaarung wiederholt und über mehrere Generationen fortgeführt würde, das Gefieder der Vögel darunter leiden, d.h. es würde zu hart und zu kurz.

Da man die möglichen Folgen kennt, empfiehlt man, solche Verpaarungen nicht durchzuführen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Viele Grüße
Moni
 
Also ist es doch möglich?
(Über eine Generation, bei nur einem Paar...)

Liebe Grüße, Kanariefreundin.:D

P.s. Ich vertrage schon einiges an Vererbungslehre - du kannst mir den Letalfaktor GERNE genau erklären (oder sagen, wo ich was nachlesen kann...). Danke schonmal!!:D
 
Hallo Kanariefreundin,

also, ganz grundsätzlich ist es nach §11b des Tierschutzgesetzes verboten. Über diesen Paragraphen und seinen wissenschaftlichen Hintergrund zumindest in bezug auf die Einschätzung, was nun eine sogenannte "Qualzucht" ist, kann man auch herrlich diskutieren :D, aber das wollen wir ja nicht. Zumindest weiß ich, dass es beim Thema Kanarienvögel endlos viele Meinungen gibt, bzw. dass Züchter und Halter die diese Tiere besser kennen als irgendwelche Uniprofessoren, manchmal anderer Meinung sind... Recht interessant ist in dem Zusammenhang dieser Link.

Jetzt aber zu Deiner eigentlichen Frage :D

Viele Hobbyzüchter wissen wahrscheinlich gar nichts von diesem "Problem", und diejenigen die davon wissen, können intensiv und schimmel nicht unterscheiden oder sind gegen Zwangsverpaarungen oder haben nur diese beiden Vögel :s Was ich damit meine, wahrscheinlich wird eine solche Verpaarung öfter gemacht als man denkt.

Also, sie ist verboten, aber möglich... ;)

Das müsstest Du jetzt mit Deinem Gewissen ausmachen :S


Besser wäre natürlich, die Verpaarung nicht zuzulassen und einen "passenden" Vogel dazuzukaufen.

Viele Grüße
Moni
 
Ich werd mir Mühe geben...:D
 
Thema: Warum nicht so verpaaren?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.175
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben